Magazin

HDR – Kontraste im Griff

Für die neue DOCMA-Ausgabe hat Michael J. Hußmann die Leistung von drei HDR-Programmen unter dem Aspekt der Kontrastverbesserung verglichen.

HDR – Kontraste im GriffDie Rolle von HDR-Plug-ins und -Anwendungen changiert zwischen Hilfsmitteln zur Bewältigung großer Szenenkontraste auf der einen Seite und Mitteln zur Erzielung eines bestimmten Looks auf der anderen. Michael J. Hußmann hat das Plug-in Nik HDR Efex Pro 2 und die Stand-alone-Apps HDR Expose 3 und Photomatix Pro speziell unter dem Aspekt verglichen, was sie zur Verbesserung der Kontraste leisten, notfalls auch auf Basis eines einzigen, mehrmals mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen entwickelten Raw-Bildes.
Der ursprüngliche Zweck der HDR-Technik war es, mit einer Belichtungsreihe auch noch sehr große Szenenkontraste zu bewältigen und diesen Kontrast durch ein Tone-Mapping so zu komprimieren, dass der so vergrößerte Dynamikumfang auch noch auf dem Bildschirm oder gar in einem Print erhalten bleibt, obwohl letzteres nur wenige Blendenstufen zu unterscheiden vermag. Zunehmend wurde die Technik dann aber wegen des besonderen Looks solcher Bilder eingesetzt, auch wenn es gar nicht darum geht, extrem große Kontraste zu bewältigen. HDR-Software muss daher vor allem danach bewertet werden, was sie für die effektvolle Aufbereitung der Kontraste leistet.
Diesen Artikel zum Thema sowie viele weitere Tipps, Tricks und ausführliche Workshops finden Sie in Ausgabe 59 des DOCMA-Magazins, die Sie ab dem 11.6.2014 am Kiosk und in unserem Webshop erwerben können.
Die ePaper-Version ist im Webshop bereits jetzt erhältlich.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button