Technik

Sigma Art-Objektive für E-Mount-Vollformatkameras

Sigma Art-Objektive für E-Mount-Vollformatkameras
Sigma Art-Objektive: 7 Art-Festbrennweiten, die es künftig auch für E-Mount geben wird. Hinzu kommen die neuen Brennweiten 70 und 105 mm (ohne Abbildung)

Sigma hat angekündigt, 7 Art-Objektive künftig auch in einer Version für die E-Mount-Vollformatkameras von Sony anzubieten. Zu den bereits mit anderen Anschlüssen verfügbaren Festbrennweiten der Art-Produktlinie kommen außerdem die auf der CP+ 2018 in Japan angekündigten, noch nicht erhältlichen Objektive SIGMA 105mm F1.4 DG HSM | Art und SIGMA 70mm F2.8 DG MACRO | Art. Sigma plant, in Zukunft noch weitere E-Mount-Modelle in die Art-Produktlinie aufzunehmen.

Die E-Mount-Ausführungen verfügen neben demselben optischen Design wie die anderen Objektive der Art-Produktlinie über einen neu entwickelten Steueralgorithmus, der den Autofokus-Antrieb optimiert und die Geschwindigkeit der Datenübertragung maximiert. Zudem sind die Objektive, im Gegensatz zu mittels Anschluss-Konverter MC-11 adaptierten Objektiven, mit Sonys Schärfenachführungs-AF (AF-C) und Hochgeschwindigkeits-Autofokus kompatibel. Auch die kamerainterne Bildstabilisierung und Aberrationskorrektur, die die Minimierung von Vignettierung, chromatischer Aberration und Verzeichnung beinhaltet, funktioniert mit den Sigma-Objektiven. Die E-Mount-Palette wird aus dem Art-Produktlinie-Set mit sieben Festbrennweiten von 14 bis 135 mm bestehen. Ein Termin für die Markteinführung ist bei keinem der Objektive bekannt.

 


Sigma Art-Objektive: Hauptmerkmale laut Sigma


 

  1. Autofokus für jedes Objektiv abgestimmt

Dank eines auf jedes Objektiv abgestimmten Autofokus-Ansteuerungprogramms und der schnellen Datenübertragung bieten die Objektive einen Hochgeschwindigkeits-Autofokus auf dem gleichen Leistungsniveau eines Objektivs, das speziell für spiegellose Kameras entwickelt wurde. Insbesondere bietet bei E-Mount-Kameras mit Sonys Fast-Hybrid-AF der AF-C-Modus eine außergewöhnliche Motiv-Verfolgungsleistung. Zudem bleibt der Autofokus äußerst präzise, sogar bei E-Mount-Kameras, die nur über einen Kontrast-AF verfügen.

  1. Kompatibel mit der kamerainternen Bildstabilisierung

Die Objektive werden mit der kamerainternen Bildstabilisierung kompatibel sein. Die E-Mount-Kamera erkennt die Brennweite des Objektives und optimiert automatisch die Leistung der Bildstabilisierung.

  1. Kompatibel mit der kamerainternen Aberrationskorrektur

Die Objektive werden vollständig mit der kamerainternen Aberrationskorrektur, die die Korrektur von Vignettierung, chromatischer Aberration und Verzeichnung beinhaltet, kompatibel sein. Da diese Korrekturen auf die optischen Eigenschaften des Objektivs abgestimmt sind, hebt diese Funktion die Bildqualität auf ein noch höheres Niveau.

  1. Speziell angepasster Anschluss für eine festere, stabilere Haptik

Indem der Anschluss des Objektivs speziell konzipiert und auf dieses abgestimmt wurde, erfährt das Objektiv ein festere, stabilere Haptik. Dank einer speziellen Oberflächenbehandlung des Messing-Bajonetts, zwecks Verstärkung der Festigkeit, bietet es eine präzise Passform und außergewöhnliche Strapazierfähigkeit. Der Anschluss verfügt für den Staub- und Spritzwasserschutz über eine Gummidichtung.

  1. Anschluss-Wechsel-Service möglich

Bei diesem Service wird der aktuelle Objektivanschluss eines SIGMA Objektivs in den für ein anderes Kamerasystem umgebaut, so dass Fotografen, unabhängig vom Kamerasystem, ihre Lieblingsobjektive langfristig weiterverwenden können.

 


Sigma Art-Objektive: Objektive mit E-Mount


SIGMA 14mm F1.8 DG HSM | Art

SIGMA 20mm F1.4 DG HSM | Art

SIGMA 24mm F1.4 DG HSM | Art

SIGMA 35mm F1.4 DG HSM | Art

SIGMA 50mm F1.4 DG HSM | Art

SIGMA 70mm F2.8 DG MACRO | Art (CP+ Messe 2018)

SIGMA 85mm F1.4 DG HSM | Art

SIGMA 105mm F1.4 DG HSM | Art (CP+ Messe 2018)

SIGMA 135mm F1.8 DG HSM | Art

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Kommentar

  1. Hut ab! Sigma hatte neue Art-Objektive für E-Mount-Vollformat-Kameras von Sony versprochen und hat nun dieses Versprechen gehalten. Zudem wird gleich auf einem Schlag eine gute Auswahl auf den Markt kommen. Und abseits davon bin ich sehr auf das 105 mm f1.4 Art gespannt. Ich denke, dass bereits das 105 mm f2.8 eine interessante Makro-Linse war und mit der eindeutig größeren Blende gibt es nicht nur eine höhere Lichtstärke, sondern auch mehr Spielraum für Schärfentiefe usw.. 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button