KISponsored Posts

Excire Foto 2024: Bildverwaltung mit künstlicher Intelligenz

Excire Foto 2024: Bildverwaltung mit künstlicher Intelligenz

Die KI-gestützte Software zur Bildverwaltung Excire Foto ist in einer neuen und erweiterten Version Excire Foto 2024 auf den Markt gekommen. Was kann die in Deutschland entwickelte Software und wie setzt man sie ein?

Excire Foto arbeitet in der aktuellsten Version gleich mit fünf unterschiedlichen KI-Engines, die komplementäre Fähigkeiten haben. Die jetzt bis zu 10-fach präzisere „X-tag AI“ analysiert zunächst jedes einzelne Foto auf seine Inhalte und verschlagwortet diese automatisch. Danach lassen sich Motive wie „Strand“, „Auto“ oder „Windmühle“ mit wenigen Klicks über die Stichwortsuche finden. Die Stichwörter lassen sich optional in den XMP-Dateien speichern. Mit der „Suche nach ähnlichen Fotos“ werden Bilder gefunden, die dem Ausgangsmotiv ähneln. Für die Suche nach doppelten oder nahezu identischen Fotos gibt es den praktischen Duplikatefinder. Und die „X-face AI“ findet nicht nur Gesichter und Personen, sondern kann die Ergebnisse auch nach Kriterien wie „Augen offen“ und „lächeln“ filtern.

Highlight der jüngsten Excire Foto-Version ist jedoch die neue „X-prompt AI“, die Freitextsuchen auf einem Niveau ermöglicht, das man sonst nur von KI-Bots wie ChatGPT kennt. Komplexe Suchanfragen und abstrakte Konzepte wie „Spiegelungen im Autorückspiegel“ oder „schnelles rotes Motorrad auf der Landstraße mit schöner Landschaft im Sonnenuntergang“ werden mühelos erkannt. Die verschiedenen Suchfunktionen ergänzen sich gegenseitig und lassen sich miteinander kombinieren, um zu präzisen Suchergebnissen zu ­gelangen oder diese zu verfeinern.

Neu in Excire Foto 2024 ist auch die innovative „X-tetics AI“, die Fotos nach ästhetischen Kriterien bewertet. Dieses Bewertungsinstrument wurde bereits bei Fotowettbewerben als Jury-Tool eingesetzt und kann helfen, die besten Bilder aus Ihrem Fotoarchiv zu identifizieren.

Vielreisende werden die GPS-Inte­gra­tion zu schätzen wissen. Fotos können nachträglich mit GPS-Daten versehen werden und mit der GPS-Suchfunktion finden Sie gezielt Bilder von bestimmten Orten.

Die Lübecker Entwickler haben Excire Foto 2024 außerdem eine Diashow-Funktion spendiert, mit der Sie Bilder direkt aus der Software heraus präsentieren können. Das Besondere: Fotos lassen sich per Drag-and-drop in eine benutzerdefinierte Reihenfolge bringen und beim Export so umbenennen, dass diese Reihenfolge erhalten bleibt.

Das Analysetool Excire Analytics, das zuvor separat erworben werden musste, ist jetzt standardmäßig Bestandteil von Excire Foto 2024. Excire Analytics wertet das Fotoarchiv anhand von Metadaten aus und bietet Fotografie-Enthusiasten wertvolle Einblicke in ihr Fotoverhalten.

Kurz gesagt, Excire Foto 2024 ist ein umfassendes Werkzeug für alle, die ihre Bildverwaltung auf das nächste Level heben möchten. Es ist sowohl für Windows als auch für macOS erhältlich und wird aktuell zum Einführungspreis von 149 Euro (statt 189 Euro) angeboten. Interessierte können es direkt über die Excire-Website beziehen oder eine 14-tägige Testversion nutzen. Excire Foto 2022-Kunden erhalten die neue Version zum Upgradepreis von 59 Euro.

Weitere Details: www.excire.com

Zeig mehr

Ähnliche Artikel

7 Kommentare

  1. Hallo verehrtes DOCMA-Team,
    Als passionierter Lightroom Classic – Verschlagworter nutze ich Excire Search nur gelegentlich und rudimentär, weil dort die Verschlagwortung zu allgemein gehalten ist und Stichworte wie Baum, Gebäude oder Gewässer bei 160000 Bildern nur selten zielführend sind. Nach der vollmundigen „Excire Foto 2024“- Vorstellung erhoffe ich mir also auch eine ähnlich durchschlagende Verbesserung von einem Search-Update. Bisher ist in allen „Excire Foto 2024“- Veröffentlichungen und Mitteilungen das Lightroom-Search-Plugin aber gemieden worden, wie vom Teufel das Weihwasser. Dass auch in den DOCMA-Artikeln das Thema nicht angeschnitten wird, finde ich enttäuschend. Falls ich etwas übersehen haben sollte, nehme ich alles zurück.
    mit Gruß K.R.B.

  2. Es gibt kein neues Excire-Search-Plug-in. Inwiefern sollen wir das dann thematisieren? Mit einem Beitrag, in dem wir schreiben, dass es schön wäre, wenn es ein auch eine neue Version von Excire Search gäbe? Klar wäre das schön. Aber inwieweit würde diese Offensichtlichkeit irgendjemandem einen Mehrwert bieten? Helfen Sie mir bitte mal auf die Sprünge. 🤔

  3. Geehrter Herr Giermann,
    meinten Sie mich, der Ihnen auf die Sprünge helfen solle?
    Die Antwort auf ein möglicherweise zukünftiges Update von Excire Search hätte Ihrerseits lauten können:“ „Leider wissen wir auch nicht, ob und wann Lightroom-Nutzer mit einem Search-Update rechnen können.
    Es wäre schön, aber die Firma in Lübeck gibt uns auch keine Auskunft“
    Der Mehrwert eines solchen Statements bestände darin, dass Lightroom-Anwender jetzt wüssten, dass man bei DOCMA auch nichts weis und sie weiterhin die Wahl hätten, auf eine positive oder negative Stellungnahme aus Lübeck zu warten oder ganz neu mit Excire Foto 2024, parallel zu Lightroom, zu starten.
    Auch in dem Advertorial In der letzten DOCMA 1/24 ist von „den Lübecker Entwicklern“ die Rede, woraus ich schloss, dass der Artikel von DOCMA verfasst worden sein müsse und damit ein gewisses Insider-Wissen doch vorliegen muß. Aber ich sehe, dass ich mich in Geduld üben muss. Vielleicht wissen wir alle bis zum Jahresende mehr.

    1. Moin Herr Bluemel, alles, was wir vertraulich wüssten, dürften wir nicht kommunizieren. Insofern landen in den News nur die offiziellen Pressemitteilungen. In einem persönlichen Blogbeitrag hätte ich es natürlich erwähnt, dass ich auch schon sehnsüchtig auf Excire Search 2 für Lightroom Classic warte. 😉

      Viele Grüße, Olaf

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button