Blog

Putins Neujahrsansprache, ein Deepfake?

Über den Gesundheitszustand von Wladimir Putin und etwaige deshalb bemühte, angebliche Doppelgänger gibt es schon länger Gerüchte. Das erstaunlich niedrig aufgelöste Video mit der Ansprache zum neuen Jahr wird gar verdächtigt, KI-generiert zu sein. Was ist dran?

Putins Neujahrsansprache, ein Deepfake?

Putins Neujahrsansprache – ein Deepfake?

Eine gute Zusammenfassung der Gerüchte findet sich auf Petapixel. Auf Twitter (X.com) behauptete ein gebürtiger Ukrainer namens Igor Sushko am 1. Januar, die Neujahrsansprache von Putin sei „computer-generiert“. Als Indizien dafür wertet er zwei Punkte:

  1. Der mitunter wie aufgesetzt wirkende Kopf, dessen Kinnlinie immer wieder über den Rand des Hemdes gleitet.
  2. Die niedrige Auflösung von 360p, in der das Video veröffentlicht wurde (statt 720p in den Vorjahren), um etwa die Fälschung zu verschleiern.

Das Video zu Punkt 1:

Die volle Ansprache in der erwähnten, niedrigen Auflösung:

Einschätzung

Die niedrige, veröffentlichte Auflösung macht stutzig und lädt – insbesondere durch die Kompressionsartefakte – zu Spekulationen ein. Ob Putin in dem Video echt oder ein Deepfake ist, kann man nicht mit letzter Sicherheit sagen. Dafür ist die Technik prinzipiell schon zu gut. Ich halte aber eine Fälschung für unwahrscheinlich. Denn wenn man sich andere mehr oder weniger aktuelle Videos von Putin anschaut (zum Beispiel auch im unten gezeigten YouTube-Video), bewegt sich dort die altersbedingt erschlaffte Haut im Halsbereich genauso wie im Neujahrsvideo. Sie hebt und senkt sich auf identische Weise über den Kragenrand. Ursächlich für den merkwürdigen Bildeindruck halte ich tatsächlich die niedrige Auflösung. Was für diese wiederum der Grund sein mag, da kann man lediglich viel spekulieren.

Interessant und sehenswert ist auf jeden Fall das von Petapixel geteilte Video, in dem Putin letztes Jahr in einer Livesendung mit einem Deepfake seiner selbst konfrontiert wurde:

Sie sehen, wie perfekt solche Fälschungen – inklusive Stimme und Lippenbewegungen – bereits sind. Es ist also gut, immer skeptisch zu sein. Darüber hinausgehende Spekulationen bringen aber nichts.


Im DOCMAshop finden Sie alle Infos zum aktuellen Heft: Das ausführliche Inhaltsverzeichnis, einige Seiten als Kostprobe sowie alle Möglichkeiten, das gedruckte Heft zu abonnieren. Erfahren Sie dort auch mehr über unsere preiswerten Online-Abos – jetzt ab 3,99 € pro Monat.

Zeig mehr

Olaf Giermann

Olaf Giermann gilt heute mit 20 Jahren Photoshop-Erfahrung sprichwörtlich als das »Photoshop-Lexikon« im deutschsprachigen Raum und teilt sein Wissen in DOCMA, in Video­kursen und in Seminaren.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button