Blog

Neue, störende Maskensymbole in Photoshop

Was hat sich Adobe dabei nur gedacht? Mit der Photoshop-Version 25.1 verdecken riesige Symbole die Masken-Miniaturen in der »Ebenen«-Palette. Nicht abschaltbar. Olaf Giermann hat die einzige aktuelle Lösung für Sie.

Icons, die Maskenvorschauen verdecken? Keine gute Idee der Photoshop-Designer. Neue, störende Maskensymbole in Photoshop
Icons, die Maskenvorschauen verdecken? Keine gute Idee der Photoshop-Designer.

Masken-Icons. Wozu?

Neue, störende Maskensymbole in Photoshop

Klammheimlich führte Adobe im Photoshop-Update 25.1 Icon-Überlagerungen für die Masken-Miniaturen ein.

Was damit bezweckt werden soll, ist völlig unklar. Anfänger müssen diese Icons erst lernen. Und sobald sie verstanden haben, wofür diese Icons stehen, sollten sie auch verstanden haben, was eine Maske ist. Einsteiger in die Bildbearbeitung profitieren also überhaupt nicht von diesen Icons.

Erfahrene Anwender sind dagegen genervt, weil diese unnötigen Icons bei der oben gezeigten Miniatur-Größe mehr als ein Viertel des Masken-Thumbnails verdecken. Man kann also nicht mehr auf einen Blick sehen, ob und wo eine Maske verändert wurde.

Im Beispiel liegt ein Verlauf in der unteren, rechten Maskenecke vor. Dieser wird fast vollständig von der Icon-Überlagerung verdeckt. :-(
Im Beispiel liegt ein Verlauf in der unteren, rechten Maskenecke vor. Dieser wird fast vollständig von der Icon-Überlagerung verdeckt. 🙁

Masken-Icons ausblenden

In 25.1 lassen sich diese Masken-Icons nicht ausblenden. Das ist bei so einem zentralen Feature wie den Masken eigentlich unfassbar, wie eine solche Änderung zur Veröffentlichung durchgewinkt werden konnte.

Zumindest eine gute Nachricht gibt es aber: In der Photoshop-Beta-Version 25.2 gibt es die gesuchte Möglichkeit in den »Ebenenbedienfeldoptionen«, die Sie weit unten im Menü der »Ebenen«-Palette finden:

Ganz unten findet sich die entsprechende Option für das Ausblenden der störenden Masken-Icons. Leider vorerst nur in der Betaversion 25.2.
Ganz unten findet sich die entsprechende Option für das Ausblenden der störenden Masken-Icons. Leider vorerst nur in der Betaversion 25.2.

Adobe führt damit also bald eine weitere „Legacy“-Option ein, an deren Deaktivierung man nach jedem Zurücksetzen oder nach einer Neuinstallation Photoshops denken muss. Herrje! 😉


Im DOCMAshop finden Sie alle Infos zum aktuellen Heft: Das ausführliche Inhaltsverzeichnis, einige Seiten als Kostprobe sowie alle Möglichkeiten, das gedruckte Heft zu abonnieren. Erfahren Sie dort auch mehr über unsere preiswerten Online-Abos – jetzt ab 3,99 € pro Monat.

Zeig mehr

Olaf Giermann

Olaf Giermann gilt heute mit 20 Jahren Photoshop-Erfahrung sprichwörtlich als das »Photoshop-Lexikon« im deutschsprachigen Raum und teilt sein Wissen in DOCMA, in Video­kursen und in Seminaren.

Ähnliche Artikel

2 Kommentare

  1. Jetzt habe ich gerade eine Stunde verplempert mit der Suche nach dieser Einstell-Möglichkeit. Natürlich an mir gezweifelt – „das hatte ich doch mal gewusst, ich bin vergesslich geworden“ und so … Und siehe da, DOCMA hilft. Leider nicht dabei, den I… A… T… bei Adobe die Meinung zu sagen.

    Ich habe aber noch ein anderes Problem: wenn ich ‚Maskenoptionen‘ anschalte, sollte doch die Maske in der gewählten Überlagerungs-Farbe über dem Bild erscheinen ? tut sie aber nicht …

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button