Rauch- und Nebel-Pinsel

Rauch- und Nebel-Pinsel

Eine Nebelmaschine kostet zwar nicht viel Geld, die Effekte sind aber schlecht kontrollierbar und vernebeln einem das Studio. Olaf Giermann erläutert, wie Sie ein Hochformat-Stockfoto in ein Querformat bringen und ganz ohne Nebel­maschine, dafür aber kontrolliert, mit kostenlosen Pinsel­spitzen, Nebelschwaden einfügen.

Rauch- und Nebel-Pinsel

01 KI als Problemlöser

Das hier verwendete Stockfoto hatte zwei Mängel: Es war nur im Hochformat erhältlich und es war nicht so scharf wie erwartet. In solchen Fällen kann künstliche Intelligenz helfen. Die Schärfe stellte ich mit Topaz Photo AI wieder her (nicht gezeigt). Das Ausgangsbild mit dem fehlenden Kleid­zipfel (a) erweiterte ich in Photoshop mit dem »Freistellungswerkzeug« im Modus »Generative Erweiterung«. Das Ergebnis zeigte ein paar unschöne Flecken im Hintergrund (b), die sich mit dem ebenfalls KI-basierten »Entfernen-Werkzeug« (c) leicht eliminieren ließen (d). Bis auf die KI-Schärfung könnte man das alles auch mit traditionellen Mitteln lösen. Aber dank KI waren hierzu nur wenige Minuten nötig.

6 Kommentare

  1. Ein Hallo an den Texter, ich habe nur DXO zum Entrauschen oder Entwickeln, kann das aber nicht mit jpg erledigen. Kann denn Topaz Photo AI das mit jpg machen? Danke für den Tip. Alles Gute noch in 2024.

      1. Schönen guten Abend Hr. Giermann,

        mir scheint ich habe das gleiche Problem wie mein Vorredner und kann hier keinen 2ten Schritt finden. Sehe nur „01 KI als Problemlöser“.
        Wenn Sie mir hier bitte weiterhelfen könnten?
        Vielen Dank
        Liebe Grüße
        Martin G.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button