Technik

Kompaktes Telezoom für Lumix S-Vollformatkameras

Kompaktes Telezoom für Lumix S-Vollformatkameras
LUMIX S 70-300mm F4.5-5.6 MACRO O.I.S., ein leichtes und kompaktes Telezoom für Lumix S-Vollformatkameras

Panasonic kündigt mit dem LUMIX S 70-300mm F4.5-5.6 MACRO O.I.S. ein leichtes und kompaktes Telezoom für Lumix S-Vollformatkameras an, das im April 2021 in den Handel kommen soll. Damit umfasst das L-Mount-System einschließlich den Modellen von Sigma und Leica nunmehr 45 Objektive.

Das nur 14,8 Zentimeter lange und 790 Gramm schwere Objektiv, das sich für Foto- und Videografie eignet, bietet einen Brennweitenbereich von 70 bis 300 Millimetern und deckt damit einen Bildwinkel von 34 bis 8,3 Grad ab. Es erreicht bei 300 Millimeter Brennweite und 74 Zentimeter Mindestdistanz einen Vergrößerungsfaktor von 0,5.

Zum optischen System des LUMIX S 70-300mm F4.5-5.6 MACRO O.I.S., das 17 Linsenelemente in 11 Gruppen umfasst, gehören auch eine UED-Linse (Ultra Extra-low Dispersion), zwei ED-Linsen (Extra-low Dispersion) und eine UHR-Linse (Ultra-High Refractive Index), die sowohl die axiale chromatische Aberration am Ende des Teleobjektivs als auch die chromatische Aberration der Vergrößerung bei kürzeren Brennweiten unterdrücken. Das „Focus Breathing“ beim Filmen wird laut Panasonic ebenso wie die Fokusverschiebung beim Zoomen unterdrückt.

Zur Ausstattung des Objektivs gehört ein optischer Bildstabilisator, der in Verbindung mit dem Stabilisator in den Kameras der LUMIX S-Serie eine um 5,5 Blendenstufen längere Verschlusszeit als ohne Stabilisator ermöglicht.

Das LUMIX S 70-300mm F4.5-5.6 MACRO O.I.S. ist staub- und spritzwassergeschützt konstruiert und bei Temperaturen bis –10° Celsius einsetzbar. Es ist mit einem 77-Millimeter-Filtergewinde, einem Fokusbereichs-Schalter, einer Fokus-Arretierung, einem AF/MF-Umschalter sowie einem An/Aus-Schalter für den Stabilisator ausgestattet.

Der empfohlene Verkaufspreis Preis für das kompakte Telezoom LUMIX S 70-300mm F4.5-5.6 MACRO O.I.S. beträgt 1349 Euro. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten von Panasonic.

LUMIX S 70-300mm F4.5-5.6 MACRO O.I.S., ein leichtes und kompaktes Telezoom für Lumix S-Vollformatkameras: Technische Daten

OBJEKTIVLumix S 70-300mm F4.5-5.6
Objektivkonstruktion17 Linsenelemente in 11 Gruppen, 1 UHR, 2 ED, 2 UED
AnschlussL-Bajonett / S-Serie
Brennweite70-300 mm
Blendenaufbau11 Lamellen
Optischer BildstabilisatorO.I.S., Dual IS kompatibel
LichtstärkeF4.5-5.6
Kleinste BlendeF22
RobustheitStaub- und Spritzwasserresistent
Empfohlene Betriebstemperatur–10 °C – 40 °C
Kürzeste Entfernung0,54 m bei 70 mm (0,74 m bei 300 mm)
Abbildungsmaßstabmax. 0,5 x
Bildwinkel Diagonal34° (W) – 8,3° (T)
Filterdurchmesser77 mm
Max. Durchmesser84 mm
Längeca. 14,8 cm (Vorderkante bis Bajonettauflagefläche)
Gewichtca. 790 g (ohne Front-/Rückdeckel und Streulichtblende)
Mitgeliefertes ZubehörStreulichtblende, Frontdeckel, Rückdeckel

Pressemitteilung

Canon EOS R5 C – Erste Cinema EOS Kamera mit 8K

Canon kündigt heute die EOS R5 C an. Die leistungsstarke Hybridkamera kombiniert die professionellen Filmfunktionen der Cinema EOS Reihe mit den hochwertigen Fotofunktionen des EOS R Systems. Unterstützt durch einen hochauflösenden Vollformat-CMOS-Sensor, den DIGIC X Prozessor und das RF Bajonett sind hochauflösende 8K-Filmaufnahmen und 45-Megapixel-Fotos mit einer Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 20 Bildern pro Sekunde möglich. Nach der bahnbrechenden Einführung der EOS 5D Mark II in die Filmbranche bietet die kompakte und vielseitige EOS R5 C einer neuen Generation von kreativen Produktionen nahezu grenzenlose Möglichkeiten. Um die Cinema EOS Produktpalette weiter zu optimieren, kündigt Canon außerdem ein umfangreiches Firmware-Upgrade der renommierten EOS C70 an. Hiermit werden die bereits herausragenden Fähigkeiten der Cinema EOS unter anderem durch die Aufnahme von 12 Bit Cinema RAW Light erweitern.

  • Vollformatsensor mit 8K/30p 12 Bit RAW-Aufnahme oder 8K/60p bei Verwendung einer externen Stromquelle
  • 45-Megapixel-Fotos mit bis zu 20 B/s
  • Präziser Augen-AF über Dual Pixel CMOS AF sowie intelligente Gesichts-/Kopfverfolgung über EOS iTR AF X
  • Umfangreiche professionelle Aufnahmeformate, u.a. drei neue Cinema RAW Light Varianten
  • Aktive Kühlung für Langzeitaufnahmen
  • Timecode-Terminal
  • RF Bajonett mit erweitertem Combination IS

Die erste hybride Cinema EOS Kamera von Canon

Die EOS R5 C ermöglicht interne 8K RAW-Filmaufnahmen mit 30p und sogar bis zu 60p bei Versorgung über eine externe Stromquelle. Dies bietet eine herausragende Qualität sowie vielfältige Möglichkeiten bei der Postproduktion. Dank des internen, aktiven Kühlsystems kann stundenlang1 in 8K-Qualität gefilmt werden. Mit der HDR-Unterstützung via PQ und HLG sowie dem beliebten Canon Log 3 Gamma lassen sich atemberaubende, naturgetreue Videos aufnehmen. Über das hochwertige Canon Dual Pixel CMOS AF System bietet die Kamera Augen-AF und EOS iTR AF X für eine präzise Fokussierung in jeder Situation. Diese fortschrittliche Autofokus-Technologie verfolgt die Augen von Personen in Echtzeit und kann sogar dann den Kopf fokussieren, wenn sich das Gesicht von der Kamera abwendet. In Kombination mit dem optischen Bildstabilisator in kompatiblen Objektiven bietet die Kamera eine koordinierte elektronische Bildstabilisierung, die die Auswirkungen von Verwacklungen bei Aufnahmen aus der Hand abmildert und so für ruhige Aufnahmen und scharfe Bilder sorgt.

Dank des 45-Megapixel-Sensors und des DIGIC X Prozessors bietet die EOS R5 C eine erstklassige Bildqualität und eine blitzschnelle Serienbildrate von bis zu 20 Bildern pro Sekunde. Der DIGIC X Prozessor verfügt über einen optimierten Algorithmus zur Rauschunterdrückung bis zu einer Empfindlichkeit von ISO 51.200. Dadurch eignet sich die Kamera ideal für Aufnahmen in Low-Light-Umgebungen, z.B. beim Hallensport. 10 Bit HEIF-Bilder ermöglichen einen höheren Dynamikumfang, zeigen weniger Artefakte und bieten mehr kreative Freiheit. Mit dem Intervall-Timer stehen zusätzliche Optionen bei der Aufnahme von hochauflösenden Zeitraffern zur Verfügung.

Optimierte 8K-Workflows

Die EOS R5 C kann intern im Cinema RAW Light Format aufzeichnen, um hochauflösende 12-Bit-Aufnahmen mit einem großen Dynamikumfang und Farbumfang in einer überschaubaren Dateigröße zu erhalten. Canon hat außerdem drei neu entwickelte RAW-Varianten eingeführt: RAW HQ (High Quality), RAW ST (Standard Quality) und RAW LT (Light Quality). Je nach Aufgabenstellung und Produktionsprozess kann der passende Modus ausgewählt werden. Zwei Kartensteckplätze (CFexpress 2.0 Typ B und UHS II SD) bieten erweiterte Optionen für die simultane Aufzeichnung. Hierbei kann gleichzeitig mit unterschiedlichem Format, unterschiedlicher Auflösung und Farbtiefe auf die Karten aufgezeichnet werden, was besonders flexible Workflows erlaubt. Sogar Tonaufnahmen sind bei 4K in 120p möglich. Neben 12 Bit Cinema RAW Light unterstützt die EOS R5 C auch das beliebte Canon 10 Bit XF-AVC Format mit bis zu 810 Mbps sowie vielseitige MP4-Optionen. Mit ihrem 8K-Vollformatsensor ermöglicht die EOS R5 C durch internes Oversampling 4K- und Full HD-Aufnahmen mit außergewöhnlicher Klarheit und Farbe bei minimalem Rauschen. So können zudem Inhalte mit hoher 120p-Bildrate bei 4K-Auflösung – ohne Crop und mit Autofokus – aufgezeichnet werden.

Vielseitigkeit und Konnektivität

Mit der EOS R5 C gibt Canon den Profis ein vielseitiges Werkzeug an die Hand, mit dem sich die immer umfangreicheren Anforderungen an die Erstellung von Inhalten realisieren lassen. Die EOS R5 C ist mit dem innovativen RF Bajonett ausgestattet, das sich durch ein kurzes Auflagemaß und einen 12-poligen Anschluss für eine schnellere Kommunikation zwischen Kameragehäuse und Objektiv auszeichnet. Die EOS R5 C kann neben EF und RF Objektiven auch mit Objektiven aus dem Cinema-Portfolio von Canon ausgestattet werden. Zudem besteht Kompatibilität mit Anamorphoten von anderen Herstellern, um das gewünschte Seitenverhältnis für die Leinwand zu erzielen. Da die Nachfrage nach VR-Inhalten steigt, stellt die Kombination von 8K-Video mit dem neuen Canon RF 5.2mm F2,8 L Dual Fisheye Objektiv bei der Produktion von immersivem VR-Material von der Aufnahme bis zur Bearbeitung eine enorme Erleichterung dar. Neben der Flexibilität der Objektive verfügt diese Kamera über den gleichen Multifunktions-Zubehörschuh wie die EOS R3 und der XF605 Camcorder. Dieser sorgt für einen direkten Anschluss sowie eine Stromversorgung von Zubehör, beispielsweise dem Canon DM-E1D Stereomikrofon und dem TASCAM CA-XLR2d Audio XLR Adapter. Des Weiteren ist der Multifunktions-Zubehörschuh mit den Speedlite EX Blitzgeräten kompatibel2. Die EOS R5 C verfügt außerdem über einen speziellen Timecode Ein-/Ausgang für die Integration in eine professionelle Multi-Kamera-Lösung. Für eine erweiterte Konnektivität steht die Content Transfer Mobile App3 für FTP-Übertragungen und die Bearbeitung von ML-G2-Metadaten bereit – perfekt für den Einsatz bei der Nachrichtenreportage.

Kompaktes und robustes Gehäuse

Um wirklich das Beste aus beiden Welten zu bieten, verfügt die EOS R5 C über zwei separate Menüs für Foto und Video, über welche die bewährten Oberflächen des EOS R sowie des Cinema EOS Systems bedient werden können. Mit einem Schalter lässt sich nahtlos zwischen den Modi wechseln und auf die entsprechenden Einstellungen zugreifen. Mit 13 konfigurierbaren Tasten und einer Reihe professioneller Videofunktionen lässt sich die EOS R5 C ganz individuell anpassen. Dieses universelle Kraftpaket verfügt außerdem über einen hochauflösenden 0,5 Zoll OLED elektronischen Farbsucher mit 5,76 Millionen Bildpunkten für eine präzise Bildanalyse, ein Punktmatrix-Display auf der Oberseite zur schnellen Überprüfung der Kameraeinstellungen und ein helles, dreh- und schwenkbares 8,11 cm (3,2 Zoll) Touchscreen-LCD für eine bequeme Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln bei Tag und Nacht.

Die EOS R5 C ist mit ihrem ultraleichten Gehäuse (ca. 680 g) die bisher kleinste und leichteste Cinema EOS Kamera. Das robuste Design, das dank Magnesiumlegierung den Luftstrom von den elektrischen Komponenten trennt, sorgt für einen Staub- und Spritzwasserschutz.

EOS C70 Firmware-Update ab März 2022

Das neueste Firmware-Update für die EOS C70 schaltet erweiterte Funktionen frei, darunter eine zusätzliche Cinema RAW Light LT 4K-Aufnahmeoption sowie eine XF-AVC-Proxy-Aufnahmefunktion. Dank Cinema RAW Light LT und neuen Frame- und Intervall-Aufnahmemöglichkeiten wie Stop-Motion-Verfahren und Zeitraffer-Videos lassen sich mit der EOS C70 neue kreative Möglichkeiten und eine verbesserte Bildqualität realisieren. Mit der im Dezember 2021 veröffentlichten Firmware besteht die Kompatibilität mit zwölf weiteren Objektiven4 bei Verwendung des EF-EOS R 0.71x Adapters mit vollständiger optischer Korrektur, Metadaten- und Autofokus-Unterstützung. Dies bietet im professionellen Umfeld noch mehr Flexibilität bei der Objektivauswahl.

Die bisher kleinste und vielseitigste Cinema EOS Kamera, die EOS R5 C, ist die ultimative Hybridkamera. Vom nahtlosen 8K-Videoworkflow bis hin zur qualitativ hochwertigen Fotosession mit hoher Auflösung und hoher Bildrate ist diese Kamera bereit, alles aufzunehmen, was das Tagesgeschäft unter professionellen Gesichtspunkten erfordert.

Die EOS R5C wird voraussichtlich im März 2022 zu einem UVP von 4.999€ verfügbar sein.
Das Firmware-Update für die EOS C70 steht ab März 2022 zum Download bereit.

EOS R5 C – Hauptleistungsmerkmale

  • Vollformatsensor mit 8K/30p 12 Bit RAW-Aufnahme oder 8K/60p bei Verwendung einer externen Stromquelle
  • 45-Megapixel-Bilder mit bis zu 20 B/s
  • Präziser Augen-AF über Dual Pixel CMOS AF und intelligente Gesichts-/Kopfverfolgung über EOS iTR AF X
  • Umfangreiche professionelle Aufnahmeformate, darunter drei neue Varianten von Cinema RAW Light
  • Aktive Kühlung für Langzeitaufnahmen
  • Timecode-Terminal
  • RF Bajonett mit erweitertem Combination IS
  • Erweiterte Anschlussmöglichkeiten und Multifunktions-Zubehörschuh

1 Die Filmdauer hängt von der Kapazität der Speicherkarte und des Akkus ab.
2 Für den vollständigen Staub- und Spritzwasserschutz bei abgedichteten Speedlite Blitzgeräten ist der Multifunktionsschuh-Adapter AD-E1 erforderlich.
3 Nur auf dem iPhone verfügbar. Es fallen Abonnementgebühren an.
4 Eine vollständige Liste der kompatiblen Objektive finden Sie hier.

Leistungsstarkes, kompaktes LUMIX S 70-300mm Telezoomobjektiv

Panasonic LUMIX S 70-300mm F4.5-5.6 MACRO O.I.S. erweitert das Angebot für die Vollformat-Systemkameras der LUMIX S-Serie.

Hamburg, Februar 2021 – Mit dem LUMIX S 70-300mm F4.5-5.6 MACRO O.I.S. (S-R70300) stellt Panasonic ein Telezoomobjektiv mit äußerst variabler Brennweite vor, das hervorragende Bildqualität für beeindruckende Fotos und Videos bietet. Es erweitert das L-Mount-System 1 um ein weiteres Objektiv für spiegellose Lumix S-Vollformatkameras.

Auch bei diesem neuen Telezoom kombiniert das duale Stabilisierungs-System (Dual I.S.) den O.I.S. (Optischer Bildstabilisator) des Objektivs mit dem Stabilisator in den Kameras der LUMIX S-Serie und kompensiert so Verwacklungsunschärfen, wodurch eine um 5,5 Blendenstufen längere
Verschlusszeit 2 möglich ist. Die Fokussteuerung mit maximal 480 fps High-Speed-Sensorantrieb realisiert dabei einen schnellen, hochpräzisen Autofokus.

Mit einer herausragenden Mindestfokussierentfernung von 0,54m bzw. 0,74m 3 erreicht das LUMIX S 70-300mm F4,5-5,6 MACRO O.I.S. eine maximale Vergrößerung von 0,5x (bei 300mm) und ermöglicht damit Makrofotografie und Videografie in halber Lebensgröße. Die abgerundete
Blende mit ihren 11 Lamellen sorgt für ein besonders attraktives Bokeh über den gesamten Zoombereich.

Dennoch ist das LUMIX S 70-300mm F4,5-5,6 MACRO O.I.S. kompakt und leicht, was eine komfortable Mobilität ermöglicht. Die robuste, staub- und spritzwassergeschützte 4 Konstruktion widersteht außerdem dem Einsatz unter rauen Bedingungen, selbst bei -10° C. Die Fluorvergütung auf dem Frontelement ist darüber hinaus wasser- und ölabweisend. Der
Filterdurchmesser beträgt 77 mm.

Durch die optimale Anordnung von 17 Linsenelementen in 11 Gruppen mit einer UED-Linse (Ultra Extra-low Dispersion), zwei ED-Linsen (Extra-low Dispersion) und einer UHR-Linse (Ultra-High Refractive Index) werden sowohl axiale chromatische Aberration am Teleende als auch
chromatische Aberration der Vergrößerung bei kürzeren Brennweiten effektiv unterdrückt. Insbesondere die UHR-Linse erzielt eine gleichmäßige Bildqualität von der Mitte bis zu den Rändern des Bildes und trägt gleichzeitig zu der kompakten Größe des Objektivs bei.

Alle Objektive der LUMIX S-Serie zeichnen sich bei Videoaufnahmen durch einen Mechanismus aus, der “Focus Breathing” für Videographen minimiert – ein Phänomen, das bei der Verwendung von Wechselobjektiven auftritt, die vor allem für die Erstellung von Standbildern konzipiert sind. Darüber hinaus wird die Fokusverschiebung beim Zoomen unterdrückt, so dass
das Motiv in der Schärfe bleibt und bessere Videoaufnahmen möglich sind.

Gemeinsam mit Leica und Sigma stehen mit dem neuen LUMIX S-R70300 insgesamt über 45 Objektive für das L-Mount-System zur Verfügung. Panasonic und die L-Mount-Allianz setzen sich für die Entwicklung von L-Mount-Objektiven ein, um das Angebot schnell weiter auszubauen und
die Bedürfnisse der Kunden bestmöglich zu erfüllen.

Das Objektiv wird ab April 2021 in den Handel kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung für das LUMIX S 70-300mm F4.5-5.6 liegt bei 1.349,– Euro.

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Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

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