Technik

Zhiyun WEEBILL 2 – Kamera-Gimbal mit Touchscreen

Zhiyun WEEBILL 2 – Kamera-Gimbal mit Touchscreen

Der chinesische Hersteller Zhiyun präsentiert mit dem WEEBILL 2 einen Kamera-Gimbal, der sich gegenüber dem Vorgängermodell Weebill S durch ein deutlich verbessertes Ansprechverhalten und eine höhere Stabilisierungsleistung auszeichnen soll. Für mehr Bedienkomfort wurde der 3-achsige Kamerastabilisator mit einem ausklappbaren, berührungsempfindlichen 2,88-Zoll-Display ausgestattet. Der Weebill 2 sorgt für verwacklungsfreie Videoaufnahmen bei automatischer Ausrichtung aufs Motiv und ist mit allen gängigen spiegellosen und Spiegelreflexkameras bis zu einer Gesamtlast von 3 kg kompatibel. Zhiyun bietet diverses Zubehör für den Gimbal an, mit dem das Filmen weiter professionalisiert werden kann.

Der WEEBILL 2 ist in der Standard-Version für 580 Euro, als Weebill 2 Combo (Weebill 2 + Griff) für 680 Euro und als Weebill 2 Pro (Weebill Combo + Videotransmitter + FollowFocus) für 930 Euro erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten von Zhiyun.


Pressemitteilung

Canon EOS R5 C – Erste Cinema EOS Kamera mit 8K

Canon kündigt heute die EOS R5 C an. Die leistungsstarke Hybridkamera kombiniert die professionellen Filmfunktionen der Cinema EOS Reihe mit den hochwertigen Fotofunktionen des EOS R Systems. Unterstützt durch einen hochauflösenden Vollformat-CMOS-Sensor, den DIGIC X Prozessor und das RF Bajonett sind hochauflösende 8K-Filmaufnahmen und 45-Megapixel-Fotos mit einer Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 20 Bildern pro Sekunde möglich. Nach der bahnbrechenden Einführung der EOS 5D Mark II in die Filmbranche bietet die kompakte und vielseitige EOS R5 C einer neuen Generation von kreativen Produktionen nahezu grenzenlose Möglichkeiten. Um die Cinema EOS Produktpalette weiter zu optimieren, kündigt Canon außerdem ein umfangreiches Firmware-Upgrade der renommierten EOS C70 an. Hiermit werden die bereits herausragenden Fähigkeiten der Cinema EOS unter anderem durch die Aufnahme von 12 Bit Cinema RAW Light erweitern.

  • Vollformatsensor mit 8K/30p 12 Bit RAW-Aufnahme oder 8K/60p bei Verwendung einer externen Stromquelle
  • 45-Megapixel-Fotos mit bis zu 20 B/s
  • Präziser Augen-AF über Dual Pixel CMOS AF sowie intelligente Gesichts-/Kopfverfolgung über EOS iTR AF X
  • Umfangreiche professionelle Aufnahmeformate, u.a. drei neue Cinema RAW Light Varianten
  • Aktive Kühlung für Langzeitaufnahmen
  • Timecode-Terminal
  • RF Bajonett mit erweitertem Combination IS

Die erste hybride Cinema EOS Kamera von Canon

Die EOS R5 C ermöglicht interne 8K RAW-Filmaufnahmen mit 30p und sogar bis zu 60p bei Versorgung über eine externe Stromquelle. Dies bietet eine herausragende Qualität sowie vielfältige Möglichkeiten bei der Postproduktion. Dank des internen, aktiven Kühlsystems kann stundenlang1 in 8K-Qualität gefilmt werden. Mit der HDR-Unterstützung via PQ und HLG sowie dem beliebten Canon Log 3 Gamma lassen sich atemberaubende, naturgetreue Videos aufnehmen. Über das hochwertige Canon Dual Pixel CMOS AF System bietet die Kamera Augen-AF und EOS iTR AF X für eine präzise Fokussierung in jeder Situation. Diese fortschrittliche Autofokus-Technologie verfolgt die Augen von Personen in Echtzeit und kann sogar dann den Kopf fokussieren, wenn sich das Gesicht von der Kamera abwendet. In Kombination mit dem optischen Bildstabilisator in kompatiblen Objektiven bietet die Kamera eine koordinierte elektronische Bildstabilisierung, die die Auswirkungen von Verwacklungen bei Aufnahmen aus der Hand abmildert und so für ruhige Aufnahmen und scharfe Bilder sorgt.

Dank des 45-Megapixel-Sensors und des DIGIC X Prozessors bietet die EOS R5 C eine erstklassige Bildqualität und eine blitzschnelle Serienbildrate von bis zu 20 Bildern pro Sekunde. Der DIGIC X Prozessor verfügt über einen optimierten Algorithmus zur Rauschunterdrückung bis zu einer Empfindlichkeit von ISO 51.200. Dadurch eignet sich die Kamera ideal für Aufnahmen in Low-Light-Umgebungen, z.B. beim Hallensport. 10 Bit HEIF-Bilder ermöglichen einen höheren Dynamikumfang, zeigen weniger Artefakte und bieten mehr kreative Freiheit. Mit dem Intervall-Timer stehen zusätzliche Optionen bei der Aufnahme von hochauflösenden Zeitraffern zur Verfügung.

Optimierte 8K-Workflows

Die EOS R5 C kann intern im Cinema RAW Light Format aufzeichnen, um hochauflösende 12-Bit-Aufnahmen mit einem großen Dynamikumfang und Farbumfang in einer überschaubaren Dateigröße zu erhalten. Canon hat außerdem drei neu entwickelte RAW-Varianten eingeführt: RAW HQ (High Quality), RAW ST (Standard Quality) und RAW LT (Light Quality). Je nach Aufgabenstellung und Produktionsprozess kann der passende Modus ausgewählt werden. Zwei Kartensteckplätze (CFexpress 2.0 Typ B und UHS II SD) bieten erweiterte Optionen für die simultane Aufzeichnung. Hierbei kann gleichzeitig mit unterschiedlichem Format, unterschiedlicher Auflösung und Farbtiefe auf die Karten aufgezeichnet werden, was besonders flexible Workflows erlaubt. Sogar Tonaufnahmen sind bei 4K in 120p möglich. Neben 12 Bit Cinema RAW Light unterstützt die EOS R5 C auch das beliebte Canon 10 Bit XF-AVC Format mit bis zu 810 Mbps sowie vielseitige MP4-Optionen. Mit ihrem 8K-Vollformatsensor ermöglicht die EOS R5 C durch internes Oversampling 4K- und Full HD-Aufnahmen mit außergewöhnlicher Klarheit und Farbe bei minimalem Rauschen. So können zudem Inhalte mit hoher 120p-Bildrate bei 4K-Auflösung – ohne Crop und mit Autofokus – aufgezeichnet werden.

Vielseitigkeit und Konnektivität

Mit der EOS R5 C gibt Canon den Profis ein vielseitiges Werkzeug an die Hand, mit dem sich die immer umfangreicheren Anforderungen an die Erstellung von Inhalten realisieren lassen. Die EOS R5 C ist mit dem innovativen RF Bajonett ausgestattet, das sich durch ein kurzes Auflagemaß und einen 12-poligen Anschluss für eine schnellere Kommunikation zwischen Kameragehäuse und Objektiv auszeichnet. Die EOS R5 C kann neben EF und RF Objektiven auch mit Objektiven aus dem Cinema-Portfolio von Canon ausgestattet werden. Zudem besteht Kompatibilität mit Anamorphoten von anderen Herstellern, um das gewünschte Seitenverhältnis für die Leinwand zu erzielen. Da die Nachfrage nach VR-Inhalten steigt, stellt die Kombination von 8K-Video mit dem neuen Canon RF 5.2mm F2,8 L Dual Fisheye Objektiv bei der Produktion von immersivem VR-Material von der Aufnahme bis zur Bearbeitung eine enorme Erleichterung dar. Neben der Flexibilität der Objektive verfügt diese Kamera über den gleichen Multifunktions-Zubehörschuh wie die EOS R3 und der XF605 Camcorder. Dieser sorgt für einen direkten Anschluss sowie eine Stromversorgung von Zubehör, beispielsweise dem Canon DM-E1D Stereomikrofon und dem TASCAM CA-XLR2d Audio XLR Adapter. Des Weiteren ist der Multifunktions-Zubehörschuh mit den Speedlite EX Blitzgeräten kompatibel2. Die EOS R5 C verfügt außerdem über einen speziellen Timecode Ein-/Ausgang für die Integration in eine professionelle Multi-Kamera-Lösung. Für eine erweiterte Konnektivität steht die Content Transfer Mobile App3 für FTP-Übertragungen und die Bearbeitung von ML-G2-Metadaten bereit – perfekt für den Einsatz bei der Nachrichtenreportage.

Kompaktes und robustes Gehäuse

Um wirklich das Beste aus beiden Welten zu bieten, verfügt die EOS R5 C über zwei separate Menüs für Foto und Video, über welche die bewährten Oberflächen des EOS R sowie des Cinema EOS Systems bedient werden können. Mit einem Schalter lässt sich nahtlos zwischen den Modi wechseln und auf die entsprechenden Einstellungen zugreifen. Mit 13 konfigurierbaren Tasten und einer Reihe professioneller Videofunktionen lässt sich die EOS R5 C ganz individuell anpassen. Dieses universelle Kraftpaket verfügt außerdem über einen hochauflösenden 0,5 Zoll OLED elektronischen Farbsucher mit 5,76 Millionen Bildpunkten für eine präzise Bildanalyse, ein Punktmatrix-Display auf der Oberseite zur schnellen Überprüfung der Kameraeinstellungen und ein helles, dreh- und schwenkbares 8,11 cm (3,2 Zoll) Touchscreen-LCD für eine bequeme Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln bei Tag und Nacht.

Die EOS R5 C ist mit ihrem ultraleichten Gehäuse (ca. 680 g) die bisher kleinste und leichteste Cinema EOS Kamera. Das robuste Design, das dank Magnesiumlegierung den Luftstrom von den elektrischen Komponenten trennt, sorgt für einen Staub- und Spritzwasserschutz.

EOS C70 Firmware-Update ab März 2022

Das neueste Firmware-Update für die EOS C70 schaltet erweiterte Funktionen frei, darunter eine zusätzliche Cinema RAW Light LT 4K-Aufnahmeoption sowie eine XF-AVC-Proxy-Aufnahmefunktion. Dank Cinema RAW Light LT und neuen Frame- und Intervall-Aufnahmemöglichkeiten wie Stop-Motion-Verfahren und Zeitraffer-Videos lassen sich mit der EOS C70 neue kreative Möglichkeiten und eine verbesserte Bildqualität realisieren. Mit der im Dezember 2021 veröffentlichten Firmware besteht die Kompatibilität mit zwölf weiteren Objektiven4 bei Verwendung des EF-EOS R 0.71x Adapters mit vollständiger optischer Korrektur, Metadaten- und Autofokus-Unterstützung. Dies bietet im professionellen Umfeld noch mehr Flexibilität bei der Objektivauswahl.

Die bisher kleinste und vielseitigste Cinema EOS Kamera, die EOS R5 C, ist die ultimative Hybridkamera. Vom nahtlosen 8K-Videoworkflow bis hin zur qualitativ hochwertigen Fotosession mit hoher Auflösung und hoher Bildrate ist diese Kamera bereit, alles aufzunehmen, was das Tagesgeschäft unter professionellen Gesichtspunkten erfordert.

Die EOS R5C wird voraussichtlich im März 2022 zu einem UVP von 4.999€ verfügbar sein.
Das Firmware-Update für die EOS C70 steht ab März 2022 zum Download bereit.

EOS R5 C – Hauptleistungsmerkmale

  • Vollformatsensor mit 8K/30p 12 Bit RAW-Aufnahme oder 8K/60p bei Verwendung einer externen Stromquelle
  • 45-Megapixel-Bilder mit bis zu 20 B/s
  • Präziser Augen-AF über Dual Pixel CMOS AF und intelligente Gesichts-/Kopfverfolgung über EOS iTR AF X
  • Umfangreiche professionelle Aufnahmeformate, darunter drei neue Varianten von Cinema RAW Light
  • Aktive Kühlung für Langzeitaufnahmen
  • Timecode-Terminal
  • RF Bajonett mit erweitertem Combination IS
  • Erweiterte Anschlussmöglichkeiten und Multifunktions-Zubehörschuh

1 Die Filmdauer hängt von der Kapazität der Speicherkarte und des Akkus ab.
2 Für den vollständigen Staub- und Spritzwasserschutz bei abgedichteten Speedlite Blitzgeräten ist der Multifunktionsschuh-Adapter AD-E1 erforderlich.
3 Nur auf dem iPhone verfügbar. Es fallen Abonnementgebühren an.
4 Eine vollständige Liste der kompatiblen Objektive finden Sie hier.

Der leistungsstarke WEEBILL 2-Gimbal von ZHIYUN setzt mit seinem ausklappbaren Touchscreen und einer innovativen Benutzeroberfläche neue Maßstäbe


Der mit zahlreichen Funktionen ausgestattete Gimbal überzeugt mit einer unerreichten Stabilisierungsleistung und einem richtungsweisendem Design
 
ZHIYUN, der weltweit führende Hersteller von Gimbals für Kameras und Smartphones, hat nach langem Warten den WEEBILL 2 auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um eine aufregende Neuentwicklung auf Grundlage des in der Fachwelt hochgelobten DSLR-Gimbals WEEBILL S, die jedem aufgenommenen Foto und jeder angefertigten Videoaufnahme ein noch nie zuvor gesehenes Maß an Professionalität verleiht.

Der innovative WEEBILL 2 besticht nicht nur durch seinen leichten Rahmen und das sensationelle Design. Mit dem neuen Chip von Infineon und einem verbesserten Algorithmus zur Reduzierung von Verwacklungen konnten auch das Ansprechverhalten und die Stabilisierungsleistung noch einmal deutlich verbessert werden. Für ein Höchstmaß an Kreativität und Kontrolle für den Benutzer sorgt der zukunftsweisende, ausklappbare HD-Touchscreen in Verbindung mit dem MasterEye Visual Controller, der Bildempfänger, Monitor und Bewegungssteuerung in einem einzigen Gerät vereint.
 
Der WEEBILL 2 ist für Kombinationen aller gängigen spiegellosen und DSLR-Kameras mitsamt ihrer Objektive, darunter die A7III von Sony mit einem FE 24-70 mm (F2.8) und die Canon 5D4 mit einem EF 24-70 mm (F2.8), konzipiert. 

Unerreichte Stabilisierungsleistung dank Infineon-Sensor

Im WEEBILL 2 kommt erstmals und ein im Hinblick auf die Leistung bisher unerreichter Chip mit Doppelfilter-Interrupt-Controller und Vektor-Spaltung von Infineon zum Einsatz. In Verbindung mit dem verbesserten Motordrehmoment und dem überarbeiteten Algorithmus zur Optimierung der Stabilisierung ist der Gimbal in der Lage, die komplexen Unterbrechungen in den Handbewegungen zu analysieren und selbst unter den schwierigsten Bedingungen die daraus resultierenden Verwackler präzise zu erkennen und auszugleichen.

Der erstmals in einem Stabilisator verbaute ausklappbare HD-Bildschirm sorgt für mehr Kontrolle während des Drehs

Der WEEBILL 2 ist der erste Gimbal mit einem voll funktionsfähigen 2,88-Zoll-Farbdisplay, das die Steuerung sämtlicher Funktionen über Bildschirmberührungen erlaubt. Der leichtgängig ein-/ausklappbare und drehbare Touchscreen mit seiner intuitiven Benutzeroberfläche gibt Filmemachern mehr Kontrolle und ermöglicht mit nur wenigen Bildschirmberührungen sowohl die Einstellung von Parametern als auch die Überwachung des Filmmaterials – und zwar ohne, dass die Aufnahme unterbrochen wird. Mit nur einer einzigen Berührung und ohne die ZY PLAY-App aufrufen zu müssen erhalten Benutzer zudem Zugriff auf intelligente Funktionen wie SMART FOLLOW und ZEITRAFFER.

Verbessertes Produktdesign für eine herausragende Handhabung

Der WEEBILL 2 von ZHIYUN beeindruckt mit seinem ergonomischen, kompakten Design, einer ansprechenden Linienführung und der robusten Ausführung. Der Stabilisator ist zudem mit dem von ZHIYUN entwickelten und komfortabel zu tragenden Sling-Griff ausgestattet, der es dem Benutzer ermöglicht, nahtlos in die kräfteschonende Tragestellung zu wechseln. Der Clou: Der Gimbal kommt dabei ganz ohne Erweiterungen oder Modifikationen aus. Das durchdachte Design des Griffstücks erleichtert Aufnahmen aus niedrigen Winkeln und begeistert auch noch nach mehreren Stunden mit ausgezeichnetem Tragekomfort.

Der MasterEye Visual Controller und das Bildübertragungssystem von ZHIYUN – Einfachheit neu definiert

Der WEEBILL 2 kann in Verbindung mit dem einzigartigen MasterEye Visual Controller von ZHIYUN, der Teil des „WEEBILL Pro+“-Pakets ist, verwendet werden. Mit diesem ausgeklügelten Gerät werden separater Monitor, Bildempfängereinheit und Bewegungssteuerung überflüssig.
Ein weiteres überaus nützliches Zubehörteil, das nicht unerwähnt bleiben soll, ist die TransMount Sendereinheit zur Videoübertragung (KI). Sie unterstützt eine qualitativ hochwertige Bildausgabe mit 1080p und 60 Bildern/s, reduziert die Verzögerung auf maximal 60 ms und garantiert eine Sendereichweite bis 150 m. Bei der gemeinsamen Verwendung des WEEBILL 2 mit der TransMount Sendereinheit zur Videoübertragung (KI) und dem MasterEye Visual Controller VC100 kommen Sie längst nicht nur in den Genuss einer professionellen Überwachung und fortschrittlichen Steuerung Ihrer Kameras. Vielmehr werden Sie in eine Welt neuer, kreativer und vielseitig anwendbarer Aufnahmemöglichkeiten entführt, die Ihre Geschichten zum Leben erwecken.

Preis und Verfügbarkeit

Erhältlich ab dem 01. Juli 2021Weebill 2 Pro
(Set: Weebill Combo & Videotransmitter & FollowFocus) 
929,99 €

Weebill 2 Combo
(Set: Weebill 2 & Griff)  
679,99 €

Weebill 2 Standard 
579,99 € 


Technische Daten

Abmessungen
330 * 165 * 268 mm (mit Tragetasche)

Gewicht
1,47 kg

Akkukapazität
28,86 Wh

Maximale Akkulaufzeit
9 Stunden

Ladezeit
1,6 Stunden

Weitere Informationen finden Sie auf unserer offiziellen Website und unserem YouTube-Kanal.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"