Technik

Sony FE 16-35 mm F2.8 GM II – kleines und leichtes Weitwinkel-Zoom

Sony FE 16-35 mm  F2.8 GM II – kleines und leichtes Weitwinkel-Zoom

Sony kündigt die zweite Generation des 16-35-Millimeter-G-Master-Objektivs an. Das Sony FE 16-35 mm F2.8 GM II bietet eine durchgehende Lichtstärke von f/2,8 und ist laut Sony das kleinste und leichteste Weitwinkel-Zoomobjektiv der Welt. Gegenüber dem Vorgängermodell konnte das Gewicht von 680 Gramm auf 547 Gramm reduziert werden. Zudem wurde das optische Design verbessert und der Mindestfokussierabstand von 28 auf 22 cm verkürzt. Auch das Focus Breathing wurde laut Sony weiter reduziert.

Das FE 16-35 mm F2.8 GM II ist mit den neuesten XD (Extreme Dynamic) Linearmotoren ausgerüstet, die mit noch höherem Schub arbeiten als bisher. Sie sorgen für einen schnellen und leisen Autofokus. Sony verspricht, dass selbst bei Videos mit hoher Bildrate, bei denen spürbarer Focus Shift auftritt, das Motiv mit hoher Präzision nachgeführt wird. Dank weiter reduziertem Focus Breathing im Vergleich zum Vorgängermodell lassen sich Videos ohne Sichtfeldwechsel drehen.

Die Bedienbarkeit wurde ebenfalls verbessert – unter anderem durch einen Blendenring mit Ein/Aus-Schalter sowie zwei Fokushaltetasten, denen über die Kameraeinstellungen eine gewünschte Funktion zugewiesen werden kann.

Das FE 16-35 mm F2.8 GM II von Sony ist ab Ende September 2023 für rund 2700 Euro erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten von Sony.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button