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16,6-fach Zoom für MFT-Kameras

16,6-fach Zoom für MFT-Kameras

Mit dem M.Zuiko Digital ED 12-200 mm 1:3.5-6.3 kündigt Olympus ein wetterfestes und leichtes Zoomobjektiv für Micro Four Thirds-Kameras an. Der Hersteller verspricht eine hohe optische Leistung über den gesamten Brennweitenbereich sowie einen schnellen und präzisen Autofokus. 16,6-fach Zoom für MFT-Kameras: Das Objektiv soll ab Ende März 2019 für 900 Euro erhältlich sein.

Mit einer Brennweite von 12–200 mm, die umgerechnet auf das Kleinbildformat einen Bereich von 24–400 Millimeter abdeckt, und seinem kompakten, staub- und spritzwassergeschützten sowie frostsicheren Gehäuse ist das Zoomobjektiv vielseitig und nahezu bei jedem Wetter einsetzbar.

Das optische System, in dem zur Fokussierung nur ein Linsenelement bewegt wird, besteht aus 16 Elementen in 11 Gruppen. Um chromatische Aberrationen und Verzerrungen über den gesamten Zoombereich zu verhindern, wurden Spezialoptiken wie Super ED- und asphärische Linsenelemente verbaut. Der minimale Aufnahmeabstand liegt bei 22 cm.

16,6-fach Zoom für MFT-Kameras: Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten von Olympus.

Technische Daten

Brennweite: 12 – 200 mm
Brennweite (entspr. 35 mm): 24 – 400 mm
Objektivaufbau: Bildwinkel 84 – 6,2°
Minimale Aufnahmeentfernung: 0,22 m
Element mit ultrahohem Brechungsindex: 1
Asphärische Glaslinsen: 3
ED-Linsenelemente: 2
HR-Elemente: 2
SED-Objektivelemente: 2
Super HR-Elemente: 1
Fokus-Methode: High-speed Imager AF (MSC)
Linsenanordnung: 16 Elemente / 11 Gruppen
Objektiv-Mechanismus: Interner Fokus mit Schraubmechanismus
Maximale Bildvergrößerung: 0,23× (Micro Four Thirds) / 0,46× (35-mm-Format)
Kleinstmögliche Objektgröße: 75,2 × 56,5 mm
Anzahl der Blendenlamellen: 7 Kreisförmige
Maximale Blendenöffnung 1:3.5 (Weitwinkel) / 1:6.3 (Tele)
Minimale Blende: 1:22
Pro Merkmale: Staub- und spritzwassergeschützt sowie frostsicher
Filterdurchmesser: 72 mm
Länge: 99,7 mm
Durchmesser: 77,5 mm
Gewicht: 455 g

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Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

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