Altglas

Manuell Fokussieren I

Mehr Komfort für Altglas

Manuelle Objektive an Digitalkameras mit der Hand scharfstellen ist kein Hexenwerk. Ihre feinfühligen Verstellwege unterstützen dabei und spiegellose Kameras bieten zusätzliche Hilfen. Pragmatisch gewählte Motive erleichtern die ersten Schritte. Zunehmende Routine festigt die Treffsicherheit.

Manuell Fokussieren
Am einfachsten gelingt das manuelle Fokussieren statischer Objekte. Scharfgestellt wurde hier auf das Gras im Hintergrund, die Struktur ist auch mit Fokuspeaking gut erkennbar. Ein fester Stand erleichtert Ausrichtung der Linien, auch Anlehnen ist eine willkommene Unterstützung.

Mikroprismenfeld und Schnittbildindikator analoger Spiegelreflexkameras waren nahezu narrensicher und große helle Sucher mit gut abschirmenden Augenmuscheln selbstverständlich – ebenso wie die exakt eingestellte Dioptrienanpassung. Letzteres ist weiterhin unabdingbar und besser abschirmende Augenmuscheln gibt es auch von Fremdanbietern als Zubehör.

Augenmuschel. Manuell Fokussieren I
Aufsteckbare Augenmuschel: Wird in den Blitzschuh gesteckt, sitzt fest, schirmt gut ab und ist für verschiedene Kameras erhältlich. Zur Nikon Z und Sony A7 liefert Hoodman sehr überzeugende Modelle.

Im Gegensatz zur Lupe im elektronischen Sucher erschließt sich der Nutzen von Fokuspeaking nicht immer auf Anhieb. Handbücher tragen selten zum Verständnis bei. Eigene Versuche zeigen, welche Farben und Intensitätslevel für die eigenen Augen bei welcher Vergrößerungsstufe die besten Ergebnisse liefern. Je nach Kamera ist das nicht immer die 100-Prozent-Ansicht, hier kann auch die herstellerspezifische Abstimmung der Elektronik eine Rolle spielen. Sehr alte Objektive verlangen mitunter mehr Aufmerksamkeit und andere Einstellungen als moderne Optiken. Mit etwas Übung lässt sich mit Lupe und Fokuspeaking das letzte Quäntchen Schärfe herauskitzeln.

Pentacon 29 Modding. Manuell Fokussieren I
Ein Pentacon 29 Weitwinkel aus DDR-Produktion erzeugt solche Effekte, wenn man die Frontlinse ausbaut und umgedreht wieder einsetzt. Die Bildmitte wird immer scharf. Unterschiedliche Abstände zwischen Kamera, Motiv und Hintergrund steuern den Verlauf im Randbereich von soft bis swirly.

Egal für welches manuelle Objektiv man sich entscheidet, die Herausforderungen beim Fokussieren unterscheiden sich nur wenig. Letztlich bleibt es eine Lernerfahrung fürs Auge, wie „scharf“ im Sucher der eigenen Kamera aussieht. Bei Zweifeln helfen vergleichende Aufnahmen mit einem AF-Objektiv, am besten vom Stativ. Worauf es beim manuellen Fokussieren mit einer Digitalkamera noch ankommt, wie sich vorhandene Hilfsmittel optimal nutzen lassen und welche Vor- und Nachteile verschiedene Kamerasysteme mit adaptierten Fremdobjektiven aufweisen, beschreibt das E-Book Manuell fokussieren ausführlich. Mit der kostenlosen Kindle-App für Android, iOS und PC lässt es sich auf fast jedem Gerät lesen.

E-Book Manuell Fokussieren
Der Link ermöglicht den Blick auf das Inhaltverzeichnis und ins Buch.

Ein praktischer Führer durch die Welt alter und manuell fokussierender Objektive für digital arbeitende Fotografen. Als Hardcover-Ausgabe und Tablet/iPad-optimiertes ePaper hier im DOCMA-Shop erhältlich.

Altglas 6. Auflage. eBay mischt bei Zollabgaben mit. Tücken beim Reinigen der Fokusmechanik
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Bernd Kieckhöfel

Bernd Kieckhöfel hat einige Jahre für eine lokale Zeitung gearbeitet und eine Reihe von Fachartikeln zur Mitarbeiterführung veröffentlicht. Seit 2014 schreibt er für Fotoespresso, DOCMA, FotoMagazin sowie c't Digitale Fotografie.

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