Technik

Canon bringt Doppel-Fisheye-Objektiv für das EOS-R-System

Canon bringt Doppel-Fisheye-Objektiv für das EOS-R-System

Canon kündigt mit dem RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE ein Doppel-Fisheye-Objektiv für das EOS-R-System an. Es ist Bestandteil des Canon EOS VR Systems und soll das Setup und die Aufnahme von 180-Grad-VR-Videos und -Fotos mit der EOS R5 vereinfachen.

Die beiden nach vorne gerichteten Fisheye-Objektive, deren Mittelpunkte einen Abstand von 60 Millimetern zueinander haben, liefern ein weites Sichtfeld von 190 Grad und bilden die Grundlage für eine natürlich wirkende stereoskopische VR-Erfassung. Die Fokussierung erfolgt mit Unterstützung der MF-Peaking-Funktion der EOS R5 rein manuell, während die Blende von der Kamera gesteuert wird. Nach der Aufnahme befinden sich die Informationen für das linke und das rechte Bild synchronisiert in einer Datei. Die neue Software „Canon EOS VR Utility“ und das „EOS VR Plug-in für Adobe Premiere Pro“ übernehmen die Bildkonvertierung der kreisrunden Fisheye-Bilder in das besser erkennbare, gleichwinklige 180-Grad-VR-Format.

Das RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE soll ab Dezember 2021 für rund 2200 Euro erhältlich sein.

Canon bringt Doppel-Fisheye-Objektiv für das EOS-R-System
Canon bringt Doppel-Fisheye-Objektiv für das EOS-R-System

Pressemitteilung

Canon EOS R5 C – Erste Cinema EOS Kamera mit 8K

Canon kündigt heute die EOS R5 C an. Die leistungsstarke Hybridkamera kombiniert die professionellen Filmfunktionen der Cinema EOS Reihe mit den hochwertigen Fotofunktionen des EOS R Systems. Unterstützt durch einen hochauflösenden Vollformat-CMOS-Sensor, den DIGIC X Prozessor und das RF Bajonett sind hochauflösende 8K-Filmaufnahmen und 45-Megapixel-Fotos mit einer Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 20 Bildern pro Sekunde möglich. Nach der bahnbrechenden Einführung der EOS 5D Mark II in die Filmbranche bietet die kompakte und vielseitige EOS R5 C einer neuen Generation von kreativen Produktionen nahezu grenzenlose Möglichkeiten. Um die Cinema EOS Produktpalette weiter zu optimieren, kündigt Canon außerdem ein umfangreiches Firmware-Upgrade der renommierten EOS C70 an. Hiermit werden die bereits herausragenden Fähigkeiten der Cinema EOS unter anderem durch die Aufnahme von 12 Bit Cinema RAW Light erweitern.

  • Vollformatsensor mit 8K/30p 12 Bit RAW-Aufnahme oder 8K/60p bei Verwendung einer externen Stromquelle
  • 45-Megapixel-Fotos mit bis zu 20 B/s
  • Präziser Augen-AF über Dual Pixel CMOS AF sowie intelligente Gesichts-/Kopfverfolgung über EOS iTR AF X
  • Umfangreiche professionelle Aufnahmeformate, u.a. drei neue Cinema RAW Light Varianten
  • Aktive Kühlung für Langzeitaufnahmen
  • Timecode-Terminal
  • RF Bajonett mit erweitertem Combination IS

Die erste hybride Cinema EOS Kamera von Canon

Die EOS R5 C ermöglicht interne 8K RAW-Filmaufnahmen mit 30p und sogar bis zu 60p bei Versorgung über eine externe Stromquelle. Dies bietet eine herausragende Qualität sowie vielfältige Möglichkeiten bei der Postproduktion. Dank des internen, aktiven Kühlsystems kann stundenlang1 in 8K-Qualität gefilmt werden. Mit der HDR-Unterstützung via PQ und HLG sowie dem beliebten Canon Log 3 Gamma lassen sich atemberaubende, naturgetreue Videos aufnehmen. Über das hochwertige Canon Dual Pixel CMOS AF System bietet die Kamera Augen-AF und EOS iTR AF X für eine präzise Fokussierung in jeder Situation. Diese fortschrittliche Autofokus-Technologie verfolgt die Augen von Personen in Echtzeit und kann sogar dann den Kopf fokussieren, wenn sich das Gesicht von der Kamera abwendet. In Kombination mit dem optischen Bildstabilisator in kompatiblen Objektiven bietet die Kamera eine koordinierte elektronische Bildstabilisierung, die die Auswirkungen von Verwacklungen bei Aufnahmen aus der Hand abmildert und so für ruhige Aufnahmen und scharfe Bilder sorgt.

Dank des 45-Megapixel-Sensors und des DIGIC X Prozessors bietet die EOS R5 C eine erstklassige Bildqualität und eine blitzschnelle Serienbildrate von bis zu 20 Bildern pro Sekunde. Der DIGIC X Prozessor verfügt über einen optimierten Algorithmus zur Rauschunterdrückung bis zu einer Empfindlichkeit von ISO 51.200. Dadurch eignet sich die Kamera ideal für Aufnahmen in Low-Light-Umgebungen, z.B. beim Hallensport. 10 Bit HEIF-Bilder ermöglichen einen höheren Dynamikumfang, zeigen weniger Artefakte und bieten mehr kreative Freiheit. Mit dem Intervall-Timer stehen zusätzliche Optionen bei der Aufnahme von hochauflösenden Zeitraffern zur Verfügung.

Optimierte 8K-Workflows

Die EOS R5 C kann intern im Cinema RAW Light Format aufzeichnen, um hochauflösende 12-Bit-Aufnahmen mit einem großen Dynamikumfang und Farbumfang in einer überschaubaren Dateigröße zu erhalten. Canon hat außerdem drei neu entwickelte RAW-Varianten eingeführt: RAW HQ (High Quality), RAW ST (Standard Quality) und RAW LT (Light Quality). Je nach Aufgabenstellung und Produktionsprozess kann der passende Modus ausgewählt werden. Zwei Kartensteckplätze (CFexpress 2.0 Typ B und UHS II SD) bieten erweiterte Optionen für die simultane Aufzeichnung. Hierbei kann gleichzeitig mit unterschiedlichem Format, unterschiedlicher Auflösung und Farbtiefe auf die Karten aufgezeichnet werden, was besonders flexible Workflows erlaubt. Sogar Tonaufnahmen sind bei 4K in 120p möglich. Neben 12 Bit Cinema RAW Light unterstützt die EOS R5 C auch das beliebte Canon 10 Bit XF-AVC Format mit bis zu 810 Mbps sowie vielseitige MP4-Optionen. Mit ihrem 8K-Vollformatsensor ermöglicht die EOS R5 C durch internes Oversampling 4K- und Full HD-Aufnahmen mit außergewöhnlicher Klarheit und Farbe bei minimalem Rauschen. So können zudem Inhalte mit hoher 120p-Bildrate bei 4K-Auflösung – ohne Crop und mit Autofokus – aufgezeichnet werden.

Vielseitigkeit und Konnektivität

Mit der EOS R5 C gibt Canon den Profis ein vielseitiges Werkzeug an die Hand, mit dem sich die immer umfangreicheren Anforderungen an die Erstellung von Inhalten realisieren lassen. Die EOS R5 C ist mit dem innovativen RF Bajonett ausgestattet, das sich durch ein kurzes Auflagemaß und einen 12-poligen Anschluss für eine schnellere Kommunikation zwischen Kameragehäuse und Objektiv auszeichnet. Die EOS R5 C kann neben EF und RF Objektiven auch mit Objektiven aus dem Cinema-Portfolio von Canon ausgestattet werden. Zudem besteht Kompatibilität mit Anamorphoten von anderen Herstellern, um das gewünschte Seitenverhältnis für die Leinwand zu erzielen. Da die Nachfrage nach VR-Inhalten steigt, stellt die Kombination von 8K-Video mit dem neuen Canon RF 5.2mm F2,8 L Dual Fisheye Objektiv bei der Produktion von immersivem VR-Material von der Aufnahme bis zur Bearbeitung eine enorme Erleichterung dar. Neben der Flexibilität der Objektive verfügt diese Kamera über den gleichen Multifunktions-Zubehörschuh wie die EOS R3 und der XF605 Camcorder. Dieser sorgt für einen direkten Anschluss sowie eine Stromversorgung von Zubehör, beispielsweise dem Canon DM-E1D Stereomikrofon und dem TASCAM CA-XLR2d Audio XLR Adapter. Des Weiteren ist der Multifunktions-Zubehörschuh mit den Speedlite EX Blitzgeräten kompatibel2. Die EOS R5 C verfügt außerdem über einen speziellen Timecode Ein-/Ausgang für die Integration in eine professionelle Multi-Kamera-Lösung. Für eine erweiterte Konnektivität steht die Content Transfer Mobile App3 für FTP-Übertragungen und die Bearbeitung von ML-G2-Metadaten bereit – perfekt für den Einsatz bei der Nachrichtenreportage.

Kompaktes und robustes Gehäuse

Um wirklich das Beste aus beiden Welten zu bieten, verfügt die EOS R5 C über zwei separate Menüs für Foto und Video, über welche die bewährten Oberflächen des EOS R sowie des Cinema EOS Systems bedient werden können. Mit einem Schalter lässt sich nahtlos zwischen den Modi wechseln und auf die entsprechenden Einstellungen zugreifen. Mit 13 konfigurierbaren Tasten und einer Reihe professioneller Videofunktionen lässt sich die EOS R5 C ganz individuell anpassen. Dieses universelle Kraftpaket verfügt außerdem über einen hochauflösenden 0,5 Zoll OLED elektronischen Farbsucher mit 5,76 Millionen Bildpunkten für eine präzise Bildanalyse, ein Punktmatrix-Display auf der Oberseite zur schnellen Überprüfung der Kameraeinstellungen und ein helles, dreh- und schwenkbares 8,11 cm (3,2 Zoll) Touchscreen-LCD für eine bequeme Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln bei Tag und Nacht.

Die EOS R5 C ist mit ihrem ultraleichten Gehäuse (ca. 680 g) die bisher kleinste und leichteste Cinema EOS Kamera. Das robuste Design, das dank Magnesiumlegierung den Luftstrom von den elektrischen Komponenten trennt, sorgt für einen Staub- und Spritzwasserschutz.

EOS C70 Firmware-Update ab März 2022

Das neueste Firmware-Update für die EOS C70 schaltet erweiterte Funktionen frei, darunter eine zusätzliche Cinema RAW Light LT 4K-Aufnahmeoption sowie eine XF-AVC-Proxy-Aufnahmefunktion. Dank Cinema RAW Light LT und neuen Frame- und Intervall-Aufnahmemöglichkeiten wie Stop-Motion-Verfahren und Zeitraffer-Videos lassen sich mit der EOS C70 neue kreative Möglichkeiten und eine verbesserte Bildqualität realisieren. Mit der im Dezember 2021 veröffentlichten Firmware besteht die Kompatibilität mit zwölf weiteren Objektiven4 bei Verwendung des EF-EOS R 0.71x Adapters mit vollständiger optischer Korrektur, Metadaten- und Autofokus-Unterstützung. Dies bietet im professionellen Umfeld noch mehr Flexibilität bei der Objektivauswahl.

Die bisher kleinste und vielseitigste Cinema EOS Kamera, die EOS R5 C, ist die ultimative Hybridkamera. Vom nahtlosen 8K-Videoworkflow bis hin zur qualitativ hochwertigen Fotosession mit hoher Auflösung und hoher Bildrate ist diese Kamera bereit, alles aufzunehmen, was das Tagesgeschäft unter professionellen Gesichtspunkten erfordert.

Die EOS R5C wird voraussichtlich im März 2022 zu einem UVP von 4.999€ verfügbar sein.
Das Firmware-Update für die EOS C70 steht ab März 2022 zum Download bereit.

EOS R5 C – Hauptleistungsmerkmale

  • Vollformatsensor mit 8K/30p 12 Bit RAW-Aufnahme oder 8K/60p bei Verwendung einer externen Stromquelle
  • 45-Megapixel-Bilder mit bis zu 20 B/s
  • Präziser Augen-AF über Dual Pixel CMOS AF und intelligente Gesichts-/Kopfverfolgung über EOS iTR AF X
  • Umfangreiche professionelle Aufnahmeformate, darunter drei neue Varianten von Cinema RAW Light
  • Aktive Kühlung für Langzeitaufnahmen
  • Timecode-Terminal
  • RF Bajonett mit erweitertem Combination IS
  • Erweiterte Anschlussmöglichkeiten und Multifunktions-Zubehörschuh

1 Die Filmdauer hängt von der Kapazität der Speicherkarte und des Akkus ab.
2 Für den vollständigen Staub- und Spritzwasserschutz bei abgedichteten Speedlite Blitzgeräten ist der Multifunktionsschuh-Adapter AD-E1 erforderlich.
3 Nur auf dem iPhone verfügbar. Es fallen Abonnementgebühren an.
4 Eine vollständige Liste der kompatiblen Objektive finden Sie hier.

Canon revolutioniert 180° VR mit innovativem 3D VR System und RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE

Zum bahnbrechend neuen EOS VR SYSTEM gehört das weltweit ersteᶦ Objektiv für Digitalkameras mit Wechselobjektiven, welches 180° VR mit nur einer Kamera und einem einzigen Sensor ermöglicht.

6. Oktober 2021 Canon kündigt heute eine Innovation für das EOS R System an. Dabei handelt es sich um eine bahnbrechende neue Lösung zur Erfassung von Virtual Reality, die auf den überlegenen Fähigkeiten des RF Bajonetts basiert. Das Canon EOS VR SYSTEM, zu dem auch das neue RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Objektiv gehört, wurde als Antwort auf die steigende Nachfrage nach hochwertigen 3D 180° VR Inhalten entwickelt.

VR-Technologie weitet sich stetig in diversen Bereich aus, darunter Reise, Sport, Live-Events und Dokumentationen. Das neue Angebot von Canon vereinfacht den gesamten Prozess der stereoskopischen 180° VR und Postproduktion. Das EOS VR SYSTEM schafft für die Zuschauer:innen ein immersives Erlebnis und holt dank professioneller Abbildungsqualität und einem hohen Maß an Realismus die Betrachter:innen mitten ins Geschehen.

Das RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE ist das erste VR-Wechselobjektiv von Canon. Es wurde entwickelt, um das Setup und die Aufnahme von 180° VR-Videos und -Fotos mit der EOS R5ᶦᶦ zu vereinfachen – und das alles unter Beibehaltung der hohen optischen Leistung des EOS R Systems. Dies vereinfacht die Erstellung von 3D-Inhalten für VR-Creators, Produktionsfirmen und weitere Fachleute, die mit einem effizienten System in den VR-Markt einsteigen wollen. Neben dem RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE gehört zum Canon EOS VR-SYSTEM mit EOS VR Utility auch eine neu entwickelte Canon VR-Software bzw. das EOS VR-Plug-in für Adobe Premiere Pro. Damit lässt sich die 180° VR Postproduktion von der Eingabe bis zur Ausgabe optimieren.

Innovatives Objektivdesign für die unkomplizierte Erfassung

Die beiden nach vorne gerichteten Fisheye-Objektive des RF 5.2 mm F2.8 L DUAL FISHEYE liefern ein extrem weites Sichtfeld von 190 Grad und bilden die Grundlage für die stereoskopische VR-Erfassung. Die fortschrittliche Objektivkonstruktion von Canon ermöglicht die Projektion von zwei Bildern auf den einzelnen Sensor einer Kamera – für eine perfekte Ausrichtung und Synchronisation direkt aus der Kamera heraus. Damit vereinfacht das Objektiv eine VR-Erfassung in der Praxis gegenüber einem Zwei-Kamera-System erheblich.

Die Aufnahme von zwei Bildern auf einem einzelnen Sensor bedeutet auch, dass beide Bilder identische Merkmale haben, wodurch subtile Abweichungen wie Bildqualität und Belichtung, die bei Zwei-Sensor-Systemen auftreten können, vermieden werden. Darüber hinaus werden die beiden elektromagnetisch betriebenen Blenden (EMD) in jeder Linsengruppe präzise gesteuert, um eine gleichmäßige Belichtung auf dem Sensor zu ermöglichen. Dies trägt dazu bei, dass so gut wie keine nachträglichen Anpassungen der linken und rechten Bilder notwendig sind.

Das kompakte Objektiv verfügt über ein cleveres optisches Faltdesign und die Linsengruppen haben einen Abstand von 60 mm für eine natürlich wirkende Erfassung. Das Objektiv wurde für den Einsatz mit kompatiblen Kameras innerhalb des VR-Systems wie z.B. der Canon EOS R5 entwickelt. Es bietet sowohl die Portabilität als auch die Vertrautheit des EOS Systems.

Die optischen Grenzen verschieben

Das stereoskopische RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE trägt den roten Ring der professionellen Objektive aus der L-Serie, ist mit zwei UD-Elementen pro Einzelobjektiv ausgestattet und überzeugt mit scharfen, klaren Bilder von der Bildmitte bis zum Rand. Zudem eignet es sich dank SWC-Vergütung gut für Aufnahmen mit Gegenlicht, da es Linsenreflexionen und Streulicht unterdrückt – eine bei VR-Aufnahmen häufig auftretende Situation.

Das RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE bietet hinten einen Gelatinefilterhalter für vorgeschnittene ND-Filter, auch von Drittanbietern. Die MF Peaking Funktion der EOS R5 ermöglicht eine einfache manuelle Fokussierung, da die fokussierten Bereiche hervorgehoben werden.

Bei Verwendung des 8K-Vollformatsensors der EOS R5ᶦᶦᶦ ermöglicht das RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE hochauflösende 180° VR Aufnahmen mit einem hohen Dynamikumfang unter Verwendung von Canon Log / Log 3. Die hohe Lichtstärke von 1:2,8 sorgt zusammen mit der hohen ISO-Empfindlichkeit der EOS R5 auch bei wenig Licht für eine hervorragende Leistung und ermöglicht kreative Aufnahmen in einer Vielzahl von Szenarien.

Optimierte 180° VR Workflows

Beim brandneuen EOS VR SYSTEM wird das Canon RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Objektiv einfach an die Kamera angesetzt. Eine zeitraubende Objektivausrichtung ist nicht erforderlich. Nach der Aufnahme befinden sich die Informationen für das linke und das rechte Bild perfekt synchronisiert in einer Datei. Dadurch kann die Canon Software oder das Plug-in das aufgenommene zirkuläre Fisheye-Doppelformat präzise in ein standardmäßiges 180° VR-Format konvertieren, das für die weitere Bearbeitung in Adobe Premiere Pro oder die Betrachtung mit einem VR-Headset bereitsteht.

Die neue leistungsstarke Canon EOS VR Utility Anwendung und das EOS VR Plug-in für Adobe Premiere Pro übernehmen problemlos die Bildkonvertierungᶦᵛ der kreisrunden Fisheye-Bilder in das besser erkennbare, gleichwinklige 180° VR-Format. Mit diesen zusätzlichen Lösungen können Videos und Standbilder einfach bearbeitet4,v und in verschiedenen Auflösungen und (professionellen) Codecs bis zu einer Video-Auflösung von 8K2,3 für die Nachbearbeitung und/oder die endgültige Wiedergabe auf geeigneten VR-Headsets exportiert werden.

Das aktualisierte EOS Utility und die Camera Connect App von Canon ermöglichen zudem eine einfache Fernsteuerung und eine Livebildansicht während der Aufnahme.

Diese hochwertige Lösung nutzt die Vorteile des RF Bajonetts und bietet gleichzeitig eine innovative neue VR-Technologie, die den gesamten Prozess der 180° VR-Erfassung vom Setup bis zur Postproduktion vereinfacht.

Das RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE wird voraussichtlich ab Dezember 2021 zu einem UVP von 2199,00€ verfügbar sein.

Hauptleistungsmerkmale – EOS VR SYSTEM:

  • Vereinfachte 180° VR-Einrichtung und -Erfassung in kompakter Form
  • Professionelle Bildqualität mit Ausgabe in 8K-Auflösung3
  • Eine einzige Bilddatei sorgt für einen effizienten Arbeitsablauf in der Postproduktion
  • Das EOS VR Utility3,4 vereinfacht die Bildkonvertierung
  • Das EOS VR Plug-in3,4 integriert sich als Erweiterung in Adobe Premiere Pro

Hauptleistungsmerkmale – Canon RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Objektiv:

  • Zwei Fisheye-Objektive für die stereoskopische 180° VR-Erfassung mit 190°-Bildwinkel
  • Kompaktes leichtes Design mit hoher Lichtstärke von 1:2,8
  • Zwei UD-Elemente pro Objektiv
  • SWC-Vergütung (SubWavelength Structure Coating)
  • Präzise synchronisierte und gesteuerte elektromagnetische Blenden (EMD)

i Stand: 5. Oktober 2021, bezogen auf alle Objektive für Digitalkameras mit Wechselobjektiven (basierend auf Canon Untersuchungen).
ii Die EOS R5 ist derzeit die einzige kompatible Kamera, und es wird ein Firmware-Update benötigt.
iii Die aufgenommene Auflösung pro Einzelobjektiv ist etwas geringer als 4K, da die beiden Bildkreise nebeneinander auf dem Sensor platziert werden.
iv Das Canon EOS VR Utility oder das EOS VR Plug-in für Adobe Premiere Pro werden benötigt, um die äquirektanguläre Konvertierung von aufgenommenen 180° VR-Bildern von einer kompatiblen Kamera (EOS R5) durchzuführen.
v Eine Testnutzung der Canon App mit Bildern und Videos unter 2 Minuten ist kostenlos. Für den Export (EOS VR Utility) / Import (EOS VR Plug-in für Adobe Premiere Pro) von Videos, die länger als 2 Minuten sind, ist ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich.

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Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

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