Kase Optics bringt Autofokusobjektiv mit Magnetfilter-Anschluss für E-, Z- und X-Mount

Der vor allem für seine optischen Filter bekannte chinesische Hersteller Kase Optics erweitert das Sortiment um ein 85-Millimeter-Objektiv mit Autofokus. Das vollformattaugliche Objektiv wird mit Anschlüssen für Sony-E-, Nikon-Z- und Fujifilm-X-Mount angeboten. An der Front ist das aus einer Aluminiumlegierung gefertigte und gegen Staub und Spritzwasser abgedichtete Objektivgehäuse mit einer magnetischen Halterung für 72-Millimeter-Rundfilter und den Objektivdeckel ausgestattet.
Das Kase 85mm F1.4 setzt laut Hersteller auf eine moderne optische Konstruktion. Insgesamt 13 Elemente in 10 Gruppen – darunter fünf Linsen mit besonders geringer Dispersion und zwei Elemente mit hoher Brechkraft – sollen für gestochen scharfe Bilder und ein ausgewogenes Kontrastverhältnis sorgen. Eine 13-Lamellen-Blende soll zu einem besonders weichen Bokeh beitragen, das Motive sanft vom Hintergrund abhebt. Der Autofokus wird von einem Schrittmotor angetrieben und stellt ab 70 Zentimeter Abstand scharf.
Zur weiteren Ausstattung des Objektivs zählen ein manueller Fokusring, ein Blendenring, ein AF/MF-Schalter, ein Entrastungsschalter für die Blendeneinstellung sowie zwei programmierbare Funktionstasten. Darüber hinaus ist ein USB-C-Anschluss für Firmware-Updates vorhanden.
Das Objektiv wiegt 580 Gramm und es misst 99 Millimeter in der Länge und 82 Millimeter im Durchmesser. Mit Gegenlichtblende erweitern sich die betreffenden Maße auf 133 Millimeter und 92 Millimeter.
Mit einem Preis von etwa 740 Euro positioniert sich das Kase 85mm f/1,4 zwischen günstigen Varianten wie dem Sirui 85mm f/1,4 und Premium-Modellen wie von Sony oder Sigma. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten von Kase Filters.








