Tipps

Affinity Photo: Pinsel aus Pixelauswahl

Seit Version 1.9 lassen sich aus einer Pixelauswahl Pinsel­spitzen anlegen. Den Befehl »Neuer Pinsel aus Auswahl« finden Sie im Menü des »Pinsel«-Panels (a). Mit diesem Befehl können Sie aus einer Ebene ei­nen Bildpinsel – inklusive Farben (b) – oder aus einer Maskenebene einen Graustufen-Pinsel (c) erzeugen. Nach einem Doppelklick auf die erzeugte Pinselvorgabe lassen sich die Pinselparameter im sich öffnenden Editor anpassen.

Zeig mehr

Olaf Giermann

Sein Erstkontakt mit Photoshop erfolgte 2003 an der Uni, an der das Programm als reine Scanner-Software eingesetzt wurde. Inzwischen gilt Giermann sprichwörtlich als das »Photoshop-Lexikon« im deutschsprachigen Raum und teilt sein Wissen in DOCMA, in Video­kursen und in Seminaren.

Ähnliche Artikel

3 Kommentare

  1. Ich habe mal eine vermessene Frage/Bitte: Da ihr ja auch Tipps und Tricks zu anderen Bildbearbeitungsprogrammen als nur denen aus dem Hause Adobe berichtet, könntet ihr auch mal Ratschläge zu ProCreate geben?

    Wir als Agentur arbeiten mit Adobe, aber wir scribbeln auch mittlerweile viel in ProCreate. Da das Programm doch sehr umfangreich (und unsere Zeit meist zu kurz) ist, wären wir euch dankbar über kleine Ratschläge zu ProCreate.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte Dich interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"