Technik

Canon EOS R5 C – spiegellose Hybridkamera mit aktiver Kühlung

Canon EOS R5 C – spiegellose Hybridkamera   mit aktiver Kühlung

Canon präsentiert mit der Canon EOS R5 C eine spiegellose Cinema-Hybridkamera, die auf der ebenfalls hybriden EOS R5 basiert, aber für professionelle Filmaufnahmen weiter optimiert wurde. Unerlässlich für stundenlange Videoaufnahmen ist eine aktive Kühlung, die ein größeres Gehäuse erfordert, was man der EOS R5 C auf den ersten Blick ansieht. Wie bei der EOS R5 ist ein 45-Megapixel-CMOS-Sensor, ein OLED-Farbsucher mit 5,76 Millionen Bildpunkten und ein dreh- und schwenkbares Touch-Display verbaut.

Die EOS R5 C ermöglicht wie das Schwestermodell interne 8K-12-Bit-RAW-Filmaufnahmen mit 30p, bei Versorgung über eine externe Stromquelle sind allerdings bis zu 60p möglich. Die Kamera kann zudem auch im „Cinema RAW Light“-Format aufzeichnen, um kleinere Dateien zu erhalten. Für mehr Flexibilität wurden drei neu entwickelte Raw-Varianten unterschiedlicher Qualitätsstufen eingeführt.

Für die beiden Betriebsarten Foto und Video, zwischen denen mit dem kombinierten Ein/Aus-Schalter auf der linken Kameraschulter gewechselt wird, hat die Kamera zwei separate Menüs. Der Multifunktions-Zubehörschuh bietet gegenüber der EOS R5 erweiterte Anschlussmöglichkeiten.

Mit einem Gewicht von 680 Gramm ist die EOS R5 C die bisher leichteste Cinema-EOS-Kamera. Sie kommt voraussichtlich im März 2022 für 5000 Euro in den Handel. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten von Canon.

Canon EOS R5 C – spiegellose Hybridkamera   mit aktiver Kühlung
Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button