Software

Lightroom wieder mit altbewährtem Importdialog

Previous-Import
Der neue alte Importdialog

Adobe hat Lightroom CC 2015.3 und Camera Raw 9.3 veröffentlicht. Beide Updates erweitern die Anwendungen um zusätzliche Kamera- und Objektivprofile. Zu den neu unterstützten Kameras zählen unter anderem die Sony RX1R II, die Fujifilm X-T1 IR, die Canon EOS M10 und die Leica SL (Typ 601). Bei den neu unterstützen Objektiven sind die meisten von Canon, Zeiss und Sigma, aber auch die beiden Objektive des iPhones 6. Zudem dienen die Updates der Fehlerbehebung.

Viele Anwender hatten sich beim vorangegangenen Update über den neuen Import-Workflow geärgert. Adobe hat die Proteste zum Anlass genommen, den bis Lightroom CC 2015.1 bzw. 6.1 etablierten Importdialog wieder einzuführen. Mit dem neuen Dialog wollte Adobe Einsteigern eine intuitivere Bedienung ermöglichen, er war professionellen Anwendern aber zu umständlich. Lightroom-Version 2015.3 beziehungsweise 6.3 startet nun wieder mit dem ausführlichen Import-Dialog.

Beide Updates können über die Creative-Cloud-App eingespielt werden.

Weitere Informationen: Lightroomjournal

Import LR 6.2
Der unbeliebte Import-Dialog von Lightroom CC 205.2/6.2
Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Close