DOCMA Artikel

Himmel tauschen mit Photoshop 2021

Bei der neuen Photoshop-Version 2021 hat Adobe sich auf die Implementierung von KI-basierten Funktionen konzentriert. Das zeigt sich unter anderem in der neuen Filter-Galerie mit der Bezeichnung „Neural Filters“. Aber auch bestehende, auf maschinellem Lernen beruhende Funktionen wie die automatische Motivauswahl wurden verbessert. Neu hinzugekommen ist außerdem die im »Bearbeiten«-Menü untergebrachte Funktion „Himmel austauschen“, die ebenfalls auf KI basiert. Ähnlich wie bereits in Luminar 4 lässt sich der automatisch ausgewählte Himmel einfach durch einen anderen ersetzen.

Olaf Giermann beschreibt in einem Tutorial auf photoscala.de die neue Photoshop-Funktion und erklärt an Beispielen, worauf sie bei der Anwendung achten sollten.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte Dich interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"