Bücher

Handbuch für CS3-Illustratoren

Hier zeigt eine ausgebildete und von ihrem Geschäft begeisterte Grafikerin Techniken, Hintergründe und praktische Workshops, um Illustrator im professionellen Rahmen einzusetzen.

Die meisten Bücher über Illustrator und/oder Vektorgrafik glänzen durch zwei Merkmale: Zum einen enthalten sie viel technisches Knowhow zum anderen eine tendenziell gruselige Bebilderung, eine die gerne auch noch durch einen schicken Schwarzweißdruck auf grobem Papier untermalt wird. Geschrieben sind sie von Grafikspezialisten, die wissen, wie die Programme funktionieren, bei der Anwendung aber weder Fantasie noch ästhetisches Geschick entwickeln. Inspirationsquellen oder Motivationshilfen für Einsteiger und Fortgeschrittene sind sie nicht.
Ganz anderes präsentiert sich Monika Gauses ?Adobe Illustrator CS3 – Das Handbuch zum Lernen und Nachschlagen?. Hier zeigt eine ausgebildete und von ihrem Geschäft begeisterte Grafikerin mit einer Fülle vielfältiger und ebenso schön anschaubarer wie erklärender Bildbeispiele Techniken, Hintergründe und praktische Workshops, um Illustrator im professionellen Rahmen einzusetzen.
Selbst alte Vektorhasen könne hier eine Menge lernen. Neben der Technik gibt es auch viele fachliche Details. Zum Beispiel, dass die Bézier-Kurve gar nicht zuerst von Pierre Bézier erfunden wurde, sondern von Paul de Casteljau. Da der aber im Auftrag von Citroen die Kurvennäherung mithilfe von Unterteilungen untersuchte und der Autobauer diese Erkenntnis als Firmengeheimnis behandelte, wurde Bézier der Ruhm zuteil.
In ihrem didaktischen Konzept baut Monika Gause auf eine Ausführlichkeit, der man anmerkt, dass die Autorin ihr Knowhow um die Illustrator-Wissensvermittlung als Dozentin gesammelt hat.
Das Buch untergliedert sich in fünf Teile. Der erste befasst sich mit den Grundlagen und der Bedienoberfläche, der zweite zeigt Arbeitstechniken zum Erstellen von Objekten. Im dritten Teil erfährt der Leser, wie er diese Arbeitstechniken verfeinert, im vierten Teil geht es um Spezialitäten jenseits der Vektorkurve wie Typo, Diagramme, Muster, 3D-Effekte und Pixeldaten. Den Abschluss bildet das Thema ?Ausgabe und Optimierung?.
Neu hinzugekommen in der CS3-Ausgabe des Buches sind rund 100 Seiten an Ergänzungen, die man dank dem übersichtlichen Buchaufbau schnell in den jeweiligen Kapiteln findet. Sie schlagen sich sowohl in der Buchdicke wie auch in 10 Euro Mehrpreis gegenüber der CS2-Ausgabe nieder.
Das einzige Manko des ansonsten uneingeschränkt empfehlenswerten Bandes sind die oftmals etwas klein geratenen Illustrationen, die meist nicht im Text selbst, sondern in der Marginalienspalte zu finden sind. Wären die allerdings größer müsste das Buch sicher noch zwei- bis dreihundert Seiten umfangreicher ausfallen, was den Preis weiter in die Höhe treiben und die Handlichkeit deutlich einschränken würde.
      
Adobe Illustrator CS3
Das Handbuch zum Lernen und Nachschlagen
von Monika Gause
Gebundene Ausgabe, 668 Seiten
Galileo Press 2007
Euro 59,90
Leseproben: Kapitel 9Kapitel 19
Möchten Sie dieses Buch kaufen? Dann bestellen Sie es doch direkt über diesen Link bei Amazon und unterstützen gleichzeitig die Arbeit des DOCMA-Projekts.


Hinweis Wenn Sie über einen unserer Links die Amazon-Seite aufrufen und dann etwas anderes kaufen profitiert das DOCMA-Projekt trotzdem von Ihren Bestellungen.


Zeig mehr

Christoph Künne

Christoph Künne ist Mitbegründer, Chefredakteur und Verleger der DOCMA. Der studierte Kulturwissenschaftler fotografiert leidenschaftlich gerne Porträts und arbeitet seit 1991 mit Photoshop.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button