Leser fragen: Drunter und drüber

Lieber Doc Baumann, eigentlich kenne ich mich mit Photoshop ganz gut aus und arbeite schon seit vielen Jahren damit. Aber bei meinem aktuellen Auftrag stoße ich offensichtlich an meine Grenzen. Für eine Publikation sollen die beiden Objekte, deren Bilder ich angehängt habe, in verschiedenen Positionen wie Kettenglieder miteinander verbunden werden. Sie haben aber keine Öffnung und dürfen nicht aufgesägt werden, also geht das nur als Montage. Damit das echt aussieht, sollten sie an den überlagernden Stellen auch noch Schatten aufeinander werfen. Haben Sie dazu eine Idee?
Mit herzlichem Gruß, Bernd Fischer

Fotos: Doc Baumann
Fotos: Doc Baumann

01 Das Problem

Weil der Auftraggeber die Veröffentlichung der Objekte nicht wünschte, habe ich die Vorgehensweise hier einfach mit einem Ring und einem Karabinerhaken nachvollzogen. Wie deren Verkettung aussehen sollte, zeigt das Foto oben. Um es nicht zu kompliziert zu mache, habe ich auf zwei Aspekte verzichtet: die minimale perspektivi­sche Verkürzung der beiden Objekte, da …

Dieser Inhalt ist Teil unserer Premium-Inhalte von DOCMA2go.

Als Abonnent einloggen

DOCMA 2GO abonnieren

Das DOCMA-Magazin als wöchentliches E-Mail-Update. Mehr erfahren.

  • 30 Tage kostenlos
  • Danach nur 39,90 EUR/Jahr
2Go jetzt kostenlos testen!

Alle E-Abos vergleichen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button