Technik

Pure Baryta – echtes Barytpapier von Capture X

Pure Baryta – echtes Barytpapier von Capture X

Der  Spezialpapierhersteller Felix Schoeller Group bietet mit der Marke Capture X Fine-Art-Papiere für Profis und ambitionierte Hobbyfotografen an. Die Produktpalette – die ausschließlich über Amazon vermarktet wird – umfasst Baumwollpapiere, matte Künstlerpapiere und echte Fotopapiere. Neu im Programm ist ein echtes Barytpapier mit seidenmatter Oberfläche, das Pure Baryta. Es eignet sich für Schwarzweiß- und Farbdrucke und ist in den Formaten DIN A4 und A3 erhältlich.

Pure Baryta – echtes Barytpapier von Capture X

Das Barytpapier besteht aus säure- und ligninfreier Alpha-Cellulose und kommt ohne optische Aufheller aus. Es ist deshalb sehr alterungsbeständig und damit auch für den Einsatz in Museen oder für Archivierungszwecke geeignet. Das Flächengewicht beträgt 310 g/m². Laut Hersteller ermöglicht die mikroporöse Farbempfangsschicht gestochen scharfe Details feinster Nuancen und die Aufnahme hoher Tintenmengen. Bilder mit besonders tiefen Schwarztönen und intensiven Farben sollen auf dem Pure Baryta ideal zur Geltung kommen. Der Weißton des Papiers ist neutral (warmweiß) und verfälscht die Farben nicht.

Das Pure Baryta wird vollständig in Deutschland produziert, konfektioniert und vermarktet. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten von Capture X.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

4 Kommentare

  1. Die Papiere sind wirklich gut, davon konnte ich mich bei einem befreundeten Fotografen überzeugen.
    Doch leider fehlen (immer noch) Profile für den Canon Prograf 300. Sicherlich kein Profigerät, aber gerade für ambitionierte Amateure ein guter Einstieg in die Liga der Profidrucker.
    Trotzdem befindet sich Capture X da in guter Gesellschaft…….kaum ein Hersteller hat für diesen Drucker Profile.

    1. Vielleicht sollten eher wir Kunden darüber nachdenken, denn wenn keiner bei Amazon kauft (leider viel zu viel, denn Geiz ist ja so geil) dann kommt der Hersteller von ganz allein auf den Gedanken, das der Vertrieb via Amazon doch nicht so glücklich ist.

      Ich hätte es gerne mal getestet, aber definitiv nicht via Amazon.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button