Blog

DOCMA 105 jetzt portofrei vorbestellen

DOCMA 105 jetzt portofrei vorbestellen

Ab sofort können Sie die DOCMA 105 Printausgabe portofrei im DOCMA-Shop vorbestellen. Garantierter Liefertermin ist der 1. März 2023. Abonnenten der DOCMA Printausgabe erhalten die neue Ausgabe einige Tage vor Erscheinen des Heftes am Kiosk. Abonnenten der DOCMA E-Paper-Ausgabe (PDF) bekommen das Heft am 1. März 2023 über das Portal und die App unseres Vertriebspartners United Kiosk. Abonnenten des DOCMA 2GO-Content-Letters erhalten die ersten Auszüge aus DOCMA 105 turnusmäßig nach Erscheinen des Heftes.

Ab dem 1. März 2023 ist das Heft auch an gut sortierten Kiosken erhältlich.

DOCMA 105: Die Highlights des Heftes

  • Hautretusche  Olaf Giermann zeigt Ihnen in Text- und Video-Form die wichtigsten Retuschetechniken in Lightroom, Camera Raw und Photoshop – inklusive zeitsparender Aktionen. Wer mehr als nur eine Hautretusche vornehmen will, kann dazu Software wie PortraitPro einsetzen. Christoph Künne hat sich das Potenzial dieses Werkzeugs in der aktuellen Version 23 angeschaut.
  • Kreativ mit der Gradationskurve  Gradationskurven eignen sich nicht nur für Helligkeits- und Kontrast-Korrekturen oder zur Farbtonung. Wie sie sich auch für kreative Eingriffe nutzen lassen, erfahren Sie in einem Basiswissen-artikel. 
  • Per KI von Text zu Bild   Peter Braunschmid zeigt in fünf Videos, was es Neues über Midjourney zu berichten gibt und wie Sie Bilder und Skizzen in synthetische Artworks verwandeln.
  • Bild-KI kostenlos auf dem eigenen Rechner nutzen   Olaf Giermann erklärt, wie Sie die kostenlose Software Stable Diffusion, die Bilder auf der Grundlage von Textbeschreibungen erzeugt, auf Ihrem Computer installieren und nutzen können.
  • Steampunk für Dummies   Martin Wagner, Fotograf, Digital Artist und Bildbearbeiter mit einem Faible für Skurriles und einer selbst eingestandenen Neigung zum Chaos, berichtet von seinen Erlebnissen in der Welt von Midjourney.  
  • Projekte  Der Schweizer Sebastian Magnani hat die Superhelden-Figur Batman zum Hauptdarsteller einer Serie von Alltagsmotiven gemacht. Christoph Künne sprach mit ihm darüber, wie und warum diese Bilder entstanden sind. Und mit seiner Serie „Die Masken der Götter“ zeigt der Berliner Künstler Steve Braun, wie man neue Motive aus Versatzstücken historischer Fotos erschaffen kann.
  • Schön … aber ist das auch Kunst?   Immer öfter sehen wir Bilder, die von einer generativen KI produziert wurden. Michael J. Hußmann beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit solche Bilder als Kunst anzusehen sind und wer dann als Künstler gelten soll.
  • Galerie  Die kreativsten Bildermacher der Welt – präsentiert von DOCMA
  • Außerdem: Doc Baumanns Bildkritik, Interview mit einem Buch über das Fotorecht, 82 lehrreiche Tutorials, Tipps und Tricks für Photoshop, Lightroom, Luminar Neo und Affinity Photo 2 sowie Freeloads für Bildbearbeiter und Fotografen

Über QR-Codes in den Artikeln können Sie 180 Minuten Bonus- Videomaterial abrufen.


Bleiben Sie in Sachen Bildbearbeitung auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen wöchentlichen DOCMA-Newsletter DOCMAtische Depesche.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button