Altglas

Tücke im Detail: Verklebte Schrauben in Objektiven

Altglas-Klinik

Trotz passendem Werkzeug wollen sich manche Schrauben nicht lösen. Mitunter sind sie durch Lack gesichert, was aber keineswegs immer auf den ersten Blick erkennbar ist. Verklebte Schrauben in Objektiven? Im Fall der Fälle hilft ein Wattestäbchen, das passende Lösungsmittel und abwarten.

Verklebte Schrauben
Verklebte Schrauben in Objektiven: Nicht immer ist der Sicherungslack so offensichtlich erkennbar. Oft sitzt nur eine winzige Menge im Gewindeloch oder unter dem Schraubenkopf. Dann dauert es länger bis der Lack durch einen Tropfen Isopropanol aufweicht. Aceton löst schneller, zerstört aber die meisten Kunststoffe und farbigen Markierungen.
JIS-Schraubendreher. Tücke im Detail: Verklebte Schrauben in Objektiven
Ein Schraubendreher nach JIS-Norm ist für Arbeiten an japanischen Objektiven unerlässlich. Über dieses nützliche Werkzeug und die Vorteile gegenüber herkömmlichen Kreuzschlitz-Schraubendrehern wurde hier berichtet.
Nikon E Blendentopf. Tücke im Detail: Verklebte Schrauben in Objektiven
An einigen Nikon-E-Objektiven wurden Schrauben durch Kleber ersetzt. Hier ist Vorsicht angesagt, die Verbindungen halten Lösungsmitteln nur bedingt stand. Für Arbeiten an Nikon-Objektiven sind die Webseiten von Richard Haw eine wahre Fundgrube.

Weitere Tipps und Tricks

Das Kapitel Die Altglas-Klink im Vintageobjektiv-Buch enthält Tipps und Tricks für einfache Wartungsarbeiten an alten Objektiven, die zum Teil auch im E-Book Digital fotografieren mit alten Objektiven (Band 2) zu finden sind. Über die Vorteile der Altglas-E-Books wurde hier berichtet.

Tücke im Detail: Verklebte Schrauben in Objektiven

Ein praktischer Führer durch die Welt alter und manuell fokussierender Objektive für digital arbeitende Fotografen. Als Hardcover-Ausgabe und Tablet/iPad-optimiertes ePaper hier im DOCMA-Shop erhältlich.

Altglas 6. Auflage. eBay mischt bei Zollabgaben mit. Tücken beim Reinigen der Fokusmechanik
Die überarbeitete und erweiterte 6. Auflage ist bereits in der Druckerei.
v6_INHALT
Vintageobjektiv-Buch: Altglaswissen auf 254 Seiten mit über 470 Abbildungen.

Hier gibt es einen ersten Blick ins neue Buch.

Zeig mehr

Bernd Kieckhöfel

Bernd Kieckhöfel hat einige Jahre für eine lokale Zeitung gearbeitet und eine Reihe von Fachartikeln zur Mitarbeiterführung veröffentlicht. Seit 2014 schreibt er für Fotoespresso, DOCMA, FotoMagazin sowie c't Digitale Fotografie.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button