Altglas

Tücken beim Reinigen der Fokusmechanik

Neben verölten Blendenlamellen machen an alten Objektiven defekte Fokusringe Probleme. Lässt er sich nur schwer oder nicht mehr drehen, ist zumeist verharztes Fett die Ursache. „Hoppelt“ der Fokusring, dreht er sich streckenweise zu leicht oder hat er Spiel beim Wechsel der Drehrichtung (Umkehrspiel), fehlt es häufig an Fett.

Die Fokusmechanik einer Festbrennweite besteht in der Regel aus drei Elementen, die über Gewinde ineinander greifen. Eines überträgt die Drehbewegung vom Fokusring, ein weiteres setzt die Drehung in eine Vor-und Zurückbewegung um und mit dem dritten Element folgt der optische Block diesen Bewegungen.

3 Fokusringe
Tückisch: Jedes Gewinde der drei Einzelteile einer Fokuseinheit bietet zahlreiche Einstiegspunkte für die Montage.

Reinigen und ein wenig frisches Fett auftragen sind kein Hexenwerk. Der „Ölwechsel“ an sich ist problemlos, doch das Objektiv muss dazu komplett zerlegt werden. Und der Zusammenbau wird ohne Vorbereitung zum Puzzlespiel. Die Tücke liegt darin, dass sich die drei Einzelteile der Fokusmechanik sehr vielfältig zusammensetzen lassen.

Einstiege Fokusring
Jedes Gewinde bietet zahlreiche Einstiegspunkte – aber nur eine einzige Kombination erlaubt die Fokussierung von ganz nah bis unendlich.
Tessar. Tücken beim Reinigen der Fokusmechanik
An diesem Tessar bedurfte es nur einer unbedacht gelösten Schraube, um unerwartet und ungewollt drei Einzelteile in der Hand zu halten. Ohne vorher gesetzte Markierungen wird der Zusammenbau zum Puzzle. Tröstlich: Nur wenige Objektive zerfallen so schnell.

Reparaturanleitungen

Eine Google-Suche nach dem Objektivnamen mit exakter Typbezeichnung und Stichworten wie „repair, disassemble, cleaning” führt vielfach zum gewünschten Ergebnis. Es kommt vor, dass die Bezeichnungen übereinstimmen, aber das Objektiv doch etwas anders aussieht und die gefundene Reparaturbeschreibung nicht brauchbar ist. Das Zeiss Tessar ist ein solches Beispiel. Mindestens sechs Bauformen mit M42-Anschluss sind bekannt, zwei weitere fürs Altix-Bajonett. Alle erfordern unterschiedliches Vorgehen beim Öffnen und Zerlegen. Zuverlässige Reparaturanleitungen für Nikon-Objektive bietet Richard Haw. Tipp und Tricks für weitere, einfache Wartungsarbeiten bietet das Vintageobjektiv-Buch und Band 2 des E-Books Digital fotografieren mit alten Objektiven.

Reparieren lassen

Trotz einiger bescheidener Reparaturerfolge würde ich davon absehen, ein seltenes und meistens auch teures Objektiv selber zu zerlegen. Die Zeitschrift Photo Klassik veröffentlichte in Heft 2019 III eine Reportage über Reparaturdienste für analoges Fotoequipment. Neben den genannten Betrieben findet man in einschlägigen Foren weitere Anbieter, ebenso wie eine Einschätzung ihrer Arbeit. Dieser Artikel liefert weitere Gründe, warum bei einigen Zeiss-und Meyer Görlitz-Objektiven von eigenen Reparaturen abgesehen werden sollte.

Zeig mehr

Bernd Kieckhöfel

Bernd Kieckhöfel hat einige Jahre für eine lokale Zeitung gearbeitet und eine Reihe von Fachartikeln zur Mitarbeiterführung veröffentlicht. Seit 2014 schreibt er für Fotoespresso, DOCMA, FotoMagazin sowie c't Digitale Fotografie.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button