black-week-2018_ankuendigung
Blog

57-Gigapixel-Bild von Dubai

57-Gigapixel-Bild von Dubai
57-Gigapixel-Bild von Dubai

Der Luxus-Automobil-Hersteller Bentley hat eine außergewöhnlich hoch auflösende Stadtansicht von Dubai anfertigen lassen, in die man auf der Internetseite Explore.bentleymotors.com hineinzoomen  kann. Im Mittelpunkt der Fotografie steht ein Bentley Flying Spur W12 S am luxuriösen Yachthafen von Dubai, dessen Emblem auf der Motorhaube gestochen scharf zu erkennen ist. Leider lässt sich auch nur auf diesen Punkt hin zoomen, sodass der größte Teil der Ansicht seine vielen Details nicht preisgibt. Zuvor hatte Bentley bereits Gigapixel-Bild von San Francisco mit der golden Gate Bridge erstellt.

Um die detaillierte Stadtansicht zu erschaffen, wurde eine Kamera in 264 Metern Höhe am Cayan Tower – einem der höchsten Gebäude Dubais – angebracht. Aus 1825 Einzelbildern, die in 48 Stunden aufgenommen wurden, entstand ein Gesamtbild, das sogar die Lichtstärke auf jedem einzelnen Pixel ausgleicht. Eine Herausforderung für die Technik und die Aufnahmen stellten laut Bentley Außentemperaturen von 40 °C, der in der Luft liegende Dunstschleier und Windböen dar.

Zeig mehr
black-week-2018_ankuendigung

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin

Ähnliche Artikel

Kommentar

  1. Hi,

    Zum einen kann sehr wohl das ganze Bild zoomen, nachdem man einmal ganz reingezoomt hat, wird das angeboten.
    Und der Bentley ist nicht mit der Optik des restlichen Bildes aufgenommen, oder CGI.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte Dich interessieren

Close
Close