Das Camera Raw 1 × 1

Camera Raw ist schon lange nicht mehr bloß ein Plug-in zur Raw-Konvertierung, sondern bereits eine eigene, moderne Bildbearbeitungs­software innerhalb Photoshops. Dabei gibt es manche Eigenschaften, die Einsteiger verwirren, und andere, die auch fortgeschrittene Anwender noch nicht kennen. Zeit für einen umfassenden DOCMA-Basiswissen-Artikel. | Olaf Giermann

Spätestens seit der Generalüberholung des Maskensystems in Camera Raw und Lightroom (siehe DOCMA 100, ab Seite 86) muss man für die grundlegende Foto-Optimierung kaum noch Photoshop bemühen. Vieles geht schon in den Raw-Konvertern viel einfacher und schneller.

Warum Camera Raw?

Für Fotografen bieten sich in erster Linie die Adobe-Programme Lightroom Classic oder Lightroom (Mobile/Cloud) an, da hier Bildverwaltung und Bildbearbeitung unter einem Dach vereint sind. Viele Anwender können sich aber nicht mit dem Katalogkonzept von Lightroom Classic und schon gar nicht mit dem Cloud-Konzept von Lightroom (Mobile/Cloud) anfreunden. Genau hier kommt Camera Raw ins Spiel. Denn es lässt sich ganz ohne Katalog nutzen und bietet …

Dieser Inhalt ist Teil unserer Premium-Inhalte von DOCMA2go.

Als Abonnent einloggen

DOCMA 2GO abonnieren

Das DOCMA-Magazin als wöchentliches E-Mail-Update. Mehr erfahren.

  • 30 Tage kostenlos
  • Danach nur 39,90 EUR/Jahr
2Go jetzt kostenlos testen!

Alle E-Abos vergleichen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button