Technik

100 MP Auflösung für das Phase One XF-System

Das dänische Unternehmen Phase One hat in Zusammenarbeit mit Sony einen neuen Mittelformat-CMOS-Sensor (53.7 x 40.4 mm) mit 100 MP Auflösung für das vor 7 Monaten vorgestellte Phase One XF-Kamerasystem entwickelt.

phaseone-xf-100mp-iq3-cmos-sensor-full-frame-645-lead


Hier gibt es eine ZIP-Datei mit Testbildern zum Download im Tiff-Format.


 

Der neue Sensor soll sich durch einen Dynamikumfang von 15 Blendenstufen auszeichnen und übertrifft damit den des IQ3-50-MP-CMOS-Digitalrückteils. Sein Empfindlichkeitsbereich ist von ISO 50 bis 12800 einstellbar. Die modulare, erweiterbare Kameraplattform wurde für Auflösungen bis über 100 MP konzipiert, bis jetzt waren verschiedene Digitalrückteile mit maximal 80 MP Auflösung verfügbar. Das Phase One XF 100 MP-Kamerasystem kostet mit einem Schneider Kreuznach 2,8/80mm-Zentralverschlussobjektiv rund 49000 US-Dollar und ist ab sofort bei Phase One-Partnern erhältlich. Die technischen Daten finden Sie in diesem PDF und auf den Internetseiten von Phase One.

phase-one-iq3-100mp-resolution-comparison

 


Pressemitteilung von Phase One


Phase One erweitert das XF Kamerasystem auf 100MP

KOPENHAGEN, 3. Januar 2015 – Phase One hat in Zusammenarbeit mit Sony einen neuen 100MP CMOS Full-Frame-Sensor für das Phase One XF Kamerasystem entwickelt. Die modulare Phase One XF Kameraplattform ist erweiterbar, wurde für eine Auflösung bis über 100MP konzipiert und bietet professionellen Fotografen eine echte Wertanlage.

Mit seinem neuen 100MP CMOS Full-Frame-Sensor kombiniert das XF 100MP Mittelformat-Kamerasystem eine hohe Auflösung mit einem großen Dynamikbereich und außergewöhnlichen Weitwinkeln. Das System bietet Fotografen noch nie dagewesene Möglichkeiten bei der Umsetzung ihrer kreativen Visionen. Es verfügt über 16 Bit (True Color), 15 Blendenstufen Dynamikumfang, Live View über HDMI-Anschluss, einen ISO-Bereich von 50 bis 12.800 und ermöglicht Belichtungszeiten von bis zu 60 Minuten.

„Bei Phase One setzen wir seit mehr als 20 Jahren neue Maßstäbe in der digitalen Bilderfassung, um erstklassige Fotografen bei ihrer Arbeit zu unterstützen“, sagt Niels Knudsen, stellvertretender Leiter der Abteilung Innovation und „Professor für Bildqualität“ bei Phase One. „Das XF 100MP Kamerasystem vereint alles in einem System: ultimative Bildqualität und unbegrenzte kreative Freiheit.“

„Das XF 100MP Kamerasystem liefert einen beispiellosen Dynamikbereich, unübertroffene Details in den Tiefen und Lichtern und bietet großartige 101.082.464 aktive Pixel“, sagt Henrik Håkonsson, Geschäftsführer von Phase One. „Es ist das leistungsstärkste System, das wir je entwickelt haben und profitiert von einer Vielzahl einzigartiger Innovationen, die es so nur bei Phase One gibt. Wir haben besondere Kunden, die wir bei ihrer Arbeit bestmöglich unterstützen möchten.“

Das Phase One XF Kamerasystem ist vergangenen Juni auf den Markt gekommen und wurde mit Blick auf eine Performance bei 100MP entwickelt. Features wie der Honeybee Autofokus, die Erschütterungsmessung, der elektronische erste Verschlussvorhang und der Vibration Delay sind auf eine ultimative Leistung ausgelegt. Zudem ermöglichen regelmäßige Feature Updates, bei denen neue Funktionen und neue Anpassungsmöglichkeiten integriert werden, eine stetige Erweiterung des Kamerasystems. Zusammen mit den neuen Zentralverschlussobjektiven von Schneider-Kreuznach und den wechselbaren Prismen- und Lichtschachtsuchern setzt das Phase One XF 100MP Kamerasystem jetzt und in Zukunft einen neuen Standard in der professionellen Fotografie.

Die hochauflösenden Bilddateien des neuen Phase One XF 100MP Kamerasystems profitieren bei der Verarbeitung mit Capture One Pro 9 von Algorithmen, die in jahrelanger Entwicklung ausgearbeitet und abgestimmt wurden, um höchste Bildqualität und exzellente Resultate zu erzielen.

Preise und Verfügbarkeit

Das XF 100MP Kamerasystem ist ab sofort weltweit über Phase One Partner erhältlich: www.phaseone.com/partners.

Das XF 100MP Kamerasystem umfasst eine Phase One 5-Jahres-Garantie sowie eine Leihgeräte-Garantie mit individuellem Support rund um die Uhr.

Das Phase One XF 100MP Kamerasystem (inkl. Schneider Kreuznach 2,8/80mm Zentralverschlussobjektiv) kostet 48,990 USD.

Alle Phase One Fotografen haben die Möglichkeit, attraktive Upgrade-Angebote für Kamerasysteme wahrzunehmen. Bitte kontaktieren Sie einen Phase One Partner für mehr Informationen: www.phaseone.com/partners.

Um eine Kamerademo des Phase One XF 100 MP Systems zu vereinbaren, besuchen Sie bitte folgenden Link: www.phaseone.com/demo

 

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Kommentar

  1. Knapp 50TDE plus ein paar Objektive dazu und man ist bei einem Preis eines BMW X3. Nicht schlecht… Mir immer noch unklar, welche Profis sich solches Arbeitsgerät anschaffen. Viel können das nicht sein, denke ich. Trotz der unglaublichen Auflösung und Qualität des Outputs wie man an den downloadbaren Tiffs sehen kann. Naja, viell. klappts ja nächste Woche mit dem Lotto…

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button