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Lensbaby Sweet 22 Pancake-Linse – Effektobjektiv für Vollformatkameras

Lensbaby Sweet 22 Pancake-Linse – Effektobjektiv für Vollformatkameras

Seit über 16 Jahren stellt das amerikanische Unternehmen Lensbaby Kameraobjektive her, mit denen sich verschiedene kreative Effekte erzielen lassen – vor allem durch das Spiel mit Schärfe und Unschärfe. Charakteristisch ist der „Lensbaby-Sweet-Effekt“, der es ermöglicht, mit den Objektiven Sweet 35, Sweet 50 und Sweet 80 einen kleinen Bereich des Motivs scharf abzubilden, während der umliegende Bereich verschwimmt. Dadurch entsteht ein Sweet Spot, der – wenn das Objektiv in den Lensbaby Composer Pro II eingesetzt ist – durch Neigen des Lensbaby-Objektivs verschoben werden kann.

Neu im Lensbaby-Portfolio ist die Lensbaby Sweet 22 Pancake-Linse mit 22 Millimeter Brennweite (Vollformat) und einer festen Blende von f/3,5. Sie hat, verglichen mit allen anderen Lensbaby-Linsen, den kleinsten Sweet Spot mit der größten Unschärfe außerhalb der scharfen Abbildung. Das neue Ultraweitwinkel-Objektiv ist mit Bajonett für Canon RF, Nikon Z, Sony E, Fuji X und Leica L erhältlich und sowohl für spiegellose Vollformat- als auch APS-C-Kameras geeignet. Es lässt sich manuell auf Motive ab einer Entfernung von 13 Zentimetern zur Frontlinse scharfstellen.

Um bei sehr hellem Licht eine Überbelichtung zu vermeiden, liegt dem Sweet-22-Kit ein ND8-Filter bei. Das Lensbaby Sweet 22 hat ein 46-mm-Filtergewinde, so dass auch andere Filter wie CPL-Polarisationsfilter verwendet werden können. Das Kit enthält außerdem einen Hartschalenkoffer für das Objektiv und ein spezielles Lensbaby Objektivreinigungstuch.

Das Sweet 22 Kit sowie das Lensbaby Sweet 22 (ohne Zubehör) sollen im März 2024 bei den Lensbaby-Händlern in Deutschland und Österreich für 240 Euro beziehungsweise 200 Euro erhältlich sein. Weitere Informationen über die Lensbaby Sweet 22 Pancake-Linse finden Sie auf den Internetseiten von Lensbaby.

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Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

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