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Photoshop-Tipp: Der Kanalmixer – Farbe oder monochrom

Die Einstellungsebene »Kanalmixer« bietet bei einer Graustufenumsetzung im Gegensatz zur Korrektur »Schwarzweiß« die Möglichkeit, die drei RGB-Kanäle abzumischen. Da er nicht auf vordefinierten Farbtonbereichen basiert, ist die Anfälligkeit für unschöne Helligkeitssäume an Kanten deutlich geringer als bei »Schwarzweiß«.

Farbe oder monochrom?

Durch Aktivieren der Checkbox »Monochrom« definieren Sie als »Ausgabekanal« Grau. Das bedeutet nichts anderes, als dass Sie das Bild in Schwarzweiß umwandeln (a). Über die Schiebe­regler des »Kanalmixers« legen Sie dabei die ­relative Helligkeit der einzelnen Kanäle fest und mischen sie auf diese Weise zu unterschiedlichen Anteilen. Ist die Checkbox »Monochrom« nicht gesetzt, schlägt die ganze Komplexität des RGB-­Farbmodells zu. Denn nun verändern Sie nicht nur die Bildhelligkeit, sondern auch die Farben des Bildes. Das können Sie zwar spielerisch zur Farbtonung (b) oder für einige wenige Spezial­anwendungen, wie in der Infrarot-Fotografie nutzen – das Anhaken von »Monochrom« ist aber eher der Regelfall als die Ausnahme.


Dieser Tipp stammt aus der DOCMA-Ausgabe 88, die Sie in unserem Webshop als gedrucktes Heft oder ePaper kaufen können.

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Olaf Giermann

Olaf Giermann gilt heute mit 20 Jahren Photoshop-Erfahrung sprichwörtlich als das »Photoshop-Lexikon« im deutschsprachigen Raum und teilt sein Wissen in DOCMA, in Video­kursen und in Seminaren.

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