Blog

DOCMATALKS: Das Recht der KI

Ab heute steht unser neuer Podcast in den virtuellen Regalen von Apple und Spotify. Und darum geht es diese Woche in den DOCMATALKS:

KI-Diebstahl oder legales Lernen? Ein wegweisendes Urteil für alle Kreativen! In dieser Folge der DOCMA-Talks diskutieren wir über ein bahnbrechendes Gerichtsurteil aus Kalifornien, das die gesamte KI-Branche erschüttert. Wann darf eine KI von unseren Bildern „lernen“ und wann wird sie zur digitalen Diebin? Das Urteil gegen Anthropic zeichnet eine klare Grenze, die für jeden Kreativen entscheidende Auswirkungen haben könnte. Erfahrt, warum die Herkunft der Trainingsdaten plötzlich im Zentrum steht und welche neuen Hoffnungen sich für Kreative abzeichnen. Eine essenzielle Folge für alle, die wissen wollen, ob ihre Werke künftig besser vor dem gierigen Datenhunger der KI geschützt sein werden.

Podcast abonnieren

Den Podcast können Sie hier bei Spotify oder hier bei Apple Podcasts abonnieren.

Christoph Künne

Christoph Künne, von Haus aus Kulturwissenschaftler, forscht seit 1991 unabhängig zur Theorie und Praxis der Post-Photography. Er gründete 2002 das Kreativ-Magazin DOCMA zusammen mit Doc Baumann und hat neben unzähligen Artikeln in europäischen Fachmagazinen rund um die Themen Bildbearbeitung, Fotografie und Generative KI über 20 Bücher veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"