Die Photoshop- Stilgeschichte (Teil 2/3)

Seit der Erfindung von Photoshop vor über 30 Jahren sehen wir in den Medien fast nur noch optimierte, stilisierte oder inhaltlich manipulierte Abbildungen. Christoph Künne betrachtet die Entwicklung dieser von Photoshop & Co beeinflussten ästhetischen Entwicklung. Im ersten Teil ging es um die Anfänge von Photoshop und den Einsatz für Fotomontagen. Den vielfältigen Möglichkeiten der Raw-Entwicklung widmet sich nun der zweite Teil.

Helle Kammern

Die Ästhetik der bearbeiteten Bilder wird stärker als die normale Fotografie von der technischen Entwicklung befeuert. Das zeigt sich besonders in der zweiten Hälfte der Nullerjahre. Grundlage für die Entdeckung der digitalen Dunkelkammer durch die Fotografen ist die Erfindung des Raw-Formats. Zwar nimmt fast jeder Kamerasensor seine Bilder zunächst als „rohe“ ­Graustufen-Information auf, doch war es bis dahin üblich, das Demosaicing der Sensorinformation in die vollständigen RGB-Farbkanäle gleich in der Kamera zu erledigen. Mit Einzug der digitalen Spiegelreflexkameras in den Massenmarkt kam die Idee eines Formats …

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