RSS

Gastbeitrag: Neuer Pictorialismus V

Unter: Blog
Von:

Die Fotografie ist für mich wie das Malen von Bildern. Wie der Maler seine Pinsel und Farben einsetzt, und damit Kunstwerke erschafft, ist die Kamera für mich das Instrument, das auf Papier zu bannen, was in meiner verrückten Seele so vorgeht.


Angefangen habe ich mit der Tierfotografie, speziell mit Rabenvögeln. Irgendwann entdeckte ich auch die Natur am Wegesrand meiner Reise und verfiel auch diesen Schönheiten. In jener Zeit wuchs mein Bestand an Pinseln, sprich Objektiven. Neben dem Kit-Objektiv hatte ich mittlerweile auch eine Festbrennweite mit 35mm F1.8.
Dann gab es einen Tag, einen Tag, an dem ich mir sagte, es muss doch noch etwas anderes geben, als immer nur auf die selben Motive mit den selben Linsen zu halten. Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten begenete mir die Website www.squeezerlens.com mit einem ganz speziellen Objektiv. Ich muss gestehen, dass ich mich sofort in die dort gezeigten und mit der kleinen Mini Squeezer Lens entstandenen Bilder verliebte. Die Bilder waren wie kleine, auf Papier gebannte Träume – herrlich. Obwohl ich zu dem Zeitpunkt die Linse noch nicht besaß, war ich schon hoffnungslos entzückt. Also war es keine Frage, dass sie sich wenig später zu meiner Familie gesellte. Seit dem ist sie meine kleine Königin und kommt immer dann zum Einsatz, wenn sie die Bilder verzaubern soll. Wenn sie erschaffen soll, was nie wirklich da gewesen zu seien scheint, doch aber existiert haben muss.
Seither bin ich auf der Suche nach Märchen, nach Motiven, die verwunschen sind,  die mich träumen lassen. All das ermöglicht mir dieses kleine Zauberobjektiv.

Sie ist seit ihren Kindertagen mit einer kleinen Kamera unterwegs. 2013 erwarb sie eine DSLR und fotografierte zunächst vorwiegend Raben, bevor die das ganze Spektrum der Naturfotografie entdeckte. Im November 2013 beginnt sie mit der Portraitfotografie und startet erste Versuche mit der Makrofotografie. Seit Frühjahr 2014 arbeitet sie bevorzugt mit einer Mini Squeezer Lens.
Heute beschäftigt mit den Fotothemen Natur, People, Hochzeiten, Urban und Reise.

Mehr in ihrem Blog und auf Facebook.

Mitdiskutieren