Wie komme ich ins neuronale Netz?

Bild: Christoph Künne mit Midjourney

Manche argwöhnen ja, dass wir in einer Simulation leben, die auf einem Computer in der realen Welt läuft – falls nicht auch diese bloß eine Simulation ist. Aber sich selbst, und sei es nur das eigene äußere Erscheinungsbild, in ein KI-System zu implantieren, erfordert dann doch einigen Aufwand. Michael J. Hußmann zeigt, wie es geht.

Text-zu-Bild-Systeme kann man mit geeigneten Prompts dazu bringen, Bilder nicht existenter Personen zu erzeugen, und sofern das von den Entwicklern nicht bewusst unterbunden wird, ist es auch möglich, Prominente in den generierten Bildern auftreten zu lassen. Mit weniger bekannten Menschen funktioniert das naturgemäß nicht, denn diese hat auch die KI noch nie gesehen. Wenn man sich selbst oder seine Freunde in ein Bild einbauen möchte, scheint der Weg also nur über die klassische Montage zu führen.

Dabei wäre es eine attraktive Alternative zur konventio­nellen Fotografie, für einen Kunden ein KI-Replikat …

Dieser Inhalt ist Teil unserer Premium-Inhalte von DOCMA2go.

Als Abonnent einloggen

DOCMA 2GO abonnieren

Das DOCMA-Magazin als wöchentliches E-Mail-Update. Mehr erfahren.

  • 30 Tage kostenlos
  • Danach nur 39,90 EUR/Jahr
2Go jetzt kostenlos testen!

Alle E-Abos vergleichen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button