Technik

Chamonix Alpinist X – verstellbare Fachkamera für den mobilen Einsatz

Chamonix Alpinist X – verstellbare Fachkamera für den mobilen Einsatz

Für Freunde der analogen Großformat-Fotografie bietet Chamonix eine neue Version der leichtgewichtigen „Alpinist“-Fachkamera für das 8×10-Zoll-Format an. Die neue Alpinist 810 X ist mit einem Gewicht von 2960 Gramm zwar 500 Gramm schwerer als die Alpinist 810 A, dafür aber zwischen Vertikal- und Horizontalformat verstellbar. Zudem kann die vordere Standarte noch weiter verstellt werden als bei der klassischen Alpinist. Ihr Packmaß ist nur geringfügig größer.

Die neue, konvertible Alpinist 810 X ist ab sofort bei JOBO für 5490 Euro erhältlich. Außerdem bietet JOBO eine neue 5-fach-Einstelllupe mit Carbonfassung für die genaue Fokuskontrolle auf der Mattscheibe an. Diese kostet 149 Euro.

Weitere Informationen finden Sie in der unten stehenden Pressemitteilung sowie auf den Internetseiten von JOBO und Chamonix.

Chamonix Alpinist X – verstellbare Fachkamera für den mobilen Einsatz
Chamonix Alpinist X – verstellbare Fachkamera für den mobilen Einsatz

Pressemitteilung von JOBO

CHAMONIX: Alpinist X. Leichteste 8×10“ Großformatkamera – nun verstellbar.

JOBO artisan: 5-fach Lupe für das Großformat

Gerade im Bereich der analogen Photographie hat der Markt in den letzten 3 Jahren etliche Innovationen hervorgebracht. Junge Unternehmer mischen den Markt auf und große Filmhersteller führen neue Filme ein. Keine Frage: Analog lebt. Vor knapp 3 Jahren hat CHAMONIX mit der „Alpinist“ die wohl leichteste Großformatkamera zur Belichtung von 8×10“ Planfilm vorgestellt.

Der Gründer von CHAMONIX ist selbst Photograph und begeisterter Bergsteiger. Wie leicht kann eine 8×10“ Kamera gebaut werden, die dennoch solide genug ist, um bei Wind und Wetter technisch einwandfrei zu funktionieren? Auf welche Verstellmöglichkeiten kann oder muss auf diesem Wege verzichtet werden? Die CHAMONIX 810V ist mit ihren 4450 g im Vergleich zu den Studiokameras von Sinar, Linhof, Arca und Co zwar bereits ein Leichtgewicht. Wer jedoch als Bergsteiger über die 7000 m Grenze hinauf klettert – und dabei Analogphotographie betreibt, für den drängen sich Gedanken nach weiterer Gewichtsersparnis mit jedem Schritt förmlich auf.

Die klassische Alpinist 810 kann auf die Maße 355 x 270 x 97 mm zusammengefaltet werden und wiegt nur knapp 2,5 kg (2460 g).  Die neue Alpinist 810X wiegt wieder 500 g mehr, kann dafür aber mit dem doch fast unverzichtbarem Konvertibilität zwischen Vertikal und Horizontalformat überzeugen. Der maximale Auszug von 680 mm erlaubt auch den Einsatz von langen Brennweiten, während der Minimalabstand von 65 mm locker die üblichen Weitwinkelobjektive des 8×10 Formats erlaubt.

Für enorme Steifigkeit sorgt die dünne Bodenplatte aus Teakholz, die auf beiden Seiten mit einer dünnen Carbonschicht maximal gegen Torsion geschützt wird. Ein Großteil der Standarten sind aus Carbon gefertigt. Wie bei der nicht konvertiblen 810 Alpinist wird die 810 Alpinist X mit einer Schutzabdeckung der Einstellscheibe aus Carbon ausgeliefert.

Die hintere Standarte der Alpinist lässt sich um 30 Grad tilten. Die vordere Standarte kann sogar großzügiger verstellt werden als bei der klassischen Alpinist: Vertikales Shiften (rauf: 87 mm & runter: 75 mm) und horizontales Shiften (50 mm in jede Richtung). Das seitliche Schwenken, ebenso wie der Tilt der vorderen Standarte, wird lediglich durch den Balgen limitiert. Die Packmaße sind 355x310x97 mm.

Nachdem die Suche nach einer guten Einstelllupe für Großformatphotographen in den letzten Jahren immer schwieriger wurde,  schaffen JOBO artisan und CHAMONIX gemeinsam nun gezielte Abhilfe und bringen eine Lupe auf den Markt, die ganz speziell für die Großformatphotographen designed ist. Die schlichte Fassung ist aus edlem Carbon gefertigt und die blitzsaubere 5-fach Vergrößerung erlaubt ein intuitives und präzises Fokussieren auf der Mattscheibe. Das leichte und hochwertige optische Instrument kostet 149 EUR und ist sofort verfügbar.

Im Gummersbacher JOBO artisan Studio kann die CHAMONIX Alpinist X so wie auch die anderen Großformatkameras nach Terminvereinbarung gerne angeschaut und sogar ausprobiert werden. Selbstverständlich bieten auch die Workshops rund um die analoge Photographie immer auch eine Gelegenheit, JOBO- und CHAMONIX-Produkte im Einsatz zu erleben. Die CHAMONIX C810 Alpinist hat einen UVP von 4.790 EUR. Die neue, konvertible Alpinist 810X hat einen Aufpreis und ist ab sofort bei JOBO für 5.490 EUR erhältlich.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Kommentar

  1. Puh … wirklich?!

    Warum nicht auf dem Gebrauchtmarkt eine viel günstigere und robustere Laufbodenkamera (z. B. Linhof Technika) kaufen? 13x18cm sollten dann als Großformat auch reichen. Wenn es denn schon analoges Großformat sein soll …

    Ich persönlich bin froh, daß ich im digitalen Zeitalter mit solchem Gerät durch bin 😉

    p.s. Habe ich das richtig verstanden? Die Innovation ist, daß zwischen Hoch- und Querformat gewechselt werden kann …?!

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button