Software

Photoshop CS6 und seine Systemvoraussetzungen

Einem Eintrag im Photoshop.com-Blog zufolge wird Photoshop ab der Version CS6 das Windows-Betriebssystem Vista nicht mehr unterstützen.

Jeffrey Tranberry erläutert in seinem Blogeintrag die Systemanforderungen der Betaversion und des kommenden Photoshop CS6. Wie schon aus der Installationsanleitung der Betaversion hervorgeht, wird Windows Vista nicht mehr offiziell unterstützt. Anwender von Windows XP ab SP3 können allerdings aufatmen und auch die kommende Photoshop-Version noch auf ihrem PC betreiben, ohne das Betriebssystem zu wechseln.
Adobe trägt mit dieser Entscheidung der Tatsache Rechnung, dass Windows Vista nur sehr wenig verbreitet ist, viele Photoshop-Anwender dagegen noch Windows XP nutzen. Jeffrey Tranberry weist darauf hin, dass von der Installation auf Vista-Systemen dennoch nicht generell abgeraten wird. Adobe übernimmt jedoch keine Verantwortung dafür, dass die Software unter diesem Betriebssystem fehlerfrei läuft.
Ebenfalls eingestellt wird der Support für Mac-Computer, die nicht 64-bit-fähig sind. Entsprechend werden nur die Betriebssysteme OS X 10.6 64-bit und OS X 10.7 unterstützt. OS X 10.7 läuft ohnehin nur noch auf 64-Bit-Hardware.
Um die optimale Photoshop-Performance zu erhalten, empfiehlt Adobe den Einsatz von Mac OS X 10.6.x (Snow Leopard) oder 10.7.x (Lion) bzw. Windows 7 64-bit für Windows PCs. 

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button