Software

Dunstentferner für Lightroom nachrüsten

dehazeMit dem Creative-Cloud-Update 2015.1 im Juni 2015 hat Adobe die Fotosoftware Lightroom CC mit einem praktischen Regler zum Entfernen von Dunst ausgestattet, der im Entwickeln-Modul unter Effekte zu finden ist. Leider mussten Besitzer der Box-Version von Lightroom 6 darauf verzichten. Zum Glück gibt es aber tüftlerische Anwender, die mithilfe von selbst erstellten kostenlosen Presets den gleichen Effekt in Lightroom 6 möglich machen. Einer von ihnen ist der Fotograf Stu Maschwitz, dessen Dehaze-Presets Bestandteil einer umfassenderen Sammlung – der kostenpflichtigen Prolost Graduated Presets for Lightroom – sind. Die Dehaze-Presets bietet er aber auch separat als kostenlosen Download an. Seine Presets ermöglichen – wie der Regler in Lightroom CC 2015.1 auch – das Hinzufügen von Dunst. Voraussetzung für die Verwendung der Presets ist Lightroom 6.1.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte Dich interessieren

Close
Close