Technik

Adapter für Canon-Objektive an Leica SL

LeicaSL-EOS-adapterDer Memminger Zubehörspezialist Novoflex hat den ersten elektronischen Adapter zum Anschluss von Canon EF-Objektiven an die spiegellose Sytemkamera Leica SL vorgestellt.

Anders als bei den meisten Novoflex-Adaptern, die eine rein mechanische Adaption bieten, können mit dem Leica SL-Adapter eine Reihe der elektronischen Kamerafunktionen genutzt werden. So unterstützt der Adapter Autofokus, Blendensteuerung, AF/MF-Modus sowie die Schärfentiefeanzeige (MF). Außerdem übermittelt er die EXIF-Daten für Blende und Brennweiteneinstellung.

Derzeit sind knapp 30 EF-Objektive und Konverter mit dem neuen Adapter kompatibel – sowohl Festbrennweiten und Zoomobjektive als auch vier Tilt-/Shift-Objektive.

Der SL/EOS-Adapter kostet 500 Euro. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten von Novoflex.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Close