RSS

Siegerarbeiten des DOCMA Awards

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen ab jetzt einmal wöchentlich jeweils eine der besten Arbeiten des DOCMA Awards 2013. Den Anfang macht der 1. Platz in der Teilnehmergruppe der Auszubildenden.

Kategorie Ausbildung, 1. Platz | „Herbst am See“ von Greta Schnall
Art: Aufwendige Bearbeitung/Verfremdung
Über die Entstehung dieses Bildes schreibt Greta Schnall: „Es war an einem Herbsttag 2011 kurz nach dem Tod meiner Mutter. Zur Ablenkung von meiner Trauer hatte ich das dringende Bedürfnis zu fotografieren. An diesem Tag herrschte ein besonderes, diffuses Sonnenlicht. So ging ich an einen kleinen See in der Nähe, dessen Ufer bei diesem Licht wie verzaubert wirkte, und nahm diese Baumgruppe am Seeufer auf. Da ich aber genauso gern bildbearbeite wie fotografiere, wollte ich den Zauber durch die Bearbeitung noch verstärken. So entstand Herbst am See“.

Greta Schnall, geb. 1964 in Simbach/Inn
Fachhochschulreife 1984 in Pfarrkirchen
Examen d. Krankenpflege 1989 in Eggenfelden
Umzug nach Oberbayern/Chiemgau 1989
Wohnhaft im Raum Traunstein seit 1990, in Obing seit 2000
Mitglied beim Kunstverein „Laufener Palette“ seit 2009

Bisherige Entwicklung
– Autodidaktische Fotografie in Natur-Pflanzen, Makro-Fotografie seit 2006
– in Natur-Landschaft seit 2007
– erweiterte digitale Bildbearbeitung seit 2008
– in Gebäude/Bauwerke, Grafiken seit 2010


Präsenz

– (zeitweise) in den Magazinen/Zeitungen „Natur und Kosmos“, „Photoshop Creative“,
  „Traunsteiner Tagblatt“, „OVB“, „Chiemsee Nachrichten“ und „Ameranger“.
– bei Bildkalender- und Grußkartenverlagen
– in verschiedenen Bild-Agenturen im Internet
– bei „Youtube“ im Internet


Ausstellungen

– (ständig) in Geschäften und Arztpraxen im Raum Traunstein
– (ständig) in verschiedenen Räumlichkeiten der Simsseeklinik in Bad Endorf, Raum Rosenheim
– Sommer 2010 in Pfaeffikon im Kanton Zürich/Schweiz
– Juli 2010 in Laufen, Salzachhalle, Thema: „Kontraste“
– Juli 2011 in Laufen, Salzachhalle, Thema: „Linie trifft Fläche“
– Oktober 2012 in Obing, im Gasthaus „Zur Post“, Motto: „Kunsttage beim John“
– November 2012 in Tittmoning im Seminarhotel „Inspiration“, freie Ausstellung
– Juli 2013 in Laufen, Salzachhalle, Jubiläumsausstellung, freies Thema

Mitdiskutieren