Porträt-Rekonstruktion mit KI

Die Rekonstruktion ist eine Art der Bildverbesserung, die über die einfache Retusche hinausgeht. Dabei werden fehlende, beschädigte oder verloren gegangene Details wiederhergestellt. Früher bedeutete das aufwendiges Malen. Olaf Giermann hat vier verschiedene KI-Apps ausprobiert, die einfachere Lösungen versprechen.

Vor einigen Jahren erhielt ich einen Auftrag zur Retusche eines stark beschädigten alten Familienfotos. Dabei waren nicht nur große Teile des Fotos durch einen ­Wasserschaden recht unkenntlich geworden. Auch war das originale Foto nicht gerade ein Meisterwerk der Fotografenzunft und wies in kritischen Gesichtsbereichen Unschärfen auf. Farbflecken ließen sich relativ unkompliziert über die Kanäle reduzieren, Staub und Kratzer waren schnell weggestempelt. Aber durch die vielen Unschärfen und die fehlenden Details wirkte die Retusche wie schlechte Malerei und nicht wie ein Foto. Ich behalf mir dann mit einem Trick: Ich suchte in anderen Fotos nach möglichst ähnlichen Bildelementen, wie etwa Augen, Mund und Ohr, die ich mit dem Originalbild überblendete. Retusche …

Dieser Inhalt ist Teil unserer Premium-Inhalte von DOCMA2go.

Als Abonnent einloggen

DOCMA 2GO abonnieren

Das DOCMA-Magazin als wöchentliches E-Mail-Update. Mehr erfahren.

  • 30 Tage kostenlos
  • Danach nur 39,90 EUR/Jahr
2Go jetzt kostenlos testen!

Alle E-Abos vergleichen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button