Blog

Adobe: Kein Limit für generative Credits bis nächstes Jahr(?)

Grund zur Freude: Die Einführung der generativen Credits wurde von Adobe bis Jahresende aufgeschoben. Das heißt, bis dahin kann man ohne Einschränkungen nach Lust und Laune die Möglichkeiten und Grenzen von Firefly und der »Generativen Füllung« in Photoshop erkunden.

Grund zur Freude: Die Einführung der generativen Credits wurde von Adobe aufgeschoben. Bilder: Firefly, Prompt: »a creative painter is happy and full of joy because of his hundreds of finished paintings«
Grund zur Freude: Die Einführung der generativen Credits wurde von Adobe aufgeschoben. Bilder: Firefly, Prompt: »a creative painter is happy and full of joy because of his hundreds of finished paintings«

Hinweise von Adobe

Eigentlich hatte Adobe angekündigt, die generative Bilderzeugung ab dem 1. November 2023 durch generative Credits (zunächst als „Generier-Credits“ ins Deutsche übersetzt; mehr Informationen zu den Credits) einzuschränken. So steht es auch heute noch auf der deutschen FAQ-Seite dazu:

Auf der US-amerikanischen Seite gibt es – bei lustigerweise gleichem Änderungsdatum – dagegen schon aktuellere Informationen:

Das bedeutet, dass die generativen Credits wohl erst ab nächstes Jahr implementiert werden. Darauf, dass die englische Seite die aktuelleren Informationen hat, deutet auch hin, dass noch nirgends Anzeichen für generative Credits zu finden sind – weder in Firefly noch in Photoshop.

Meine Meinung

Richtige Entscheidung von Adobe!

Firefly 2 ist noch eine Beta-Version, aber ein großer Sprung nach vorn. Oft erhält man – wie oben im Titelbild – schon bei der ersten Generierung einige brauchbare Ergebnisse. Dafür wäre die Berechnung von generativen Credits schon gerechtfertigt. Nur handelt es sich eben noch um eine Beta-Version – und die ist nach den Nutzungsbedingungen nicht zu kommerziellen Zwecken einsetzbar.

Die »Generative Füllung« in Firefly und Photoshop beruht wie auch die »Generative Erweiterung« aber noch auf einem älteren Modell, das insbesondere bei Personen und Tieren eher selten überzeugende Ergebnisse liefert. Hier hätte die Berechnung von Credits einen unangenehmen Beigeschmack, da sie allein schon durch die vielen nötigen Versuche, zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen, schnell aufgebraucht wären.

Insofern: Super, dass wir noch einmal zwei Monate „geschenkt“ bekommen, um mit Firefly und »Generativer Füllung« kreativ und experimentierend spielen zu können. Ich kann nur empfehlen: Nutzen Sie die Zeit in erster Linie in der Firefly 2 Beta, denn die generative Füllung wird sich früher oder später auf einem ähnlichen Niveau bewegen und Prompts ähnlich verstehen.

Zeig mehr

Olaf Giermann

Olaf Giermann gilt heute mit 20 Jahren Photoshop-Erfahrung sprichwörtlich als das »Photoshop-Lexikon« im deutschsprachigen Raum und teilt sein Wissen in DOCMA, in Video­kursen und in Seminaren.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button