black-week-2018_ankuendigung
DOCMA-Award 17

Die Gewinner des DOCMA Awards 2017

Der DOCMA Award 2017 ist beendet und die Gewinner des DOCMA Awards 2017 wurden im Rahmen der Ausstellungseröffnung im Frankfurter Museum für Kommunikation geehrt. Die jeweils ersten drei Plätze in den Kategorien „Lehrlinge“, „Gesellen“, „Meister“ sowie dem „Adobe Stock Sonderpreis“ haben wir in Videos zusammengestellt.

DOCMA Award 2017 – Plätze 1 bis 3 der Kategorie „Lehrlinge“
1. Platz: Florian Janßen – Verschwunden (Gesamtsieger des DOCMA Awards 2017)
2. Platz: Sabine Karkó – Zwei alte Säcke
3. Platz: Nicole Oestreich – Total geplant …

Das Motto des DOCMA Awards 2017 lautete „SSST – Super Short Story Telling“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten eine kurze Geschichte erzählen – mit nicht mehr als 300 Buchstaben. Dies konnte eine eigene Story sein, aber auch eine Zeile aus einem ihnen wichtigen Gedicht, einem Song oder einem Text.

DOCMA Award 2017 – Plätze 1 bis 3 der Kategorie „Gesellen“
1. Platz: Flint Stelter – Christian Bäcker
2. Platz: Brigitte Kukenberg-Wagner – Rent a croco
3. Platz: Thies Carstens – Nochmals fünf Minuten

DOCMA Award 2017 – Plätze 1 bis 3 der Kategorie „Meister“
1. Platz: Reza – Ich vermisse ihn …
2. Platz: Christiane Gerhardt – Fake News
3. Platz: John Wilhelm – Just a rail snail

DOCMA Award 2017 – Adobe Stock Sonderpreis Gewinner
1. Platz: Andrea Birnkammer – Smutje Larsson & Scotch
2. Platz: Ludwig Wiese – Klimawandel
3. Platz: Katja Casper – Wer ist die Schickste im ganzen Land

Beim Adobe Stock Sonderpreis ging es wie bei den anderen Award-Einreichungen darum, in einem einzelnen Bild eine kurze Geschichte zu erzählen. Im Unterschied zu den „normalen“ Einreichungen stellte Adobe in dieser zusätzlichen Kategorie allen Teilnehmern zehn Fotos aus dem Adobe Stock Marketplace zur Verfügung. Zwei der Bilder mussten zwingend genutzt werden, drei weitere waren aus den verbleibenden acht zu wählen. Insgesamt war also eine Szene aus mindestens fünf der zehn gezeigten Adobe Stock-Fotos digital zu montieren. Wer zudem eigenes Bildmaterial nutzen wollte, um aus dieser Mischung sein Artwork zu gestalten, durfte das ebenfalls unbegrenzt tun. Wichtig war nur, dass der Teilnehmer alle Rechte daran besitzt.

Die Gewinner des DOCMA Awards 2017: Jede Woche präsentieren wir auf unserem YouTube-Channel zwei neue Videos zum DOCMA Award 2017. Reinschauen lohnt sich!

Weitere Informationen zu den prämierten Arbeiten finden sie auch in unserer kostenlosen Sonderbeilage, die Sie hier herunterladen können.

Schlagworte
Zeig mehr
black-week-2018_ankuendigung

Christian Thieme

Christian Thieme ist seit 2005 beruflich im Bereich der Fotografie aktiv. Schon zu Beginn der Nullerjahre hat er sich mit Photoshop befasst und nutzt mittlerweile die ganze Bandbreite der Adobe- Produkte für seine fotografische und journalistische Arbeit. Er gibt einen Podcast für Fotothemen heraus und veranstaltet regelmäßig Fotowalks.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte Dich interessieren

Close
Close