Software

Fernsteuerungs-App für DSLRs

Die App DSLR Controller soll die Steuerung einer Canon EOS-Kamera von einem Android-Gerät aus ermöglichen, wenn dieses per USB-Kabel mit der Kamera verbunden ist.

Die Android-App DSLR Controller von Chainfire befindet sich zwar noch im Beta-Stadium, kann aber schon für 6 Euro gekauft werden. Sie soll die volle Kontrolle von einem Smart Phone oder Tablet Computer über eine kompatible Canon-DSLR ermöglichen. Laut Anbieter funktioniert dies bereits gut mit der 550D, 60D, 600D, 7D und befriedigend mit der 1D Mark IV, 5D Mark II und 50D. Mit den Modellen 40D, 400D, 450D gibt es wohl noch massive Probleme. Derzeit gibt es auch erst ein Smart Phone, mit dem die App funktioniert – das Samsung Galaxy S2 (mit Firmware 2.3.4 KG oder neuer). Dagegen soll sie auf den meisten Tablets, die mit Googles Betriebssystem Android 3.0 (Honeycomb) laufen, ihren Dienst verrichten.
Abgesehen von diesen Einschränkungen bietet DSLR Controller eine Menge an Funktionen und Bedienkomfort. Dazu zählen das Live View-Bild, Autofokus und manueller Fokus, Histogramm, zoomen und vieles mehr. Des weiteren lassen sich Einstellungen wie Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert, Weißabgleich, Farbtemperatur und andere mithilfe der Software vornehmen.
Weitere Informationen und eine vollständige Liste der Funktionen finden Sie hier.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button