Altglas

Aufgewärmte Nachrichten: Zwangsarbeit für VEB Pentacon

Altglas-Report

2017 hatte die Bundeszentrale für politische Bildung eine Aufarbeitung mit wissenschaftlichem Anspruch veröffentlicht. Im Sommer 2023 machte die SED-Opferbeauftragte Zupke mit einem Bericht über Zwangsarbeit in DDR-Gefängnissen Stimmung gegen den Otto-Konzern als Verkäufer von Praktica-Kameras. DER SPIEGEL interviewte Zupke. Tom Fugmann griff das Thema mit irreführenden Zahlen auf. Sein Artikel ist immer noch online.

Unstrittig ist, dass Teile der Praktica-Gehäuse im DDR-Zuchthaus Cottbus hergestellt wurden. Doch nur den Otto-Konzern konnte die SED-Opferbeauftragte Zupke 2023 noch für den Verkauf der Kameras von 1977 bis 1980 anprangern – andere Firmen existieren nicht mehr. DER SPIEGEL enthüllte im Interview die Grundlage von Zupkes Argumentation. Unausgesprochen blieb, dass die DDR mit der ORWO-FOTO NV in Hilversum eine eigene Exportfirma unterhielt. In der BRD war die Beroflex AG bis 1990 wichtigster Importeur von Praktica- und Pentacon-Produkten, teilweise mit Exklusiv-Verträgen.

Tagesschau. Aufgewärmte Nachrichten: Zwangsarbeit für VEB Pentacon
Der Beitrag ist noch online. Die genannten Zahlen sind nur bedingt zutreffend. Verfolgt hat der MDR die Spur der Fotoapparate nur einen Tag. Und ansonsten den Ball flach gehalten.

Der Kurzbetrag Kameras aus DDR-Zwangsarbeit im Otto-Katalog? von Tom Fugmann auf Tagesschau.de vom 3.7.2023 schlägt andere Töne an: „Das Zuchthaus Cottbus war eines der größten politischen Gefängnisse der DDR. Mehrere tausend Menschen waren dort eingesperrt. Fast alle mussten harte Zwangsarbeit leisten – an Stanzmaschinen und mit einfachen Werkzeugen für den Volkseigenen Betrieb (VEB) Pentacon.“ … „Mehr zu diesem und anderen Themen sehen Sie am Dienstag um 21:45 Uhr bei FAKT im Ersten.“ Gesendet wurde der Beitrag zum angekündigten Termin nicht. Der MDR veröffentlichte am Tag darauf einen sehenswerten 9-minütigen Videobeitrag mit Zeitzeugen – und hielt ansonsten den Ball flach.

Bundeszentrale für politische Bildung. Aufgewärmte Nachrichten: Zwangsarbeit für VEB Pentacon
Die Bundeszentrale für politische Bildung hatte 2017 eine Aufarbeitung des Themas mit wissenschaftlichem Anspruch veröffentlicht – mit einem lesenswerten Resümee. Bis zu 300 Personen mussten Zwangsarbeit für den VEB Pentacon leisten.

Über den VEB Pentacon

Nach der Enteignung 1946 firmierte Meyer-Görlitz als „VEB Feinoptisches Werk Görlitz (FOG)“ und wurde 1968 ins Kombinat „VEB Pentacon“ integriert. 1985 lautete die offizielle Bezeichnung: „Volkseigener Betrieb Pentacon Dresden, Betrieb im Kombinat Carl Zeiss Jena, Betriebsteil VEB Feinoptisches Werk Görlitz“. Über die Produktionsbedingungen und den Niedergang des Underdogs im Schatten von Zeiss berichtet der neue Altglas-Report (Teil IV) ausführlich.

Altglas-Report IV
Der vierte Teil des Altglas-Reports bietet 40 Einzelbeiträge, über 160 Bilder illustrieren den Text. Der Klick auf den Button Leseprobe lesen ermöglicht den Blick ins Buch und auf das Inhaltverzeichnis.

Ein praktischer Führer durch die Welt alter und manuell fokussierender Objektive für digital arbeitende Fotografen. Als Hardcover-Ausgabe und Tablet/iPad-optimiertes ePaper hier im DOCMA-Shop erhältlich.

Altglas 6. Auflage. eBay mischt bei Zollabgaben mit. Tücken beim Reinigen der Fokusmechanik
Die überarbeitete und erweiterte 6. Auflage ist bereits in der Druckerei.
v6_INHALT
Vintageobjektiv-Buch: Altglaswissen auf 254 Seiten mit über 470 Abbildungen.

Hier gibt es einen ersten Blick ins neue Buch.

Zeig mehr

Bernd Kieckhöfel

Bernd Kieckhöfel hat einige Jahre für eine lokale Zeitung gearbeitet und eine Reihe von Fachartikeln zur Mitarbeiterführung veröffentlicht. Seit 2014 schreibt er für Fotoespresso, DOCMA, FotoMagazin sowie c't Digitale Fotografie.

Ähnliche Artikel

6 Kommentare

  1. Verstehe ich nicht:
    Nach allem, was man so hört, ist es für die Knackis eine Vergünstigung, wenn sie im Bau einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen können. So vergeht die Zeit schneller.
    War das damals nicht so?
    Wenn doch: Was soll der Artikel, was hat das alles mit Altglas zu tun?

  2. Die genannte Fallstudie der Bundeszentrale für politische Bildung macht Bedingungen und Ausmaß der Zwangsarbeit für den VEB Pentacon deutlich. Das MDR-Video aus Sicht eines Zeitzeugen ergänzt die wissenschaftliche Aufarbeitung. Mit unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten beide Beiträge die Sinnhaftigkeit der Zwangsarbeit.
    Die Praktica-Kamera war mit einer Gesamtauflage von rund 9 Millionen Stück ein bedeutenender „Altglasträger“. Sie wurde ausgeliefert mit Oreston 50/1.8, Domiplan 50/2.8 oder Pentacon 50/1.8. Als OEM-Produkte wurden Kamera und Objektive in großen Stückzahlen bei Porst, Foto Quelle und anderen vertrieben.

  3. In diesem Zusammenhang ist das vielleicht auch interessant. Alle Schüler hatten in der DDR die Fächer „Einführung in die sozialistische Produnktion (ESP)“ und „Produktive Arbeit (PA) in der 9. und 10. Klasse. In der 9. haben wir dort in Löbau an uralten Maschinen Spiegelgetriebe für Pentacon Kameras zusammen gesetzt. Alle 2 Wochen, jeweils Sonnabends für 4 Stunden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button