News & Szene

1,2 Millionen Schadenersatz für Bilderklau

Die Presseagentur AFP und Getty Images müssen an einen Fotojournalisten 1,2 Mio. Dollar für die unerlaubte Vermarktung seiner Bilder bezahlen.

Einem Bericht von Spiegel Online zufolge hat ein US-Bundesgericht die  Agenturen AFP und Getty Images zu einer nach US-recht größtmöglichen Schadenersatzzahlung an den Fotojournalisten Daniel Morel verurteilt. Dieser hatte 17 Bilder von dem Erdbeben auf Haiti im Jahr 2010 auf Twitter hochgeladen. Von dort wurden sie weiter verbreitet und schließlich von AFP an die Bildagentur Getty Images verkauft, die sie wiederum vermarktete. Daniel Morel verklagte darauf hin AFP und Getty Images und bekam jetzt Recht. Mit ABC, CBS und CNN, die seine Bilder ebenfalls verwertet hatten, einigte er sich laut Spiegel Online außergerichtlich.
Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button