Technik

Megadap ETZ11 – Autofokusadapter für Sony E-Mount-Objektive an Nikon-Z-Kameras

Megadap ETZ11 – Autofokusadapter für Sony E-Mount-Objektive an Nikon-Z-Kameras

Nach dem MTZ11 für Leica-M-Objektive an Nikon-Z-Kameras bringt Megadap mit dem Megadap ETZ11 einen weiteren Adapter für Fremdobjektive an Nikons spiegellose Kameras auf den Markt. Mit dem neuen Adapter lassen sich E-Mount-Objektive mit Nikon-Z-Kameras (Vollformat und APS-C) verwenden. Er akzeptiert nicht nur Sony-Objektive, sondern auch Autofokusobjektive und manuelle Objektive mit FE-Bajonett anderer Hersteller wie Sigma, Tamron, Zeiss und Samyang und Voigtländer.

Der zwei Millimeter dünne Megadap ETZ11 unterstützt den Autofokus (AF-S, AF-C, AF-F, Augen-AF und Gesichtserkennung, Nachführautofokus beim Filmen) sowie die automatische Blendeneinstellung und überträgt die Objektivdaten an die Kamera. Auch der AF/MF Schalter am Objektiv kann verwendet werden. Für Firmware-Updates wird ein Clip mitgeliefert, der mit den elektronischen Kontakten des Adapters verbunden und per USB-Kabel an einem Computer angeschlossen wird.

Als unterstützte Kameras nennt der Hersteller: Nikon Z fc, Z50, Z5, Z6, Z6II, Z7 und Nikon Z7II.

Der neue Objektivadapter ist ab Ende August 2021 für 279 Euro im Handel erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Herstellers.

Megadap ETZ11 – Autofokusadapter für Sony E-Mount-Objektive an Nikon-Z-Kameras

Pressemitteilung des Vertriebspartners B.I.G. GmbH

Megadap ETZ11 – der erste Automatik-Adapter für Sony FE-Objektive an Nikon Z APS-C Kameras

Autofokus-Funktion für Sony E-Mount Objektive an Nikon Z Systemkameras

Der Megadap ETZ11 erkennt den Autofokus und verwandte Funktionen von Sony FE-Objektiven und anderen FE-Objektiven von Drittanbietern an Nikon Z-Kameras. Zum Beispiel die automatische Blende, tatsächliche Tastenumschaltung des AF/MF-Modus oder die Speicherung der EXIF-Daten. Der Adapter ist kompatibel mit Nikon Z Vollformat- und APS-C-Kameras, auch mit den neuesten Z fc-Modellen.

Garantiert sind eine stabile Fokussierleistung, eine angenehm weiche Fokussierung bei Videoaufnahmen und die Aktivierung der manuellen Verwendung von Objektiven – alles kombiniert in einem langlebigen Design.

Der Adapter unterstützt Sony FE-Objektive sowie Objektive mit Sony E-Mount von Sigma, Tamron, Zeiss und Samyang. Kompatible Kameras sind Nikon Z Vollformat- und Nikon Z APS-C-Kameras.

Verfügbarkeit und Preis:

Der Megadap ETZ11 Autofokus-Adapter Sony FE an Nikon Z ist für 279,– € (UVP) im gut sortierten Fotohandel erhältlich. Die Erstauslieferung startet ab Ende August 2021.

Highlights:

  • Autofokus-Funktion für manuelle Objektive
  • Passend für Nikon Z Kameras
  • Speicherung der EXIF-Daten
  • Kompatibel mit Nikon Z-Vollformat- und APS-C Kameras
  • Weiche Fokussierung bei Videoaufnahmen
  • Stabile Fokuseinstellung
  • Aktivierung manueller Verwendung von Objektiven

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

4 Kommentare

  1. Ich habe mir eins dieser Adapter zugelegt. Mein beliebtes 24-120 F ist neulich an Altersschwäche gestorben und ich brauchte schnell einen Ersatz für mein Z6. Ich warte schon ewig auf das Z 24-120 F4 S Line, aber es kommt nicht und kommt nicht, und das 24-200 ist weniger lichtstark und im Moment sowieso einfach nicht lieferbar. Ich dachte, vielleicht könnte ich dann das Sony 24-105 verwenden, was sehr sehr gut sein soll. Der Adapter ist qualitativ sehr hochwertig, passt sehr gut auf Linse und Kamera, und alles was elektronisch verbunden ist, tut genau wie in der Werbung – bis auf die Stabilisation im Objektiv, wie ich fast vermutet habe (wenn man bedenkt, dass nicht mal Olympus und Panasonic bei MFT bereit sind, ihre Algorithmen für das Zusammenspiel von IBIS und Stabilisation in der Linse vollständig zu teilen, war ich nicht sonderlich oprtimistisch, und das sollte Megadap vieleicht etwas deutlicher angeben). Mit bloß IBIS war das Sony-Zoom leider nicht mehr so super gut. Mit Festbrennweiten (z.B. das Voigtländer 65mm APO Makro) ist der Adapter aber ziemlich gut, solange die entsprechende Brennweite in den Einstellungen eingerichtet ist. Dann ist das IBIS natürlich auch effektiver. Mit einem unstabilisierten Sony Zeiss Weitwinkelzoom war es auch gut, bloß der Autofokus ist etwas langsamer als auf einer Sony-Kamera.

    1. Ich nochmals, wie gerade auf Ama… gelesen habe, dort gibt es den Adapter in geringen Stückzahlen und erhöhtem Preis, jedoch mit dem Hinweis :
      Kompatible Objektive:
      Sony FE Original-Objektive (Objektive von Drittanbietern werden in dieser Phase nicht unterstützt, sie werden im kommenden Firmware-Update unterstützt).

      Bitte beachten Sie: Bei der Aufnahme von Videos ist der Autofokus nicht verfügbar. Aber Sie können Videos nach manueller Fokussierung aufnehmen.
      Was ist nun wahr?

  2. Hallo an die Docma-Gemeinschaft, ich habe schon sehr lange jenen Wunderadapter bei einem sehr bekannten Fotohändler gekauft, aber er ist bis dato nicht lieferbar. Ich kann garnicht verstehen wo man das Teil schon kaufen kann? Würde mich sehr interessieren denn ich bin ja genauso gespannt ob das so klappt wie versprochen. Noch Glaube ich nur was ich selbst in def Hand habe. Bleibt am Ball und danke.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button