DOCMA Freistellen-Panel
DOCMA Award 19

DOCMA Award 2019

It starts

recompose own pictures of famous painting styles and motifs and interpret individual - that's the theme of the DOCMA Award of 2019.

DOCMA Award 2019

What is it about

Remix comes as a term originally from the music. In the visual arts, he referred to two things: First, the new interpretation of an existing work, and secondly the design of a new plant by the use of recognizable elements from other works. Most of the works are already remixes - from what has shaped us as a Creative for life visually. That we make a rule, however, so unaware.


DOCMA Award: Registration & Upload


For the DOCMA Award 2019 now we want you to these events lead to very clearly in mind, so play and submit our works that refer to other recognizable artworks in the content, form, color scheme, technology or other characteristics. As models work great photographers can also serve as Old Master paintings or movies, comics, video games - in short, all the imagery that inspire you. They should cite these templates incorporate ideas and shape it into something new. Whether you customize photography, photomontage, collage, graphic painting and drawing techniques, 3D tools, or even use all of it remains up to you. It is important for us in addition to the final image, however, a brief explanation text from which the jury finds out which other works have inspired you to your work. Oh, and one more thing: If you wish to use parts of other works, note in your own interest the laws designed to protect copyrights. In other words, ideas may steal for this competition, copyrighted images not.


Deadline:May 10, 2019


background

"Where's because your own creativity?" You might ask, but this attitude would ignore an essential basis for artistic work: Out of nowhere it does not create anything. Those who want to create something unique, special, Attractions, always needs to material and tools. The tools are familiar to us, the material is primarily the while our lives seen, we then convert with tools and resources into new images.


If you look more closely, will find that our entire cultural development is based on this same technique of remixing. Every picture you take pictures, paint or just come up with, is always influenced by what you have seen before.

If you go out with a camera, look - usually unconsciously - to image patterns that you previously ever seen in exhibitions, books, films or the Internet. And you are looking for something that appeals to you so much that you want to make such images. These can be landscapes that remind you of paintings. Or architectural patterns, shadows, plants, details, animals, street scenes. All that we have a hundred, if not seen a thousand times before we press the shutter button.


DOCMA Award 2019 - The supporters


Premium Sponsor: Adobe
Main Sponsor: Sigma
sponsors: Eizo, Epson.Tamron, Wacom
Plus partners: Nopar International
Partner: Museum for Communication Frankfurt

show more

Christoph Künne

Christoph Künne is co-founder, editor and publisher of DOCMA. The scientists studied cultural photographed passionate portraits and works since 1991 with Photoshop.

Similar articles

5 Kommentare

  1. Hallo Christoph Künne,
    es geht um die Einteilung beim Docma Award in Lehrling, Geselle und Meister. Ich weiß nie, ob ich mich zu den Gesellen oder Meister zählen soll. Als Lehrling ist das ja eine klare Sache. Aber ab wann soll man sich zu den Meistern zählen? Mit 5 Jahren Berufserfahrung z.B.? Es gibt doch keinen “Meister” in der Mediengestaltung, oder bin ich nicht auf dem neuesten Stand? Ich würde es gut finden, wenn es diese Unterscheidung nicht mehr geben würde. LG Andrea Cziesso

write a comment

This could interest you

Close
Back to top button
Close

DOCMA Award 19

DOCMA Award 2019

Es geht los

Eigene Bilder aus berühmten Bildstilen und Motiven neu zusammenzusetzen und individuell zu interpretieren – das ist das Thema des DOCMA Award 2019.

DOCMA Award 2019

Worum es geht

Remix kommt als Begriff ursprünglich aus der Musik. In den visuellen Künsten bezeichnet er zweierlei: Zum einen die Neuinterpretation einer vorhandenen Arbeit, zum anderen die Gestaltung eines neuen Werkes durch den Einsatz von erkennbaren Elementen aus anderen Werken. Die meisten Arbeiten sind ohnehin Remixe – aus dem, was uns als Kreative ein Leben lang visuell geprägt hat. Das machen wir uns in der Regel allerdings so nicht bewusst.

Für den DOCMA Award 2019 möchten wir nun, dass Sie sich diese Vorgänge ganz deutlich vor Augen führen, damit spielen und uns Arbeiten einreichen, die erkennbar auf andere Kunstwerke in Inhalt, Form, Farbwelt, Technik oder anderen Eigenarten verweisen. Als Vorbilder können Arbeiten großer Fotografen ebenso dienen wie Gemälde alter Meister oder Filme, Comics, Videospiele – kurz: alle Bilderwelten, die Sie inspirieren. Sie sollen diese Vorlagen zitieren, Ideen übernehmen und daraus etwas Neues formen. Ob Sie dafür die Fotografie, die Fotomontage, die Collage, grafische Mal- und Zeichentechniken, 3D-Werkzeuge oder sogar alles zusammen einsetzen, bleibt ganz Ihnen überlassen. Wichtig ist für uns neben dem fertigen Bild allerdings ein kurzer Erklärungstext, aus dem die Jury erfährt, welche anderen Werke Sie zu Ihrer Arbeit inspiriert haben. Ach, und noch etwas: Wenn Sie auf Teile anderer Werke zurückgreifen wollen, beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse die gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz von Urheberrechten. Anders ausgedrückt: Ideen dürfen Sie für diesen Wettbewerb klauen, urheberrechtlich geschützte Bilder nicht.


Einsendeschluss: 10. Mai 2019


Hintergrund

„Wo bleibt denn da die eigene Kreativität?“ könnte man fragen, doch würde diese Haltung eine ganz wesentliche Grundlage für künstlerisches Arbeiten verkennen: Aus dem Nichts erschafft man nichts. Wer etwas Eigenes, Besonderes, Sehenswertes kreieren möchte, braucht dazu immer Material und Werkzeuge. Die Werkzeuge sind uns geläufig, das Material ist in erster Linie das während unseres Lebens Gesehene, das wir dann mit Werkzeugen und Hilfsmitteln in neue Bilder umwandeln.

Wer etwas genauer hinschaut, wird feststellen, dass unsere gesamte kulturelle Entwicklung auf eben dieser Technik des Remixens basiert. Jedes Bild, das Sie fotografieren, malen oder sich auch nur ausdenken, ist immer geprägt von dem, was Sie schon einmal gesehen haben.

Wenn Sie mit dem Fotoapparat losziehen, suchen Sie – meist unbewusst – nach Bildmustern, die Sie zuvor in Ausstellungen, Büchern, Filmen oder im Internet schon einmal gesehen haben. Und zwar suchen Sie nach etwas, das Ihnen so sehr gefällt, dass auch Sie solche Bilder machen wollen. Das können Landschaften sein, die Sie an Gemälde erinnern. Oder architektonische Muster, Schattenspiele, Pflanzen, Details, Tiere, Straßenszenen. All das haben wir hundert-, wenn nicht tausendfach gesehen, bevor wir auf den Auslöser drücken.


DOCMA Award 2019 – Die Unterstützer


Premium Sponsor: Adobe
Hauptsponsor: Sigma
Sponsoren: Eizo, EpsonTamron, Wacom
Plus-Partner: Nopar International
Partner: Museum für Kommunikation Frankfurt

Zeig mehr

Christoph Künne

Christoph Künne ist Mitbegründer, Chefredakteur und Verleger der DOCMA. Der studierte Kulturwissenschaftler fotografiert leidenschaftlich gerne Porträts und arbeitet seit 1991 mit Photoshop.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Close