RSS

Gigapixel-Panorama von Dresden

Die Dresdner Agentur A.F.B. media hat in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Zeitung ein 26 Gigapixel großes Foto von der Elbstadt erstellt und im Internet veröffentlicht.

Das nach Angaben der ausführenden Agentur A.F.B. media mit 26 Gigapixeln bislang weltgrößte digitale Bild zeigt ein Panorama der Elbstadt Dresden, aufgenommen vom Dach des Hauses der Sächsischen Zeitung. Es wurde mit der Canon 5D mark II mit einem 400mm-Objektiv aufgenommen und besteht aus insgesamt 1655 Vollformatbildern mit je 21,4 Megapixel. Für die Aufnahme wurden 172 Minuten benötigt. Das Stitching der Fotos war angesichts der riesigen Datenmengen eine Herausforderung ? dafür wurde eigens ein Computer mit Dual Xeon-Prozessor, 48 GB Hauptspeicher und 4,5 TB Festplattenkapazität gebaut. Die Auflösung des in mehr als 100 Stunden erstellten Bildes liegt bei 297500 x 87500 Pixeln.
Das Gigapixel-Panorama kann auf www.gigapixel-dresden.de erkundet werden.

Mitdiskutieren