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Nikon kündigt erste Makroobjektive für Z-Kameras an

Nikon kündigt erste Makroobjektive für Z-Kameras an

Mit dem NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S und dem NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8 kündigt Nikon die beiden ersten Makroobjektive der Z-Reihe an. Die Autofokus-Objektive sind für das Vollformat gerechnet, können aber auch an der DX-Kamera Z50 verwendet werden. Beide Neuzugänge ermöglichen Makrofotos im Maßstab 1:1. Außerdem hat Nikon die Entwicklung des NIKKOR Z 28 mm 1:2,8 und des NIKKOR Z 40 mm 1:2 angekündigt. Die Vollformatobjektive sollen im Laufe dieses Jahres die Z-Familie erweitern.

Nikon kündigt erste Makroobjektive für Z-Kameras an

Primär an Profifotografen richtet sich das NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S. Das 630 Gramm schwere und 14 Zentimeter lange mittlere Tele-Makro ist innenfokussiert und stellt ab einem Frontlinsenabstand von 13,5 cm scharf (29 cm ab Sensor). Im Gegensatz zum NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8 verfügt es über einen Bildstabilisator. Der Fokus lässt sich von 29 bis 50 cm Brennweite begrenzen. Dank einem leisen Autofokus, einer gleichmäßigen, geräuscharmen Blendensteuerung sowie fast vollständig beseitigtem Focus Breathing soll sich das Objektiv auch für Makro-Videos eignen. Eine Besonderheit ist, dass sich die Drehrichtung für das manuelle Fokussieren umkehren lässt. Die Abdichtung des Bajonetts und sämtlicher beweglicher Teile verhindert das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit.

Nikon kündigt erste Makroobjektive für Z-Kameras an

Das für Einsteiger konzipierte und als Allroundobjektiv taugliche 50-Millimeter-Objektiv fokussiert durch die Verschiebung der Frontgruppe, sodass der Tubus im Nahbereich ausfährt. Auf ihm lässt sich der jeweilige Vergrößerungsmaßstab ablesen (1:4, 1:2 oder 1:1). Für die maximale Vergrößerung muss man sich mit voll ausgefahrenem Tubus dem Motiv mit der Frontlinse bis auf 5,6 Zentimeter nähern (16 cm ab Sensorebene). Der Fokusbereich lässt sich per Schalter von 16 bis 30 cm begrenzen. Blende, ISO-Wert und weitere Funktionen lassen sich über einen Einstellring steuern. Am Objektiv kann zwischen manueller Fokussierung und Autofokus umgeschaltet werden. Das NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8 ist nur 66 Millimeter lang, hat einen maximalen Durchmesser von 74,5 mm wiegt 260 Gramm.

Beide Objektive sollen ab Mitte Juni 2021 in den Handel kommen, das NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S für 1099 Euro und das NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8 für 729 Euro. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten von Nikon.


Pressemitteilung

Canon EOS R5 C – Erste Cinema EOS Kamera mit 8K

Canon kündigt heute die EOS R5 C an. Die leistungsstarke Hybridkamera kombiniert die professionellen Filmfunktionen der Cinema EOS Reihe mit den hochwertigen Fotofunktionen des EOS R Systems. Unterstützt durch einen hochauflösenden Vollformat-CMOS-Sensor, den DIGIC X Prozessor und das RF Bajonett sind hochauflösende 8K-Filmaufnahmen und 45-Megapixel-Fotos mit einer Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 20 Bildern pro Sekunde möglich. Nach der bahnbrechenden Einführung der EOS 5D Mark II in die Filmbranche bietet die kompakte und vielseitige EOS R5 C einer neuen Generation von kreativen Produktionen nahezu grenzenlose Möglichkeiten. Um die Cinema EOS Produktpalette weiter zu optimieren, kündigt Canon außerdem ein umfangreiches Firmware-Upgrade der renommierten EOS C70 an. Hiermit werden die bereits herausragenden Fähigkeiten der Cinema EOS unter anderem durch die Aufnahme von 12 Bit Cinema RAW Light erweitern.

  • Vollformatsensor mit 8K/30p 12 Bit RAW-Aufnahme oder 8K/60p bei Verwendung einer externen Stromquelle
  • 45-Megapixel-Fotos mit bis zu 20 B/s
  • Präziser Augen-AF über Dual Pixel CMOS AF sowie intelligente Gesichts-/Kopfverfolgung über EOS iTR AF X
  • Umfangreiche professionelle Aufnahmeformate, u.a. drei neue Cinema RAW Light Varianten
  • Aktive Kühlung für Langzeitaufnahmen
  • Timecode-Terminal
  • RF Bajonett mit erweitertem Combination IS

Die erste hybride Cinema EOS Kamera von Canon

Die EOS R5 C ermöglicht interne 8K RAW-Filmaufnahmen mit 30p und sogar bis zu 60p bei Versorgung über eine externe Stromquelle. Dies bietet eine herausragende Qualität sowie vielfältige Möglichkeiten bei der Postproduktion. Dank des internen, aktiven Kühlsystems kann stundenlang1 in 8K-Qualität gefilmt werden. Mit der HDR-Unterstützung via PQ und HLG sowie dem beliebten Canon Log 3 Gamma lassen sich atemberaubende, naturgetreue Videos aufnehmen. Über das hochwertige Canon Dual Pixel CMOS AF System bietet die Kamera Augen-AF und EOS iTR AF X für eine präzise Fokussierung in jeder Situation. Diese fortschrittliche Autofokus-Technologie verfolgt die Augen von Personen in Echtzeit und kann sogar dann den Kopf fokussieren, wenn sich das Gesicht von der Kamera abwendet. In Kombination mit dem optischen Bildstabilisator in kompatiblen Objektiven bietet die Kamera eine koordinierte elektronische Bildstabilisierung, die die Auswirkungen von Verwacklungen bei Aufnahmen aus der Hand abmildert und so für ruhige Aufnahmen und scharfe Bilder sorgt.

Dank des 45-Megapixel-Sensors und des DIGIC X Prozessors bietet die EOS R5 C eine erstklassige Bildqualität und eine blitzschnelle Serienbildrate von bis zu 20 Bildern pro Sekunde. Der DIGIC X Prozessor verfügt über einen optimierten Algorithmus zur Rauschunterdrückung bis zu einer Empfindlichkeit von ISO 51.200. Dadurch eignet sich die Kamera ideal für Aufnahmen in Low-Light-Umgebungen, z.B. beim Hallensport. 10 Bit HEIF-Bilder ermöglichen einen höheren Dynamikumfang, zeigen weniger Artefakte und bieten mehr kreative Freiheit. Mit dem Intervall-Timer stehen zusätzliche Optionen bei der Aufnahme von hochauflösenden Zeitraffern zur Verfügung.

Optimierte 8K-Workflows

Die EOS R5 C kann intern im Cinema RAW Light Format aufzeichnen, um hochauflösende 12-Bit-Aufnahmen mit einem großen Dynamikumfang und Farbumfang in einer überschaubaren Dateigröße zu erhalten. Canon hat außerdem drei neu entwickelte RAW-Varianten eingeführt: RAW HQ (High Quality), RAW ST (Standard Quality) und RAW LT (Light Quality). Je nach Aufgabenstellung und Produktionsprozess kann der passende Modus ausgewählt werden. Zwei Kartensteckplätze (CFexpress 2.0 Typ B und UHS II SD) bieten erweiterte Optionen für die simultane Aufzeichnung. Hierbei kann gleichzeitig mit unterschiedlichem Format, unterschiedlicher Auflösung und Farbtiefe auf die Karten aufgezeichnet werden, was besonders flexible Workflows erlaubt. Sogar Tonaufnahmen sind bei 4K in 120p möglich. Neben 12 Bit Cinema RAW Light unterstützt die EOS R5 C auch das beliebte Canon 10 Bit XF-AVC Format mit bis zu 810 Mbps sowie vielseitige MP4-Optionen. Mit ihrem 8K-Vollformatsensor ermöglicht die EOS R5 C durch internes Oversampling 4K- und Full HD-Aufnahmen mit außergewöhnlicher Klarheit und Farbe bei minimalem Rauschen. So können zudem Inhalte mit hoher 120p-Bildrate bei 4K-Auflösung – ohne Crop und mit Autofokus – aufgezeichnet werden.

Vielseitigkeit und Konnektivität

Mit der EOS R5 C gibt Canon den Profis ein vielseitiges Werkzeug an die Hand, mit dem sich die immer umfangreicheren Anforderungen an die Erstellung von Inhalten realisieren lassen. Die EOS R5 C ist mit dem innovativen RF Bajonett ausgestattet, das sich durch ein kurzes Auflagemaß und einen 12-poligen Anschluss für eine schnellere Kommunikation zwischen Kameragehäuse und Objektiv auszeichnet. Die EOS R5 C kann neben EF und RF Objektiven auch mit Objektiven aus dem Cinema-Portfolio von Canon ausgestattet werden. Zudem besteht Kompatibilität mit Anamorphoten von anderen Herstellern, um das gewünschte Seitenverhältnis für die Leinwand zu erzielen. Da die Nachfrage nach VR-Inhalten steigt, stellt die Kombination von 8K-Video mit dem neuen Canon RF 5.2mm F2,8 L Dual Fisheye Objektiv bei der Produktion von immersivem VR-Material von der Aufnahme bis zur Bearbeitung eine enorme Erleichterung dar. Neben der Flexibilität der Objektive verfügt diese Kamera über den gleichen Multifunktions-Zubehörschuh wie die EOS R3 und der XF605 Camcorder. Dieser sorgt für einen direkten Anschluss sowie eine Stromversorgung von Zubehör, beispielsweise dem Canon DM-E1D Stereomikrofon und dem TASCAM CA-XLR2d Audio XLR Adapter. Des Weiteren ist der Multifunktions-Zubehörschuh mit den Speedlite EX Blitzgeräten kompatibel2. Die EOS R5 C verfügt außerdem über einen speziellen Timecode Ein-/Ausgang für die Integration in eine professionelle Multi-Kamera-Lösung. Für eine erweiterte Konnektivität steht die Content Transfer Mobile App3 für FTP-Übertragungen und die Bearbeitung von ML-G2-Metadaten bereit – perfekt für den Einsatz bei der Nachrichtenreportage.

Kompaktes und robustes Gehäuse

Um wirklich das Beste aus beiden Welten zu bieten, verfügt die EOS R5 C über zwei separate Menüs für Foto und Video, über welche die bewährten Oberflächen des EOS R sowie des Cinema EOS Systems bedient werden können. Mit einem Schalter lässt sich nahtlos zwischen den Modi wechseln und auf die entsprechenden Einstellungen zugreifen. Mit 13 konfigurierbaren Tasten und einer Reihe professioneller Videofunktionen lässt sich die EOS R5 C ganz individuell anpassen. Dieses universelle Kraftpaket verfügt außerdem über einen hochauflösenden 0,5 Zoll OLED elektronischen Farbsucher mit 5,76 Millionen Bildpunkten für eine präzise Bildanalyse, ein Punktmatrix-Display auf der Oberseite zur schnellen Überprüfung der Kameraeinstellungen und ein helles, dreh- und schwenkbares 8,11 cm (3,2 Zoll) Touchscreen-LCD für eine bequeme Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln bei Tag und Nacht.

Die EOS R5 C ist mit ihrem ultraleichten Gehäuse (ca. 680 g) die bisher kleinste und leichteste Cinema EOS Kamera. Das robuste Design, das dank Magnesiumlegierung den Luftstrom von den elektrischen Komponenten trennt, sorgt für einen Staub- und Spritzwasserschutz.

EOS C70 Firmware-Update ab März 2022

Das neueste Firmware-Update für die EOS C70 schaltet erweiterte Funktionen frei, darunter eine zusätzliche Cinema RAW Light LT 4K-Aufnahmeoption sowie eine XF-AVC-Proxy-Aufnahmefunktion. Dank Cinema RAW Light LT und neuen Frame- und Intervall-Aufnahmemöglichkeiten wie Stop-Motion-Verfahren und Zeitraffer-Videos lassen sich mit der EOS C70 neue kreative Möglichkeiten und eine verbesserte Bildqualität realisieren. Mit der im Dezember 2021 veröffentlichten Firmware besteht die Kompatibilität mit zwölf weiteren Objektiven4 bei Verwendung des EF-EOS R 0.71x Adapters mit vollständiger optischer Korrektur, Metadaten- und Autofokus-Unterstützung. Dies bietet im professionellen Umfeld noch mehr Flexibilität bei der Objektivauswahl.

Die bisher kleinste und vielseitigste Cinema EOS Kamera, die EOS R5 C, ist die ultimative Hybridkamera. Vom nahtlosen 8K-Videoworkflow bis hin zur qualitativ hochwertigen Fotosession mit hoher Auflösung und hoher Bildrate ist diese Kamera bereit, alles aufzunehmen, was das Tagesgeschäft unter professionellen Gesichtspunkten erfordert.

Die EOS R5C wird voraussichtlich im März 2022 zu einem UVP von 4.999€ verfügbar sein.
Das Firmware-Update für die EOS C70 steht ab März 2022 zum Download bereit.

EOS R5 C – Hauptleistungsmerkmale

  • Vollformatsensor mit 8K/30p 12 Bit RAW-Aufnahme oder 8K/60p bei Verwendung einer externen Stromquelle
  • 45-Megapixel-Bilder mit bis zu 20 B/s
  • Präziser Augen-AF über Dual Pixel CMOS AF und intelligente Gesichts-/Kopfverfolgung über EOS iTR AF X
  • Umfangreiche professionelle Aufnahmeformate, darunter drei neue Varianten von Cinema RAW Light
  • Aktive Kühlung für Langzeitaufnahmen
  • Timecode-Terminal
  • RF Bajonett mit erweitertem Combination IS
  • Erweiterte Anschlussmöglichkeiten und Multifunktions-Zubehörschuh

1 Die Filmdauer hängt von der Kapazität der Speicherkarte und des Akkus ab.
2 Für den vollständigen Staub- und Spritzwasserschutz bei abgedichteten Speedlite Blitzgeräten ist der Multifunktionsschuh-Adapter AD-E1 erforderlich.
3 Nur auf dem iPhone verfügbar. Es fallen Abonnementgebühren an.
4 Eine vollständige Liste der kompatiblen Objektive finden Sie hier.

LIEBE ZUM DETAIL – MIT DEN NEUEN MAKROOBJEKTIVEN DER Z-SERIE

AUSSERDEM: ENTWICKLUNGSANKÜNDIGUNG FÜR ZWEI WEITERE KOMPAKTE UND LEICHTE FESTBRENNWEITEN-OBJEKTIVE

Düsseldorf, 02. Juni 2021 – Nikon stellt heute die beiden ersten Makroobjektive der Nikon-Z-Familie vor. Das beeindruckend leichte NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S ist ein professionelles Makroobjektiv der S-Serie und schafft Bilder mit beeindruckend lebensechter Tiefe und Detailtreue. Das NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8 ist ein kompaktes, leichtes und vielseitiges Objektiv, mit dem auch Einsteigern in die Makrofotografie faszinierende Nahaufnahmen gelingen.

Mit seinem Abbildungsmaßstab von 1:1, der präzisen Fokussierung und der hervorragenden Abbildungsleistung ermöglicht das professionelle NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S meisterhafte Aufnahmen in Lebensgröße. Mit seinem mittleren Telewinkel ist dieses Makro-Objektiv aber auch für detailreiche Porträtaufnahmen prädestiniert: Schärfe und Kontrast sind ebenso einzigartig wie das Bokeh. Die Steuerung ist präzise und flexibel und Fotografen können die Drehrichtung zur Fokussierung des Objektivs bei Bedarf umkehren.

Das neue Objektiv NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8 ist ein großartiger Allrounder und bringt die Schönheit auch der gewöhnlichsten Motive hervor. Der Fotograf kann von verführerischer Food-Fotografie bis hin zu Aufnahmen von Blumen aus nächster Nähe superscharfe Makrodarstellungen in Lebensgröße (1:1) und beeindruckende Nahaufnahmen kleiner Motive und Details schaffen. Die Fokussierung arbeitet schnell und zuverlässig noch bei einem Abstand des Makroobjektivs zum Motiv von nur 5,6 cm! Benutzer können die klassische Brennweite von 50 mm mit ihrer natürlichen Perspektive und hoher Lichtstärke zudem nutzen, um Motive von Porträts bis zur Streetfotografie einzufangen. Auch auf einer Nikon Z-Systemkamera mit DX Sensor ist das 50 mm MC-Objektiv eine kompakte Lösung für den Nahbereich. Der Bildausschnitt entspricht dann jenem eines 75mm Objektives auf einer Nikon FX-Kamera.

Dirk Jasper, Manager Product Marketing bei Nikon Europe, erklärt: „Mit dem seit langem erwarteten 105-mm-Makroobjektiv lassen sich in Verbindung mit dem Z-System beeindruckend schöne Makroergebnisse erzielen. Es ist also perfekt für Profifotografen und begeisterte Makrofotografen geeignet. Aber auch das kleinere und preisgünstigere Modell hat vieles zu bieten: Das neue 50-mm-Makroobjektiv ist die ideale Lösung für Einsteiger in die echte Makrofotografie. Und wenn Sie einfach ein vielseitiges 50-mm-Objektiv suchen, mit dem zugleich fantastische Nahaufnahmen gelingen, ist dies das richtige Objektiv für Sie.“

#CreateYourLight: Das NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S im Praxiseinsatz

Donna Crous, Food-Fotografin und Nikon Europe Ambassador, sagt: „Ich durfte das neue Makroobjektiv NIKKOR Z 105 mm im Rahmen der Nikon-Kampagne ›Create Your Light‹ einsetzen. Die Leistung dieses Objektivs hat mich vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen überwältigt. Dieses Objektiv ist definitiv ein Muss für jeden Food-Fotografen, der Wert auf geringe Tiefenschärfe, schnelle Fokussierung und schönes Bokeh legt. Schließlich lieben wir alle diese prachtvollen Bokeh-Kugeln!“

Link zum Nikon Magazin Artikel und Video: https://www.mynikon.de/de/inspiration/nikon-magazine/-CreateYourLight–Makro-Food-Fotografie

Wichtigste Ausstattungsmerkmale: NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S

– Professionelles 1:2,8-Makroobjektiv mittlerer Telebrennweite: S-Serie: Optisches Design der nächsten Dimension. Nahtloses, nahezu geräuschloses Multi-Focusing System.
– Lebensechte Bilder mit bemerkenswerter Tiefe: Der große Durchmesser des Z-Bajonetts, die feste Lichtstärke von 1:2,8 und die Blende mit neun abgerundeten Lamellen schaffen ein perfekt abgestimmtes, natürlich wirkendes Bokeh.
– Schnelle, präzise Fokussierung: Die Schärfe ist herausragend – vom Nahbereich bis Unendlich. Farbsäume werden weitestgehend reduziert, sodass das AF-System den Fokus mit unglaublicher Geschwindigkeit und Präzision einstellen kann.
– Hervorragende Abbildungsleistung: Nikons ARNEO- und Nanokristallvergütung reduziert Reflexionen sowie Streulicht und Geisterbilder. Der Bildstabilisator des Objektivs unterstützt den der Kamera für verwacklungsfreie Freihandaufnahmen, selbst bei schwachem Licht.
– Detailreiche Nahaufnahmen: Die Naheinstellgrenze liegt bei nur 0,29 m. Der AF-Fokusbegrenzer ermöglicht eine schnelle Motiverfassung im Bereich von 0,29 bis 0,50 cm. Bei der manuellen Fokussierung kann der Fokussierweg an die bevorzugte Arbeitsweise angepasst werden.
– Makro-Video: Leiser AF und gleichmäßige, geräuscharme Blendensteuerung. Das »Focus Breathing« wurde nahezu vollständig beseitigt, sodass der Bildwinkel beim Fokussieren konstant bleibt.
– Vielseitigkeit von Nikon: Die Drehrichtung für das manuelle Fokussieren lässt sich bei diesem Objektiv umkehren.¹ Es kann zudem mit den gleichen 62-mm-Schraubfiltern verwendet werden wie das legendäre AF-S Micro-NIKKOR 105 mm.
– Für die Arbeit konzipiert: Die aufwendige Abdichtung des Bajonetts und aller beweglichen Teile verhindert das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit. Nikons Fluorvergütung der Frontlinse weist Wasser, Staub und Schmutz ab.²

Wichtigste Ausstattungsmerkmale: NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8

– Fantastische Makroaufnahmen: Markierungen auf dem Objektivtubus zeigen deutlich an, ob mit einem Vergrößerungsfaktor von 1:4, 1:2 oder 1:1 (Lebensgröße) fotografiert wird.
– Brillante Alltagsaufnahmen: Die klassische Brennweite von 50 mm mit ihrer natürlichen Perspektive ist für Porträts ebenso wie für die Street-Fotografie geeignet.
– Gestochen scharfe Nahaufnahmen: Mit einer Naheinstellgrenze von 0,16 m gelingen scharfe Aufnahmen bei einem Abstand des Makroobjektivs zum Motiv von nur 5,6 cm! Dank kamerainternem Bildstabilisator gelingen verwacklungsfreie Aufnahmen.
– Motive freistellen: Die überragende Optik und die 2,8-Blende mit 9 abgerundeten Lamellen schaffen ein wunderschönes Bokeh.
– Schalter für Fokusbegrenzung: Mit dem Schalter für Fokusbegrenzung kann das Objektiv Motive in einem Bereich von 0,16 m bis 0,30 cm noch schneller fokussieren.
– Kompakt und leicht: Das Objektiv ist handlich und sorgt an Vollformatkameras wie an DX-Format-Kameras der Z-Serie für eine ausgeglichene Balance.
– 75 mm im DX-Format: An einer spiegellosen Kamera der Z-Serie im DX-Format ergibt sich für dieses Objektiv eine scheinbare Brennweitenverlängerung auf 75 mm. Es ist somit hervorragend für Porträts sowie kleine Motive bei Makroaufnahmen geeignet.
– Präzise und einfache Bedienung: Blende, ISO-Wert und weitere Funktionen lassen sich über den nahezu lautlosen Einstellring steuern. Am Objektiv kann zwischen manueller Fokussierung und Autofokus umgeschaltet werden.
– Schutzvergütung: Nikons Fluorvergütung schützt die Oberfläche der Frontlinse und erleichtert das Abwischen. Ideal, wenn vor allem im Freien fotografiert wird.

¹ Bei Verwendung mit Nikon-Z-Kameras, deren Markteinführung ab Oktober 2020 war.

² Eine Staub- und Spritzwasserfestigkeit des Objektivs kann nicht in allen Situationen und unter allen Bedingungen garantiert werden.

Verfügbarkeit und Preise

Das NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S ist voraussichtlich ab Mitte Juni 2021 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.099,00 EUR im Handel erhältlich.

Das NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8 ist voraussichtlich ab Mitte Juni 2021 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 729,00 EUR im Handel erhältlich.

ENTWICKLUNGSANKÜNDIGUNG: NIKON ERWEITERT DIE SERIE DER NIKKOR-Z-OBJEKTIVE UM DAS NIKKOR Z 28 MM 1:2,8 UND DAS NIKKOR Z 40 MM 1:2

Nikon freut sich zudem, die Entwicklung des NIKKOR Z 28 mm 1:2,8 und des NIKKOR Z 40 mm 1:2 bekanntgeben zu können. Die neuen kompakten und leichten Festbrennweiten-Objektive werden für spiegellose Vollformatkameras (FX-Format) mit dem Nikon-Z-Bajonett entwickelt. Die Markteinführung der Objektive ist für 2021 geplant.

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Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

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