Technik

Canon EOS-1Ds Mark III

Führungswechsel bei Canons Pixelboliden: Die Nachfolgerin der 1Ds Mark II präsentiert sich mit 21-MP-Vollformatsensor und Reihenaufnahmen mit bis zu fünf Bildern pro Sekunde.

Canon startet u. a. mit zwei neuen EOS-Kameras, sechs digitalen Kompaktkameras und drei Objektiven in das Herbst- und Weihnachtsge- schäft. Als Produkthighlight präsentiert sich die EOS 1Ds Mark III zum Preis von 8.205,87 EUR. Die Spiegel- reflexkamera richtet sich an Studiofotografen und bietet eine Auflösung von 21,1 Megapixel. Zudem verfügt das Gerät über ein 7,6 Zentimeter großes Display. Der CMOS-Sensor wird durch zwei DIGIC-III-Prozessoren unterstützt. Die Bild-Dateien werden mit über 100 MB Größe gespeichert ? als unkomprimierter TIFF-Datenbestand mit 16 Bit Farbtiefe. Für anspruchsvolle Hobbyfotografen bringt Canon die EOS 40D, eine Spiegelreflexkamera mit 10,1 Megapixel Auflösung, DIGIC-III-Prozessor und ebenfalls einem 7,6 Zentimeter großen Display.
Die EOS 1Ds Mark III löst die EOS-1Ds Mark II nach 3 Jahren ?Pixelführerschaft?ab. Neben einer sehr guten Farbwiedergabe sollen die beiden DIGIC-III-Prozessoren für Reihenaufnahmen mit bis zu fünf Bildern pro Sekunde sorgen. Der Pufferspeicher ermöglicht bis zu 56 Large-JPEG-komprimierte Aufnahmen (12 bei RAW-Dateien). Die EOS-1Ds Mark III bedient sich der neuen Technologieplattform, wie sie schon in der EOS-1D Mark III zum Einsatz kam ? inklusive der Belichtungsmessung über 63 Sektoren, Autofokus mit 19 Kreuzsensoren, 3,0-Zoll LC-Display mit Livebild-Funktion und EOS-Integrated-Cleaning-System. Die Tonwert-Priorität-Funktion erweitert die Detailzeichnung in den Lichtern.
Die EOS-1Ds Mark III generiert Daten, deren Menge oberhalb der Qualitätsanforderungen führender Fotoagenturen und Bildarchive liegen. Die CMOS-Sensoren der dritten Generation haben ein neues Pixeldesign, was laut Canon in Verbindung mit den im Chip integrierten Rauschunterdrückungsschaltkreisen auch bei ISO 1600 noch eine hohe Bildqualität ermöglicht. 14-Bit-A/D-Wandler sollen für eine extrem feine Farbabstufung sorgen. Bei Bedarf kann die Empfindlichkeit auf ISO 3200 erhöht werden.
Der Tonwert-Priorität-Modus bietet ab ISO 200 eine Möglichkeit zur Erweiterung des Dynamikbereiches in den Lichtern ? ein interessantes Detail für Hochzeits- und Landschaftsfotografen: Die Aufnahmen sollen dadurch mit verbesserter Detailzeichnung, beispielsweise bei Hochzeitskleidern, Wolken und anderen hellen Objekten überzeugen.
Zur Scharfstellung kommt ein Autofokus-System mit 19 Kreuzsensoren zum Einsatz, die über den gesamten Autofokus-Bereich für eine genauere Erfassung nicht mittiger Objekte verteilt sind. 26 zusätzliche Autofokus-Hilfsmesspunkte sorgen für noch mehr Präzision bei der automatischen Schärfenachführung.
Die Livebild-Funktion vereinfacht das Fotografieren aus ungewöhnlichen Perspektiven und Standorten, zum Beispiel bei Makro-Aufnahmen in Bodennähe oder bei Aufnahmen mit Stativ. Das 3,0 Zoll LC-Display zeigt das Bild in Echtzeit, dazu werden bei Bedarf Gitternetzlinien zur Ausrichtung von Linien oder ein Live-Histogramm als Entscheidungshilfe für die Belichtung eingeblendet. Beim Einsatz im Studio empfiehlt sich die Remote-Livebild-Funktion zur Kontrolle der Bildkomposition, Änderung der Einstellungen und zur Aufnahmesteuerung über den PC beziehungsweise Mac.
Die neue Menüführung der 1Ds Mark III soll dem Anwender per Registerkarten umständliches Scrollen ersparen ? Handhabung und Übersichtlichkeit wurden laut Canon verbessert. Gegenüber den Vorgängermodellen sind die persönlichen Einstellungen in 57 Custom-Funktionen zusammengefasst und in vier Kategorien unterteilt. Änderungen der Standardeinstellungen sind auf einen Blick erkennbar. Mit der neuen Option ?Mein Menü“ können häufig verwendete Einstellungen als separates Menü gespeichert und von hier schnell wieder aufgerufen werden. Die Einstellungen für Systemzubehör ? zum Beispiel für das Blitzlicht Speedlite 580EX II und den Wireless File Transmitter WFT-E2 ? können direkt vom LC-Display gesteuert werden. Die Lebensdauer der Verschlusseinheit wurde laut Canon um 50 Prozent auf 300.000 Zyklen verlängert.
Die neue EOS ist mit dem EOS-Integrated-Cleaning-System ausgerüstet, das mit verschiedenen Ansätzen für die Minimierung von Staubpartikeln auf dem Bildsensor sorgen soll. So wurde das Material der internen Kameramechanik so gewählt, dass das Entstehen von Staub durch natürlichen Abrieb auf ein Minimum reduziert wird. Der Gehäusedeckel wurde neu gestaltet, so dass nun kein Staub mehr durch einen eventuellen Abrieb vom Deckel selbst entsteht. Bei dem Tiefpassfilter auf der Vorderseite des Sensors sorgen Antistatiktechnologien dafür, dass kein Staub angezogen wird. Zudem verwendet eine Self-Cleaning-Sensor-Unit hochfrequente Schwingungen, um nach jedem Einschalten der Kamera etwa eine Sekunde lang Staub von dem IR-Sperrfilter ?abzuschütteln“. Um auch sofortige Aufnahmen unmittelbar nach dem Einschalten zu ermöglichen, deaktiviert sich diese Funktion automatisch, sobald der Auslöser gedrückt wird. Als Ergänzung dieser Maßnahmen zur Staubvermeideung hat Canon außerdem ein internes, softwareseitiges Dust-Delete-Data-System (Datensystem zur Entfernung von Staub) entwickelt, das in der Lage ist, die Position jedes sichtbaren Staubteilchens auf dem Sensor zu erfassen. Diese Staubteilchen können dann mithilfe der Digital-Photo-Professional-Software (DPP) nach der Aufnahme automatisch entfernt werden.
Als Schnittstellen stehen ein Videoausgang (NTSC/PAL) und eine schnelle USB-2.0-Schnittstelle zur Verfügung. Die Livebild-Funktion dient per Videoausgang als ideale Kontrollmöglichkeit. Das USB-Kabel ist durch einen Sicherheitsmechanismus gegen versehentliches Abziehen während der Aufnahme geschützt.
Kompatibilität und Zubehör
Die EOS-1Ds Mark III ist mit allen Canon EF-Objektiven und EX-Speedlites sowie mit dem Wireless File Transmitter WFT-E2 kompatibel. Der WFT-E2 ermöglicht den sicheren und drahtlosen Datentransfer zum FTP-Server sowie eine Fernsteuerung der Kamera über das HTTP oder PTP Protokoll. Er kann drahtlos an externe Speichermedien angeschlossen werden, darüber hinaus können die GPS-Positionsdaten mit dem exakten Standort der Aufnahme in der EXIF-Information der Bilddatei abgelegt werden ? dies setzt allerdings den Anschluss eines kompatiblen GPS-Systems voraus (nicht im Lieferumfang enthalten). Die neue EOS unterstützt ferner das Original Data Security Kit OSK-E3 zur Verifizierung der von der Kamera aufgenommenen Bilder.
Mit der Neueinführung erfolgt gleichzeitig die Markteinführung des EF 14mm 1:2,8L II USM, einem neuen Canon Ultraweitwinkel-Objektiv der professionellen L-Serie. Wie viele Objektive der L-Serie und das Speedlite 580EX II verfügt es über einen speziellen Schutz gegen Staub und Feuchtigkeit. Für hohe Bildqualität und gleichmäßige Ausleuchtung bis in die Bildecken wurden asphärische und UD-Linsen verbaut. Die ringförmig konzipierte USM Ultraschallmotor-Technologie soll für schnelle, nahezu geräuschlose automatische Scharfstellung sorgen ? der Wechsel auf manuelle Scharfstellung ist jederzeit möglich. Die kreisrunde Irisblende zeichnet für eine ansprechende Wiedergabe im Unschärfenbereich, auch bekannt als Bokeh-Effekt, verantwortlich. Die Super-Spectra-Vergütung minimiert das im optischen System entstehende vagabundierende Licht.
Im Lieferumfang der EOS-1Ds Mark III ist ein umfassendes Softwarepaket enthalten. Dazu gehört Digital-Photo-Professional, ein Programm zur Umwandlung von RAW-Dateien, mit dem die RAW-Bildverarbeitung gesteuert werden kann. DPP kann bei RAW-Aufnahmen auf Kamerafunktionen wie Staublöschungsdaten oder die Picture Styles zugreifen. Im Lieferumfang der Kamera sind außerdem EOS Utility, ImageBrowser/Zoom Browser und PhotoStitch enthalten.
 
Die EOS-1Ds Mark III soll voraussichtlich ab Oktober 2007 für 8.205,87 Euro (UVP inkl. MwSt.) in den Handel kommen.

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Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

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