Software

Seltener Fehler in Lightroom 3.4 und CR 6.4

In seltenen Fällen kann das Schreiben von Metadaten in JPEG-Bilder mit der neuesten LR- und Camera Raw-Version zur Unlesbarkeit der Dateien führen.

Darauf weist das Lightroom- und Camera Raw-Team in einem Blogeintrag hin. Ein Update, dass den Fehler beheben soll, wurde bereits angekündigt.
Der Fehler trat bislang nur auf, wenn sehr umfangreiche Kameradaten an die JPEGs angehängt wurden. Die ist beispielsweise bei der HP PhotoSmart R607 der Fall. Dass der Fehler bei weiteren Kameras auftreten könnte, ist jedoch nicht auszuschließen. Anwendern, die größere Mengen an JPEGs mit der betreffenden Software bearbeiten, rät Adobe, das angekündigte Fehlerbereinigungs-Update abzuwarten.

Schlagworte
Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close