Blog

DOCMA Photoshop-Projekte

Gebundene Ausgabe – Addison-Wesley,
Mai 2011
EUR 49,90


Nach zwei Workshop-Büchern, einem Tipps & Tricks-Kompendium und der 22 Bände umfassenden ­Photoshop-Enzyklopädie gibt es nach drei ­Jahren Pause nun ein neues, großes DOCMA-Buch, das die ­Arbeitstechniken der besten deutschen ­Kreativen vorstellt.
Eine Art der digitalen Kluft hat viele Jahre lang alle beschäftigt, die ambitioniert fotografieren: Die einen sind über die Technik zum Bild gekommen. Sie haben Photoshop & Co. auf dem Computer entdeckt und bemerkt, wie sie mit dessen Werkzeugen ihren alten, oft schlechten Bilder neues Leben einhauchen können. Die anderen hatten die Fotografie längst schon als Werkzeug und Ausdrucksmittel für sich entdeckt, um ihren Kopfgeburten auf die Welt zu helfen, tun sich aber mit Digitalkameras und Computern schwer. Was dabei herauskommt liegt nahe: Das Technik-Lager produziert handwerklich perfekte Bilder, denen es vielfach an Inspiration oder Eigenständigkeit mangelt. Die künstlerischen Fotografen hingehen haben oft die spannendsten Bildideen, setzen diese aber bisweilen technisch so schlecht um, dass man sich das Ergebnis kaum anschauen mag. Als DOCMA-Redakteure haben wir lange nach einem Format gesucht, wie man den Bedürfnisse beider Gruppen gerecht wird. Die Lösung war im Grunde einfach: Wir fahren durchs Land, besuchen die Kreativen, die tolle Ideen haben und gleichzeitig die Technik perfekt beherrschen. Dann setzen wir uns mit ihnen an einen Tisch, lassen uns erzählen, wie sie zu ihren Ideen kommen und welche Hilfsmittel sie benutzen. Zum Abschluss müssen sie uns vorführen, mit welchen Photoshop-Techniken sie ihren Bildern den letzten Schliff verleihen. Das ganze Programm also, ohne Verstecken.
Unser neues Buch fasst die spannendsten Reportagen zusammen, die in den letzten Jahren im DOCMA-Heft zu lesen waren. Obendrauf gibt es zusätzliche, bisher noch unveröffentlichte Geschichten und Projekte. Eine Inspirationsquelle ersten Ranges also, weil sie nicht da aufhört, wo es spannend wird, sondern auch die Feinheiten ­beleuchtet. 
Möchten Sie dieses Buch kaufen? Dann bestellen Sie es doch direkt im DOCMA-Shop.


PDF-Download: Inhalt | Leseprobe

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button